Rendering startet mit minutenlang Verzögerung

  • Ich arbeite gerade an einem UHD Projekt mit ca. 1900 Videos und Fotos. Davon liegen aber erst ca. 50 auf der Timeline. Plötzlich startet das Rendering mit bis zu 7 Minuten Verzögerung. Dabei ist es egal, ob Dateien exportiert oder die Timeline gerendert werden sollen. Wenn ich versuche inzwischen weiter zu arbeiten, habe ich immer wieder weiße Rahmen um die Fenster und die Meldung mit der Frage nach Schließen oder Warten.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi,


    Du könntest versuchen das Projekt im gleichen Projektordner unter einem anderen Namen abzuspeichern und diese neue Version dann zu starten.

    Das Starten dauert dann vermutlich etwas, da Edius die Datenbank des Projektes neu anlegt. Aber der Export könnte danach dann wieder flotter gehen.

    Im Anschluss kannst Du das Projekt auf Windowsebene wieder umbenennen, wenn Du möchtest.


    Sonst auch mal die Zugriffzeiten der Datenträger kontrollieren.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro