Edius 7.53: Auswahl bestimmte Tonspur aus .ts-Datei

  • Hallo zusammen,
    ich komm nicht weiter, deshalb mein Problem hier.


    Ich nehme über meinen Technisat SAT-Receiver auf. kommen .ts-Files raus a 1 GB. Die erzeugten 1GB-Blöcke kopiere ich binär per DOS-COPY zusammen. Edius liest diese Files meistens problemlos, nur wenn ein AC3 drin ist bockts etwas.
    Film nimmt Technisat mit allen Tonspuren auf, meist Deutsch, Englisch, Französisch. Mit der VLC-Wiedergabe kann ich auch problemlos zwischen den Tonspuren umschalten.


    Edius importiert nur die deutsche Tonspur!! Ich hab keine Einstellung gefunden mit der ich eine andere Tonspur importieren kann. Gewandelt wird der Film zu DVD oder .mp4.


    Frage wäre: Wie importiere ich eine bestimmte Tonspur (meist will ich die Englische) ?


    Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.


    VG Gert Wagner

  • rage wäre: Wie importiere ich eine bestimmte Tonspur (meist will ich die Englische) ?

    Gar nicht. Edius kann diese Tonspuren nicht lesen. Ich hatte das gleiche Problem.
    Zunächst mal kannst du dir das "Zusammenbraten" der 1 GB Stücke sparen. Du kannst in den Einstellungen des Technisat-Receivers einstellen, dass er die Filme "am Stück" aufnehmen soll. Die Aufteilung in 1GB-Bröckchen ist sinnlos.
    Dann kannst du die TS-Files in Avidemux (Freeware) laden, den englischen Ton auswählen und die Datei als MP4 wieder verlustfrei exportieren indem du statt einer Codierung immer nur "copy" auswählst. Ausgabeformat: MP4 Muxer. Dann hast du den Film in Englisch und kannst den in Edius weiterverarbeiten.


    Avidemux - Downloads (sourceforge.net)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi, vielen Dank für den Tip.
    Auf den AVIDEMUX wäre ich nicht so ohne weiteres gekommen.
    Mein Technisat nimmt FAT32-Format auf, also max 4GB-Dateien, ich bleib bei den 1GB-Teilchen.
    Als AVIDEMUX-Ausgabe muss ich MPEG TS MUXER angeben, dann frisst das mein Edius. Die Audiospurauswahl im AVIDEMUX funktioniert.

  • Mein Technisat nimmt FAT32-Format auf, also max 4GB-Dateien, ich bleib bei den 1GB-Teilchen.

    Ich glaube, Avidemux setzt die automatisch zusammen, wenn du die erste Datei lädtst. Du kannst im Technisat Receiver auch NTFS auswählen (geht bei mir jedenfalls), dann hört die Stückelei auf ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10