Mercalli zeigt trotz Eingabe des Aktivierungscodes das Logo

  • Hallo zusammen,


    Mercalli 5.0.510.1 blendet, trotz aktuelle Eingabe des Aktivierungscodes, weiterhin unten rechts das Logo ein.


    Nach einer Mercalli Anwendung muß ich jeden Clip rendern lassen, da ich sonst nur eine stotternde Wiedergabe habe. Lasse ich den Clip OHNE rendern, also stotternd abspielen, wird das Logo NICHT eingeblendet. Die Einblendung kommt erst NACH dem rendern. Verstehe ich überhaupt nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich, warum das so ist ?

  • Nach Update auf die neueste Version ist das Logo weg.


    Daß jedoch jeder mercallisierte Clip gerendert werden muß, wundert mich doch sehr, obwohl jetzt alle Clips den HQX Codec haben.

  • Mercalli und Neat sind halt keine echtzeitfähigen Effekte.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mercalli und Neat sind halt keine echtzeitfähigen Effekte.

    ist mir klar.

    Ich vergleiche halt gerne mit vorher, vielleicht sollte ich das auch lassen. Als ich noch den alten SchnittPC hatte und mit FHD arbeitete, hatte ich auch Mercalli 5 und da mußte ich nach dessen Anwendung nicht rendern, es sei denn, ich änderte etwas an dem bes. Clip nur war der alte PC gegen den Neuen ein ganzes Stück langsamer. Jetzt arbeite ich mit UHD und habe mir deshalb einen neuen viel leistungsfähigeren PC bauen lassen und dachte mir, daß ich auch hier, zumindest was Mercalli betrifft, auch mit UHD Material renderfrei arbeiten kann.

    Nun habe ich alle Clips aus der Cam in HQX gewandelt, trotzdem müssen alle Mercalli Clips gerendert werden.

    Clips direkt aus der Cam lassen sich so gut wie garnicht bearbeiten. Selbst das Trimmen eines Clips, welcher nicht gewandelt ist, mit N bzw. M, dauert ca. 2 sek. bis der gewünschte Teil entfernt wird. Wenn ich alles rechne, ist es mehr Zeitaufwand gegen vorher, alleine schon das wandeln der ganzen Clips.

    Obwohl mir einerseits die UHD Qualität sehr gut gefällt, bin ich andererseits schon etwas enttäuscht.

  • Klar,


    das liegt einerseits an der 4-fach höheren Auflösung von UHD ggü. FHD. Und andererseits werden halt - je nach Kamera und Einstellungen - für die Aufnahmen in aller Regel höhere Kompressionen und schwerer zu bearbeitende Codecs (z.B. H.265) verwendet. Diese sind halt schwieriger zu bearbeiten und das frisst dann die höhere Leistung modernerer Systeme sozusagen oft wieder auf.


    Ein Dir ja schon bei anderer Gelegenheit gegebener Tipp - stell einfach die Vorschau auf 1/2 herunter.

    Das entlastet das System schon sehr, ohne dass dadurch die Vorschauqualität merklich schlechter ist. Und selbst bei 1/4 Vorschau sollte es für eine grobe Beurteilung des Stabilisierungsergebnisses noch ausreichen. Spätestens das sollte auch mit Mercalli 5 flüssig laufen.


    Oder Du startest die Wiedergabe halt mit [Umschalttaste] + [Enter], was zunächst den Puffer füllt.

    Dadurch verzögert sich natürlich der Beginn der Wiedergabe. Aber dafür läuft diese dann halt flüssig bis der Puffer vollständig aufgebraucht ist. Das reicht bei den üblichen Clip-Längen normalerweise aus, auch wenn da Mercalli drau liegt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro