Edius findet mein Voice over nicht mehr

  • Hallo,

    Ich habe das Problem, dass Edius mein Voice over Gerät (mikrofon) nicht mehr findet. Ich habe keine Ahnung warum. Bis vor kurzem war noch alles ok. Bei Gerätevoreinstellung kann ich nichts mehr auswählen wenn ich auf das Mikro Icon klicke ?

    Ich hänge mal 3 screen shots hier dran.

    Das Mikrofon funktioniert in allen anderen Anwendungen (Reaper) problemlos.

    Kann mir bitte jemand schnell helfen, da ich den Auftrag so schnell wie möglich abliefern muss.

    Danke im Voraus.

  • Hast du ein Edius Upgrade gemacht?

    Canon xm deutet für mich auf das Kameramikrofon einer Canon Kamera hin. Solltest du dann nämlich auf Edius X upgegraded haben, dann könnte eine Firewireverbindung weggefallen sein und damit auch das Kameramikrofon.


    Ansonsten, wenn es noch Edius 7.42 ist, dann vielleicht ok drücken, weiter und schauen, ob eine neue Verbindung möglich ist.

  • Hi,


    für mich sieht es eher so aus, als wenn das Mic am Eingang der Realtek-OnBoard Soundkarte hängen würde.


    Bitte mal in den Realtek Einstellungen prüfen, ob da alles stimmt (z.B. könnte der Frontanschluss deaktiviert sein).

    Und ebenfalls in den Windows Sound-Einstellungen > Aufnahme ob dieser Eingang auch als Standardgerät für die Aufnahme (grüner Haken) gewählt ist.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    Danke an alle für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe jetzt tatsächlich in Windws bei den Souend Einstelltungen bei Aufnahem auf das entstprechende Standardgerät geklickt und Edius erkennt jetzt in den Einstellungen das Mikro. Warum sich das verändert hat, weiss ich nicht. Jedenfalls Danke, mein Problem ist gelöst.

    Noch einmal: das ist genau das was ich an diesem Forum für mich als Amateur schätze: hier wierd einem immer geholfen und zwar schnell.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.