Intel Graphikprozessor Update

  • Hallo zusammen,

    seit Wochen nervt mich immer wieder die Aufforderung von Intel den Graphikprozessor zu updaten. Führe ich das durch läuft das ein paar Tage bis ich erneut dazu aufgefordert werde.

    Nach Rücksprache mit MMM macht Windows das aktuelle Update von Intel immer wieder platt, so dass das Spiel von vorn beginnt.

    Man kann es ignorieren, nur wann ist wirklich ein sinnvolles Update dran. Wer hat ähnliche Probleme und wie löst Ihr das?


    Installiert ist:

    Intel® UHD Graphics 630

    • Treiberdetails: Update verfügbar
    • Anbieter Intel Corporation
    • Version30.0.100.9805
    • Datum: 23.07.2021

    Nach dem Update:


    Beschreibung:

    Dieser Download installiert Intel® Graphics Driver 31.0.101.2115 für die Intel® Core™ Prozessorgrafik der 6. bis 10. Generation sowie zugehörige Intel Atom®, Pentium® und Celeron® Prozessoren.

    Version:

    31.0.101.2115Erscheinungsdatum:

    29. Dezember 2022Größe:

    499.41 MB


    Wenn ich den jetzt nochmals installiere ist er morgen wieder platt

    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    Einmal editiert, zuletzt von Videobearbeitung ()

  • Intel Grafikkontrollraum öffnen.

    Dort kann man feststellen ob der aktuelle Grafiktreiber installiert ist.

    Im Bereich Support bei den Einstellungen kann man Benachrichtigungen von Intel abstellen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Intel Grafikkontrollraum öffnen.

    Dort kann man feststellen ob der aktuelle Grafiktreiber installiert ist.

    Im Bereich Support bei den Einstellungen kann man Benachrichtigungen von Intel abstellen.

    Das ist die einfache Lösung, klärt aber nicht, dass man erfährt wenn ein wichtiges Update, das auch funktioniert, dran ist.

    Ich versuche morgen nochmals mit MMM zu telefonieren, ob es neue Erkenntnisse dazu gibt.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich öffne halt alle 4 Wochen den "Intel Grafikkontrollraum" um um zu prüfen
    ob es einen neuen Treiber gibt. OB der dann bei mir funktioniert ist eine andere Sache.
    Jedenfalls geht mir das mit den Meldungen von Intel nicht auf die Nerven.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Man/ich verstehe auch nicht warum gerade der Grafiktreiber so oft ein Update bekommt und andere Intelkomponenten nicht.

    Weil es nicht so einfach ist wie das 1 x 1 in der Grundschule.


    Du musst ja auch nicht immer mitmachen bei dem Treiberwechsel
    wenn das System rund läuft. Es gibt allerdings Leute die ganz narrisch
    sind auf neue Treiber um etwas neues zu erleben. :bgdev:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Es gibt allerdings Leute die ganz narrisch sind auf neue Treiber um etwas neues zu erleben

    Neue Versionen > zwei neue Erlebnisse:

    - Einige alte Fehler sind bereinigt (das freut den Benutzer). :nick:

    - Einige neue, noch unbekannte Fehler wird man im Lauf der Arbeit entdecken :nw: (das freut den Benutzer ganz besonders :lol: ).


    Motto: Man gönnt sich ja sonst nix - und hat sonst nix anderes zu tun :prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Weil es nicht so einfach ist wie das 1 x 1 in der Grundschule.


    Du musst ja auch nicht immer mitmachen bei dem Treiberwechsel
    wenn das System rund läuft. Es gibt allerdings Leute die ganz narrisch
    sind auf neue Treiber um etwas neues zu erleben. :bgdev:

    Nimm es mir nicht übel, was Du hier schreibst kann zwar bei diesem und jenem zutreffen, ist aber für die Allgemeinheit Unsinn.


    Wir sprechen hier nicht über ständig neue Updates, sondern über das aktuelle 101.2115 vom 29.12.2022, das das Update vom 23.07.2021 ersetzen soll!!


    Wenn man sich die Updathistory anschaut, so versucht Intel immer wieder dieses eine zu installieren, obwohl es für das aktuelle Win 11 zugelassen ist - das geht jetzt schon ein 1/4 Jahr so. :lol:

    Langsam müssen sich die beiden Riesen doch einig werden wer Recht behält. :nw:

    Mir kommt das vor wie im Märchen Hase und Igel, jeder schaut kurz über die Ackerscholle - " hier bin ich" :grinding:


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Es gibt allerdings Leute die ganz narrischi sind auf neue Treiber

    Ich gehöre nicht dazu zumal ich von meinem Garminnavi sensibilisiert bin.

    Dort bringt jede neue Firmware auch neue Bugs mit. Steckt wahrscheinlich Absicht dahinter damit es den Usern nicht langweilig wird.

  • Um das hoffendlich zum Abschluss zu bringen.

    Im heutigen Gespräch mit MMM wurde nach neusten Erkenntnissen folgende Empfehlung gegeben:

    1. den Intel Graphic Treiber vom 23.07.2021 über den Gerätemanage manuell löschen - das ist ein Treiber von Microsoft nicht von Intel
    2. von der Intelseite passend zur UHD 630 Graphik den DCH Treiber und nicht den Graphic Prozessortreiber, runter zu laden. Der über den Treiber und Support Assitent von Intel vorgeschlagene Prozessortreiben geht nicht!! und wird immer wieder über gebügelt
    3. Das ist der Intel Graphic Windows Treiber - DCH Treiber vom 21.12.2022 Nr. 31.0.101.2115
    4. diesen dann manuell selbst laden

    Jetzt sollte es nach neuster Info von Intel nicht mehr von Microsoft über gebügelt werden. Eine Garantie dafür gibt es nicht, ich soll es testen. Da gibt es wohl schon länger einen Swist zwischen Microsoft und Intel.

    Bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch die Treiber des Mainboards, in Absprache mit MMM, aktualisieren.


    Kaufen Sie beim richtigen - dann wird Ihnen geholfen - Danke nochmals an MMM


    Ich werde berichten ob es dann dauerhaft bleibt.


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,