Einzelbilder zu Film zusammenfügen

  • Ich habe mir einen Digitalisier-Projektor für Super8/Normal8 - Filme gebaut und "Fotografiere" dabei jedes Filmbild einzeln mit einer Mikroskopkamera ab. Hervorragendes Ergebnis! Aber: Wenn ich die Fotos dann in mein Edius 8 einlese, hat jedes Bild eine voreingestellte Dauer von 6 Sekunden. Was ich brauche, ist aber pro Frame eine Dauer von 0,07 Sekunden, damit ich auf die Framrate von 15 Bildern/sec komme.
    Meine Frage: Kann ich irgendwo die Dauer für einen Frame festlegen, die dann grundsätzlich für Fotos gilt?
    Schonmal im Voraus Dankeschön....

  • Hi,


    also das lässt sich unter Benutzereinstellungen > Quelle > Dauer > Standbild einstellen. Allerdings kann dort bei einem Wert unter 1 Sekunde nur die Anzahl der Bilder eingestellt werden.


    1. Wenn Du wirklich eine Frequenz von 15 Bildern/Sekunden hast, könntest Du ein 15p-Projekt anlegen (über Projekt neu > und Haken bei Anpassen).
    2. Dann die Dauer auf 1 Bildr setzen.
    3. Aus dem 15p Projekt heraus exportieren.


    Aber normalerweise wurde Super8 mit 18 Bildern/Sekunde wiedergegeben. Diese Framrate ist in Edius leider nicht möglich. Hier könntest Du nur mit 20p arbeiten, was zu einem leichten Zeitraffereffekt führen würde.



    Die eigentlich richtige Vorgehensweise wäre aber der Import aller Bilder als Sequenz-Clip.

    1. Hierbei müssen die Bilder den gleichen Namen mit einer durchgehenden, aufsteigenden Nummerierung haben - also Clip_0001, Clip_0002, usw. und im gleichen (Unter-)Ordner liegen;
    2. dann über Clip hinzufügen nur das 1. Bild markieren;
    3. im Fenster den Haken bei Sequenz-Clip setzen;
    4. und Öffnen.

    Hierbei wird ein Clip mit der aktuellen Projektrate erstellt (also z.B. 50p), bei dem jeweils ein (Stand-) Bild ein Clip-Bild ergibt.

    Also auch hier könntest Du mit einem 15p Projekt arbeiten, wenn diese Rate zutrifft.

    Ein daraus exportierter Clip könnte dann in einem beliebigen Projekt verwendet werden. Edius erzeugt dann entsprechende Zwischenbilder (was aber evtl. dauert und auch je nach Verfahren Bildfehler erzeugen kann).


    Bei Erstellung eines Seqeunz-Clips in allen anderen Bildraten müsstest Du dann die Geschwindigkeit über Zeiteffekt anpassen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro