Audio Export Qualitätsfrage

  • Zuerst - ich bin neu in diesem Forum, daher sorry falls ich an dieser Stelle mit meiner Frage falsch bin.


    Ich arbeite seit einiger Zeit mit Edius 8, bin nicht sehr versiert. Reicht aber für meine Zwecke. Nun habe ich folgendes Problem bei einem Projekt: die Tonspur (Musik) im Projekt ist einwandfrei und hört sich in der Vorschau perfekt an, wenn ich allerdings in ein mp4 exportiere, "vibriert" der Ton ganz seltsam, egal mit welchem Player ich das abspiele. Für meine Frau zwar nicht hörbar, mich nervt es aber extrem. Was mache ich falsch?
    Projekteinstellungen:
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ-AVI
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)


    Exporteinstellung: H264/AVC, Video und Audio nach aktueller Projekteinstellung

  • Hi,


    es könnte evtl. an der verwendeten Musikdatei liegen. Hier wäre interessant zu wissen

    • in welchem Dateiformat - z.B. .wav oder .mp3 - diese vorliegt = zu empfehlen ist .wav;
    • mit welcher Sample-Rate diese vorliegt, Musik wird meist im CD-Standard 44,1 kHz, statt der im Videobereich üblichen 48 kHz aufgenommen.

    Hier könnte es helfen die Musik außerhalb Edius mit einem Audioprogramm auf 48 kHz zu resampeln und als .wav-Datei zu speichern. Diese Datei dann in Edius verwenden.



    Außerdem könntest Du (sofern Du Stereo ausgibst) mal versuchen in dem Fenster In Datei ausgeben den Haken bei In 16 Bit/2 Kanal exportieren setzen.
    Einige Wiedergabegeräte können u.U. Probleme mit höheren Bitraten haben. Die 16 Bit sind immer noch "CD-Qualität", wenn auch mir anderer Sample-Rate.



    Auch wären die genauen Exporteinstellungen, insbes. natürlich die Audioeinstellungen im Exportfenster H.264 interessant. Einfach Screenshots machen.




    Unabhängig von dem genannten Problem - zu Deinen Projekteinstellungen

    • 2 Audiokanäle würden für die Stereoausgabe ausreichen; bei Raumton entsprechend je ein Kanal für jeden Lautsprecher, also z.B. für 5.1 Ton = 6 Kanäle; die eingestellten 8 Kanäle belasten nur unnötig den Rechner;
    • Renderformat Grass Valley HQX Superfine wäre besser, insbes. wenn Du mit höherer Auflösung arbeitest;
    • Overscan-Größe auf 0% setzten, sonst können bei der Verwendung von Filtern und Übergängen unbearbeitete Randbereiche verbleiben;
    • Resampling-Methode wäre Lanczos 3 (Hohe Qualität) besser;
    • Video Bittiefe 10bit ist auch bei der Verwendung von nur 8bit Material als Projekteinstellung besser, nur wenn der Rechner nicht "mitspielt" kann man auf 8bit Farbtiefe bleiben.







    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro