Probleme mit eigenem Fensterlayout in Kombination mit 3 Monitoren

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein neues Schnittsystem mit Edius X Workgroup und Windows 10.
    Im Zuge dessen habe ich jetzt auch einen 21:9 Monitor gekauft auf dem ich ausschließlich die Timeline verwenden möchte.
    Leider ist auf diesem Display alles so unheimlich klein, dass ich es kaum erkennen kann. Ich hab in Windows schon in den Anzeigeneinstellungen auf 125% skaliert, so dass ich wenigstens die Windowsoberfläche erkenne.


    Neben dem neuen 21:9 hängt hochkant ein normaler Full HD LG Monitor und über dem 21:9 der selbe noch mal.
    Auf dem Hochkant habe ich Bin, AudioMischer und Effekte liegen und auf dem über dem 21:9 nur das Player Monitorfenster im dualmodus.


    Die Vollbildvorschau läuft über eine Decklink Studio 4K auf einen JVC Studiomonitor.


    Jetzt zum Problem:
    Wenn ich mein Fensterlayout selber anordne ist die Timeline auf dem neunen 21:9 wie gesagt so klein, dass man nichts erkennen kann. Das Layout der Fenster auf allen Minitoren bleibt aber bestehen und man kann arbeiten.
    Ziehe ich die Timeline beim positionieren etwas auf die anderen Monitore wird die Schrift gleich größer und angenehm, so als würde sie in einer anderen Auflösung dargestellt.
    Wenn ich dann alle anderen Fenster positioniert habe ergibt sich aber das Problem, dass wenn ich in die Timeline klicke plötzlich AudioMischer und Effektfenster auf dem hochkant 16:9 verschwinden. Erst wenn ich in den Player über den 21:9 klicke sind die wieder da.


    Wie kann ich mein eigenes Layout so verankern, dass die Timeline schön groß dargestellt wird und die anderen Fenster bleiben wo sie sind. Ich glaube es gibt da ein Problem mit den Auflösungen von Windows im Zusammenspiel mit Edius.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus der Eifel.

  • Ziehe ich die Timeline beim positionieren etwas auf die anderen Monitore wird die Schrift gleich größer und angenehm, so als würde sie in einer anderen Auflösung dargestellt.

    Hi,


    um dazu genaueres sagen zu können müsste man noch wissen
    auf welche Auflösung sind beiden Monitore (21:9 und Hochkant) eingestellt;
    auf welche Skalierung ist der "Hochkant" eingestellt:
    wie groß die (Zoll) sind die Monitore.


    Aber es sollte schon klar sein, dass auf zwei unterschiedlichen Monitoren abweichende Schriftgrößen angezeigt werden können.


    Wenn Du meinst, dass die Schrift auch auf dem 21:9 sich ändert - s.u.







    Ziehe ich die Timeline beim positionieren etwas auf die anderen Monitore wird die Schrift gleich größer und angenehm, so als würde sie in einer anderen Auflösung dargestellt.
    Wenn ich dann alle anderen Fenster positioniert habe ergibt sich aber das Problem, dass wenn ich in die Timeline klicke plötzlich AudioMischer und Effektfenster auf dem hochkant 16:9 verschwinden. Erst wenn ich in den Player über den 21:9 klicke sind die wieder da.

    Hier bräuchte man mal Schreenshots der beiden Monitore in beiden Zuständen.



    Aber, wenn Du das TL-Fenster über beide Monitore ziehst, die z.B. unterschiedliche Auflösungen haben, wird auch das die Darstellung verändert.
    Dadurch kann sich dann eben die Fenstergröße verändern und andere Denster überlagen. Die werden dann eben in den "Hintergrund" gelegt und können nicht mehr angezeigt werden.


    Deshalb sollte man die Fenster auf die einzelnen Monitore verteilen, ohne dass ein Fenster auf beiden Monitoren liegt. Sowas kann man halt nure machen, wenn die Monitore "zusammenpassen", also gleiche Größe und Einstellungen haben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro