Export Bug bei H264 größer 4k?

  • Kann jemand den Export Bug in Edius X bestätigen? Ich habe aus England gehört, dass Projekte, die größer 4k angelegt sind, nicht in H264 exportiert werden können, wenn keine Nvidia Karte im System steckt. Der Export wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Erst, wenn man das Projekt auf 4k umstellt, funktioniert der Export. Da ich noch kein Edius X habe, kann ich das nicht nachstellen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    auf meinem System mit passender Nvidia Karte und ohne QS wird mir bei einer Projekteinstellung größer als 4K unter H.264/AVC keine Exportmöglichkeit angezeigt.



    Vermutlich haben also die Fragesteller den Export über Zuletzt verwendet, oder eine vordefinierte Einstellung versucht. Und das geht dann halt nicht.



    Über das Exportprogramm H265/HEVC (Nvidia) lässt sich natives 6K Material aus der BMD Cinema Pocket aus einem benutzerdefinierten 6K Projekt einwandfrei und extrem schnell exportieren. Das ebenfalls angebotene "normale H.265/HEVC kann ich mangels QS nicht ausprobieren.


    Exportmöglichkeiten werden mir bei dem 6K Projekt angeboten unter: - (ausprobiert habe ich aber nur H.265)

    • AVI
    • Captions
    • H265/HEVC
    • MFX
    • QuickTime
    • Windows Media


    Keine Exportmöglichkeiten aus:

    • AVCHD
    • H.264/AVC
    • HDV
    • K2
    • MPEG
    • P2
    • XAVC
    • XDCAM

    Wobei sich die ja teilweise (z.B. HDV) schon aus aus der Definition ergibt.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Über das Exportprogramm H265/HEVC (Nvidia) lässt sich natives 6K Material aus der BMD Cinema Pocket aus einem benutzerdefinierten 6K Projekt einwandfrei und extrem schnell exportieren.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass es über Nvidia geht, hab ich ja geschrieben. Es geht darum, dass bei Auswahl des normalen (nicht Nvidia-unterstützten) Exports (also quasi nur über CPU) eine Fehlermeldung angezeigt wird.


    Anbei ein Test von David Harry: Edius X can not export H.264 above 4K & can not export H.265 above 4K without an Nvidia GPU & NVENC - YouTube

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Sorry, das hast Du jetzt nicht richtig verstanden.


    Ein Export als H.264 größer als 4K ist aus Edius X generell nicht möglich, egal ob über QS, Nvidia, oder CPU.


    Der Export als H.265 (egal welche Auflösung) ist aus Edius X nur über eine entsprechende Nvidia (ab GTX 1050), oder über QuickSync möglich. Ein H.265 Export über die CPU ist aus Edius generell nicht möglich.



    Gruß
    Peter




    Nachtrag:



    Ich habe grade nochmal nachgeschlagen - H.264 geht auch im "höchsten" Level von @5.2 nur bis 4096x2160 60p bei bis zu 960 Mbit/s (Profil High 4:4:4). Ist also kein Fehler von Edius, sondern der Codec selbst gibt höhere Auflösungen (bisher) nicht her.!!!

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Ein Export als H.264 größer als 4K ist aus Edius X generell nicht möglich, egal ob über QS, Nvidia, oder CPU.


    Der Export als H.265 (egal welche Auflösung) ist aus Edius X nur über eine entsprechende Nvidia (ab GTX 1050), oder über QuickSync möglich. Ein H.265 Export über die CPU ist aus Edius generell nicht möglich.

    Ok, vielen Dank. Das mit der Limitierung bei H264 hätte ich wissen müssen. Der Beitrag von David hatte mich verunsichert.
    Dass H265 über 4K aus Edius X nicht über die CPU exportiert werden kann, ist aber ein Riesenproblem für Nutzer eines AMD-Systems mit einer AMD Grafikkarte. Die können dann nicht mal mit CPU exportieren?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das mit der Limitierung bei H264 hätte ich wissen müssen.

    ;( Ich doch auch... Aber auf den einfachsten Gedanken kommt man halt meist nicht. :lol::prost:




    Dass H265 über 4K aus Edius X nicht über die CPU exportiert werden kann, ist aber ein Riesenproblem für Nutzer eines AMD-Systems mit einer AMD Grafikkarte. Die können dann nicht mal mit CPU exportieren?

    Völlig richtig.


    Und das gilt auch für Intel-Systeme ohne QS (wie meine Core-X CPU) und mit der "falschen" Nvidia-Karte, oder eben einer AMD-GraKa.


    Unter Edius 9 war generell kein Export nach H.265 möglich, wenn kein QS lief.
    Deshalb hatte ich schon ernsthaft mit mir gerungen mir diesmal vielleicht doch einen PC mit Socket 1151, bzw. 1200 zu kaufen. Zum Glück gab es dann die Preview auf Edius X und die Meldung der Nvidia-Unterstützung. Die läuft eigentlich recht vernünftig, könnte aber sicherlich schon noch verbessert werden (was ja auch angekündigt ist).


    Noch muss man sich erkundigen, ob der Empfänger auch überhaupt H.265 wiedergeben kann. Aber das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich verbessern. Insoweit ist H.265 auf die Zukunft gesehen sicherlich ein interessantes Wiedergabeformat.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich doch auch... Aber auf den einfachsten Gedanken kommt man halt meist nicht.

    Stimmt! :prost:


    Noch muss man sich erkundigen, ob der Empfänger auch überhaupt H.265 wiedergeben kann. Aber das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich verbessern. Insoweit ist H.265 auf die Zukunft gesehen sicherlich ein interessantes Wiedergabeformat.

    Auch richtig, aber ich habe festgestellt, dass manche Smart-TV Mediaplayer keine 4k Videos wiedergeben, wenn sie nicht in H265 vorliegen. Die Zukunft kommt also schneller näher als ich gedacht habe. ^^


    Deshalb hatte ich schon ernsthaft mit mir gerungen mir diesmal vielleicht doch einen PC mit Socket 1151, bzw. 1200 zu kaufen.

    Ich auch. Hab mich dann doch für ein 1200er System mit QS entschieden, nachdem ich ein Xeon-W (2066) System zum Test hier hatte und mich das nicht vom Hocker gehauen hat im Gegensatz zu einem 1151er. Im Export ohne Quicksync war das Xeon-System sogar langsamer. Und für das bisschen mehr an "Leichtigkeit" auf der Timeline war mir der Aufpreis zu hoch.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()