Edius X - Fenster zum Parametereinstellen plötzlich zu groß - Einstellkästchen unerreichbar

  • Liebe Ediusler,


    ich habe heute bemerkt, dass ich mit Version 10.33.9547 zu große Fenster zum Parametereinstellen bekomme. Nehme ich etwa das Chromakey-Fenster, kann ich die Auswahlkästchen unten mit der Maus nicht mehr erreichen. Es hilft auch nichts, die Tastaturmaus zu bemühen. So kommt man zwar nach unten, aber bei jeder Mausberührung springt das Fenster wieder nach oben. Tastatursteuerung hilft zwar beim Scrollen unten, aber sobald man die Maus berührt, springt das Bild wieder zurück. Auch ist die Fenstergröße leider nicht veränderbar. So ist etwa "Weicher Rand" oder "CG-Modus" nicht in Reichweite der Maus und damit nicht anklickbar. Die generelle Auflösung meines Bildschirms ist 1920 x 1080, also nichts besonderes. Auch Hin- und Herschalten zwischen zwei und drei Bildschirmen und Änderungen des Bildschirmlayouts helfen nicht. Seit wann das nicht mehr richtig geht, kann ich nicht sagen, weil viele Einstellfenster auf den Bildschirm kleiner sind oder wie die Primäre Farbkorrektur einen Scrollbalken haben. Gibt es vielleicht in der Registry einen Eintrag, an dem man schrauben kann?


    Danke für jeden Hinweis und Grüße CC

  • Die generelle Auflösung meines Bildschirms ist 1920 x 1080, also nichts besonderes. Auch Hin- und Herschalten zwischen zwei und drei Bildschirmen und Änderungen des Bildschirmlayouts helfen nicht.

    Hi,

    • meinst Du mit "generelle" Auflösung die native Auflösung, also die tatsächliche Anzahl an Pixel, die der Monitor max. darstellen kann?
      ist dies auch so als Bildschirmauflösung eingestellt, oder hast Du da einen anderen Wert vorgegeben?
    • ist das jetzt so zu verstehen, dass auf Deinem System mehrere Monitore als erweiterete Anzeige eingerichete sind?
      wenn ja, welche Auflösung haben die Monitore, welche Reihenfolge und welcher ist der Hauptbildschirm?


    In Deinem Screenshot erkennt man ja, dass auch im Effekt die Schriftgröße und Schaltflächen richtig dargestellt werden. Also ist tatsächlich die die Größe des Fensters das Problem.

    • Beim Keyer und einigen anderen Effekten kann man die Fenstergröße nicht selbst verändern. Die wird dann von Edius selbst festgelegt.
    • Andere Effekte verfügen über einstellbare Fenstergrößen. Diese haben dann oben neben dem "X" für Schließen auch das Fenstersymbol um zwischen volle Bildschirmgröße und reguziert umschalten zu könen. Außerdem gibt es in der rechten unteren Ecke dann auch einen "Anfasser" mit dem die Fenstergröße eingestellt werden kann.


    Im Moment kann ich Dir nur als vorübergehende Hilfe anbieten, dass die Schaltfächen sich auch über Taststurbefehl bedienen lassen. Das geht auch wenn diese "außerhalb" des sichtbaren Bildschirmbereiches liegen.
    Dazu muss das Fenster des Effektes "aktiv" sein (blauer Rand).
    Dann einfach beim Chromakey jeweils Taste c für CG Modus / w für weicher Rand / l für Lineare Farbe abbrechen drücken. Dies funktioniert als Rin/Aus-Schalter.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gibt es vielleicht in der Registry einen Eintrag, an dem man schrauben kann?

    Hast Du dort schon "herumgeschraubt" ohne über eigene Erfahrungen zu verfügen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich bedanke mich für die Hinweise. Die Schlüsse, die Peter gezogen hat, sind richtig. Es geht um das Einstellfenster für Chromakey. Wie gesagt, man kann sehr wohl mittels Tasten das Fenster so scrollen, dass man den unteren Teil sieht. Aber es springt zurück, sobald man die Maus bewegt. Vermutlich sind die angegebenen Tastaturkürzel die einzige Lösung.
    Was die zweite Anmerkung von Pee angeht: Die ist wenig hilfreich. Ich habe kein Interesse, die Stabilität meines Rechners zu gefährden. So "schraube" ich nirgends herum, ohne zu wissen, was ich tue.


    Gute Zeit CC

  • Hast Du denn mehere Monitore mit unterschiedlichen Auflösingen, und/oder Monitore mit abgeänderter Auflösung in Betrieb?


    Auf einem System mit 2x 2650x1440 Auflösung hat das Keyer-Fenster eine vernünftige Größe, die selbst auf einen 1920x1080 Bereich darstellbar ist. Also dessen Höhe nicht ausfüllen würde.
    Insoweit kann ich mir nicht vorstellen, warum das bei Dir jetzt so ist.


    Evtl. mal eine Neuinstallation versuchen ?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Danke.


    Jetzt habe ich es raus: Edius kann Fenster nicht richtig darstellen, wenn die zu Grunde liegenden Videos ein zu großes Format haben.
    Ich hatte ein Video angelegt mit 4992x3744, das ist die Panasonic-6k-Auflösung. Jetzt mache ich gerade wieder klassisches 1920 x 1080 und das Fenster passt wieder. So einfach ist das.
    Umgekehrt wird der, der 8k als 8k schneiden möchte, garantiert keine Freude haben.


    Grüße CC

  • Jetzt habe ich es raus: Edius kann Fenster nicht richtig darstellen, wenn die zu Grunde liegenden Videos ein zu großes Format haben.
    Ich hatte ein Video angelegt mit 4992x3744, das ist die Panasonic-6k-Auflösung.

    Hi,


    habe das soeben bei mir nachvollzogen.


    Und tatsächlich wird das Keyer-Fenster in einem 6K-Projekt (BRAW 6144x3456) größer dargestellt. Auf einen 1920x1080 Monitor würde das dann tatsächlich nicht mehr passen.
    Aber selbst ein 8K Keyer-Fenster würde auf meine 2650x1440 Monitore von der Höhe her grade noch so raufpassen.


    :bgdev: Aber es ist ja bald Weihnachten, vielleicht liegt bei Dir dann ein größerer Monitor unterm Baum... ;):D:D


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Lieber Peter,


    ich möchte mich nochmal ausdrücklich dafür bedanken, dass Du hier (auch meine) Fragen beantwortest.
    Es ist - gerade heutzutage - keine Selbstverständlichkeit mehr, seine Zeit in den Dienst anderer zu stellen. Selbst auf unklare und undetaillierte Fragen versuchst Du einzugehen.
    So kann man auch beim Mitlesen das ein oder andere dazu lernen.


    Vielen vielen Dank und gesegnete Festtage. CC

  • Vielen Dank,


    und auch Dir ein frohes Fest und guten Rutsch.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...., ja ich bin so ein "Mitleser" und habe sehr viel dazugelernt!


    Frohe Weihnachten
    Servus aus Wien
    Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt