Akkus für GX 10 > Kapazität ??

  • Hallo zusammen,


    für die Canon Legria GX 10 gibt es zwei Akkus und zwar den BP 820 und den BP 828. Im Netz sind die Akkus mit folgenden Kapazitäten angegeben, der BP 820 mit ca. 3 h und der BP 828 mit ca. 4 h.


    Ich habe mir jetzt 2 Original Canon Akkus BP 828 gekauft und den einen direkt über den Camcorder und den anderen über das externe Original Canon Ladegrät CG-800E geladen.


    Bei voller Ladung zeigen beide Akkus leider nicht mehr als 120 min. Kapazität an.


    Bin etwas irritiert, weil ich das aus der Vergangenheit nicht kenne.


    Natürlich sind die im Netz angebenen Werte auch nur Ca. Werte und ich weiss, daß der Bp 828 jetzt bei voller Ladung nicht explizit 240 min. anzeigen muß und daß es da immer Abweichungen geben kann.


    Aber 4h zu nur 2 h ist schon etwas zu krass.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß beide Akkus irgendwie defekt sind.


    Der Camcorder ist bzgl. der Auflösung auf beste Qualität eingestellt > 3840 x 2160 (150Mbps) 50p.


    Ich stellte folgendes fest: Ich ging mal testweise mit der Auflösung auf 1280 x 720 (4Mbps) 25p herunter und die Akku Kapazität stand plötzlich auf 152 min, waren zwar keine 4h, aber immerhin etwas mehr.


    Weiss jemand, womit das zusammen kann ?


    Danke im Voraus.

  • Hallo Herbie:


    Ich habe einen Canon BP828 und einen BP828 von Pantone (siehe Link):


    https://www.amazon.de/Bundlest…Ah-Infochip/dp/B00FPOQU78


    Der Akku von Pantone ist wesentlich leistungsfähiger !!! In Ruhe auch viel weniger Entladung/Zeiteinheit.
    Würde mir keine von Canon mehr kaufen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    ich kenne Patona, hatte ich auch schon viele, die sind wirklich sehr gut, werde mir auch noch einen für die GX10 holen.


    Habe nochmals einiges recherchiert und wenn das alles so seine Richtigkeit hat, dann hält so ein BP 828, also der größere der beiden Akkus, gerade mal 65 min. für dynamisches Filmen, heißt, Rec. > Stopp > Zoomen > Rec. > Stopp > event. auch mal ein helleres Display usw. Da braucht man schon einiges. Werde es aber erst mal selbst testen, dann sehe ich es ja, denn ich filme auch dynamisch, wie wahrsch. viele hier.


    Die 240 min. beziehen sich lediglich auf die Wiedergabe, also play >>>>>> und dann laufen lassen.