Mein Computer verbindet sich nicht mit dem Fernseher!

  • Hallo Freunde,


    Es ist mein Samsung HD-Fernseher. Seit kurzem habe ich diesbezüglich ein Problem. Ich bin Win 10-Benutzer und wenn ich versuche, es mit dem HDMI-Kabel mit meinem Fernseher zu verbinden, verbindet es sich sowieso nicht. Ist jemand schon einmal auf ein solches Problem gestoßen? Bitte helfen Sie

  • Hi,


    wenn das jetzt der 1. Versuch ist den Computer mit dem Fernseher zu verbinden bitte prüfen, ob das HDMI-Kabel dafür auch geeignet ist. Es gibt unterschiedliche HDMI-Versionen (ab 1.4 wäre ok) und leider auch ziemlich viel "Billigschrott" auf dem Markt.
    Auch wenn es vorher schon damit funktioniert hat, zunächst mal das HDMI-Kabel überprüfen. Oft hilft dann auch das HDMI-Kabel mal bei eingeschalteten Geräten abzuziehen und nach einigen Sekunden wieder einzustecken. Sonst mal ein anderes Kabel verwenden.


    Auf alle Fälle ist zu überprüfen:

    • wird im Computer in den Windows-Einstellungen > Anzeige der TV als Monitor erkannt/angezeigt?
    • ist im Fernseher der richtige HDMI-Eingang ausgewählt worden? - meist gibt es dafür auf der Fernbedienung einen Knopf für die "Quelle" (meist ein Pfeil, der auf einen Bildschirm zeigt);
    • ist in den Einstellungen zu diesem Eingang als Gerät Computer eingestellt?

    Die diesbezüglichen Einstellung im TV können sich u.U. durch ein vorgenommenes Softwareupdate verändert haben, deshalb das auch dann prüfen, wenn es vorher ging.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    warum überhaupt via HDMI ?
    TV Gerät mit der Fritzbox via LAN Kabel verbinden, der Rechner ist vermutlich ohnehin mit LAN verbunden.
    Auf die zu übertragende Videodatei mit rechter Maustaste klicken , dann " Wiedergabe auf Gerät " TV Gerät auswählen.
    Dauert immer ein paar Sekunden bis sich alles verbunden hat.
    Geht bis max 100Mb/sek mit allen Datein die das TV Gerät anzeigen kann. Also 4 k 4.2.2 10 bit wenn er es kann.
    Manche TV Geräte können allerdings keine 50 p, dann war das ein Fehlkauf. Dann eben 25p
    Gruß peter

  • Hallo @Peter Friesen dies ist auch eine einzigartige Methode, die Sie hier geteilt haben. Vielen Dank für Ihre Vorschläge.

  • Ich identifiziere, wo das eigentliche Problem war, nachdem ich diesen Artikel online gestellt hatte. Tatsächlich wurde der Gerätetreiber nicht aktualisiert und aus diesem Grund ist das Problem aufgetreten. Nachdem der Treiber ordnungsgemäß aktualisiert wurde, wurde das Problem behoben. Jetzt gibt es kein Problem, wenn ich meinen Computer mit dem Fernseher verbinde. Auf jeden Fall danke ich euch so sehr für eure enorme Hilfe.