Balken beim Erfassen (NX / Pegasus)

  • Hallo,


    es ist mir schon öfters aufgefallen, dass das erfasste Material nicht 100% die Auflösung 720 x 576 ist, sondern ein bißchen weniger. Sei es mit der NX oder mit Pegasus muss ich stets mit dem Layout nachregeln, wenn ich will, dass das Vorschaufenster vollständig "ausgefüllt" ist. Wenn das exportierte Material auf einem klassischen Fernseher dargestellt ist, ist es kein Problem. Es ist ja eh ausser des sicheren Bereichs. Beim Internet sieht es anders aus. Egal welchen Player ich nehme, fallen diese Balken - mit persönlich - unangenehm auf.


    Beim Layout-Korrektur ist mir folgendes aufgefallen:


    - Ich markiere das reine Videomaterial auf der linken Seite. Auf der Rechten deaktiviere die Option, dass Edius auf die Pixelseitenverhältnisse achten soll. So ist es möglich, das Material leich zu "deformieren" und das markierte Bereich genau auf 720 x 576 zu formen. Im Layout sieht man in diesem Fall überall 720 x 576. Dort im Dialogfenster des Layouts zeigt das rechte Vorschaufenster das Bild in diesem Fall SICHTBAR schärfer. Wenn ich das mit "ok" akzeptiere und auf das Timeline schalte, ist das Bild leider sichtbar UNSCHÄRFER als vor der Korrektur. Ich verstehe also wirklich nur "Bahnhof".


    Wie sieht ihr es? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es überhaupt jemanden, wessen 720 x 576 Material das Edius-Vorschaufenster vollständig - ohne dünne Balken - ausfüllt?


    Wegen der Schärfe lasse ich es künftig mit Balken. Ich schneide bei der Flash-Konvertierung einfach die Balken ab und nehme einfach den Rest...


    Danke für die Feedbacks.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter