Probleme beim Exportieren mit Chromakey

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem beim Exportieren in MP4 mit H.265.
    In EDIUS X wird mir alles richtig angezeigt, aber nach dem Export sind alle Greenscreens sichtbar.
    Ich benutze Ignite Chroma Key sowie Layouter und die Primäre Farbkorrektur.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Thorsten
    Werbeagentur Schulz-Design

  • Hi,


    leider kenne ich den Ignite Keyer nicht, hört sich aber irgendwie nach einem Problem mit der Übergabe des Alpha-Kanals an.


    Evtl. wird das Problem durch die vorhandene T-Spur verursacht. Diese ist eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden und sollte nicht mehr benutzt werden. Titel gehören ganz normal auf eine V-Spur.
    Also T-Spur entfenen, dann sollte es klappen.


    Wenn das nicht hilft den Bereich, bzw. die Sequenz mal mit Rendern und zur TL hinzufügen zunächst in GV HQX umwandeln. Danach dann als H.265 ausgeben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    schön, dass es jetzt funktioniert.
    Wäre aber natürlich trotzdem gut zu erkennen woran es lag.


    Weißt Du, ob der von Dir verwendete Ignite Keyer den Alpha-Kanal unterstütz?
    Sollte dies nämlich nicht sein, so wäre es genau wie beim ediuseigenen ChromaKeyer, der das auch nicht kann. Dann ergeben nämlich weitere auf den Clip angewendete Filter evtl. genau den Effekt, dass das Grün sichtbat ist.
    Besser sind also Keyer mit Alphaunterstützung.


    Wenn Du in der Edius-Effektpalette mit der Maus auf den Effekt zeigst, müsste eigentlich ein PopUp-Fenster eingeblendet werden. Wenn Alpha nicht unterstüzt würde, gäbe es dort eine entsprechende Info.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,
    wenn mich nicht alles täuscht wurde Ignite pro 2020 eingestellt, und es gibt auch keine Updates mehr und immer wieder treten in EDIUS X Probleme auf, da darf man sich nicht wundern.
    lg