DVD bedrucken

  • Ich möchte eine DVD mit verschiedenen Motiven bedrucken, möchte die Motive aber so plazieren, daß sie nicht in den unbedruckbaren Teil der DVD liegen. Ich möchte dies in Edius 4.5 bearbeiten. Meine Frage: Gibt es eine Art Schablone oder irgend etwas anderes damit ich die Bilder dementsprechend plazieren kann?


    Gruß Käferl :?:

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    wenn du Photoshop hast, kannst du diese Maske verwenden.
    Wenn nicht, dann melde dich und ich konvertiere es in ein anderes Format!
    Der Innendurchmesser kann aber von DVD zu DVD variieren


    Wie geht das eigentlich in EDIUS ;)

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    hast Du kein Bildbearbeitungsprogramm? Edius ist in erster Linie eine Videoschnittlösung. Aus SD-Projekten können z. B. nur 720 x 576 Pixel große Standbilder erstellt werden, was bei Bedrucken bestimmt nicht besonders gut aussieht (interpolierte Pixel).


    In einem Bildbearbeitungsprogramm (ich benutze Photoshop) kannst Du mehrere Standbilder nach Deinem Gusto mit Schatten / Linien / Rahmen und mit entsprechenden Titeln usw. versehen. Eine 120 x 120 mm bzw. ca. 1.400 x 1.400 px große Vorlage im jpg-Format sieht recht ordentlich aus (ich benutze zum Bedrucken einen Canon Pixma 4200 mit dem mitgelieferten Programm CD-LabelPrint).


    Grße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Frage:Wie impotierst Du denn die Photoshop Vorlage in CD-Label Print ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke für die Ratschläge. Das Programm "Adobe Photoshop" habe ich installiert, habe aber auch noch nicht damit gearbeitet. Leider kann ich die angehängte Datei von Erich nicht öffnen, weil ich es nur mit "NERO" öffnen kann, das ich aber nicht besitze. Werde es aber nun mit Photoshop probieren, wird bestimmt eine gute Sache sein. Auf die Frage von Erich: Wie geht das in Edius? Nun, ich dachte mir mit dem 3D Bild in Bild Effekt dementsprechend ein paar Bilder zusammenstellen, dann als Standbild exportieren. Darum auch meine Frage wegen einer Art DVD- Schablone zum Bearbeiten.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Erich hat Dir doch ne PSD-Datei gegeben, die kannst Du auch nur mit Photoshop öffnen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl