Ruckeln bei jeder Wiedergabe, Puffer leer, keine Echtzeitbearbeitung mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Dell-Laptop (Precision 5550, i7, 16 GB RAM) ist neuerdings keine Echtzeitbearbeitung mehr möglich, weil bei jeglicher Wiedergabe (egal ob aus der Bin oder der Timeline) der Puffer auf 1/32 runtergeht und das Ergebnis nur stotternd und ruckeln ist. Mit dem selben Rechner konnte ich bisher immer problemlos schneiden.


    Die verwendeten Videoformate sind H.265 1920x1080/29,xx fps und 3840x2160/59,xx fps (beide vom Samsung-Handy - keine Ahnung, warum das Handy mal in FHD und mal in UHD aufgenommen hat). Selbst bei einfachen Überblendungen zwischen Fotos ruckelt es!


    Ich habe bereits folgendes probiert:

    • In den Edius-Systemeinstellungen die Hardware-Unterstützung der Codecs und Puffereinstellungen überprüft
    • Die Edius-Einstellungen zurückgesetzt (durch umbenennen der beiden Grass Valley-Ordner)
    • Einen Clip in HQX umgewandelt und diesen verwendet
    • Energieeinstellungen im Windows auf "Beste Leistung" geändert
    • Anhand des Taskmanagers auf Hintergrundprozesse geprüft (Leerlaufprozess bei >90%)
    • K-Lite Mega Codec Pack installiert
    • Windows 10 auf Windows 11 upgedated

    Daher bin ich mit meiner Weisheit nun am Ende.


    Hat jemand Tipps, was ich noch probieren könnte, um wieder Echtzeit zu haben?


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hi,


    dazu folgende Fragen:

    1. wie sind Deine Edius Projekteinstellungen und die Einstellungen der TL-Clips hinsichtlich Zeiteffekt > Halbbildoptionen?
    2. verstehe ich es richtig, dass auch der in HQX umgewandelte Clips nicht in Echtzeit abgespielt werden kann?
    3. wo (welches Medium) liegen die Clips?
    4. stammten die Clips, die Du bisher problemlos schneiden konntest, aus der selben Quelle, also dem Samsung, oder hat sich da etwas (z.B. durch Einstellungen im Smartphone) etwas geändert?




    zu 1. + 4.:

    Smartphones zeichnen meist mit variablen Bildraten auf, also nicht z.B. mit festen 29,97 fps.

    Das kann bei der Einstellung Zeiteffekt > Halbbildoptionen > optischer Fluss zu sehr hohen Belastungen führen, hier könnte die Wahl Nächster Nachbar Abhilfe schaffen.


    Die Einstellung kann auch unter Edius Menü Clips > Zeiteffekt > Halbbildoptionen generell eingestellt werden.

    !!! Aber !!! das wirkt sich nicht auf Clips aus, die bereits auf der TL liegen. Diese (auch mehrere/alle) müssen auf der TL ausgewählt werden und die Zuweisung über Klick mit der rechten Maustaste vollzogen werden.


    Außerdem kann sich z.B. durch Updates, oder halt geänderte Einstellungen im Smartphone die Codierung der Clips stark verändern, sodass diese bei der Decodierung durch Edius höhere Leistungen beanspruchen.

    Deshalb bitte möglicht auch mal einen der älteren Clips, bei denen die Exhtzeitwiedergabe bisher kein Problem bereitet hat, prüfen, ob dieser jetzt auch "hakt".



    zu 3:

    insbes. bei externen Datenträgern (USB-Festplatte, SD-Karten) könnten Verbindungs-, bzw. Schreib-/Leseprobleme bestehen.

    Hier bitte prüfen ob die Datenträger ggf. sehr voll, oder halt nicht mit ausreichender Geschwindigkeit arbeiten.


    Das wäre insbes. wenn 2. zutrifft, also auch HQX nicht abgespielt werden kann, eine Möglichkeit.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    danke für die Rückmeldung.

    Die meisten Fragen erübrigen sich meiner Meinung nach durch diese Hinweise:


    Zitat

    egal ob aus der Bin oder der Timeline

    Zitat

    "Selbst bei einfachen Überblendungen zwischen Fotos ruckelt es!"

    Dennoch hier die Antworten:

    1. Projekteinstellungen (entsprechend den UHD-Aufnahmen):
      Bildgröße : 3840 x 2160
      Bildrate : 59.94
    2. Ja, und wie gesagt selbst von der Bin aus
    3. Auf der eingebauten SSD, alternativ auch auf einer an USB-C angeschlossenen NVMe-SSD
      Das scheidet ohnehin aus, da sich alle Videos mit VLC oder anderer SW problemlos abspielen lassen.
    4. Ja, diese Handy-Videos konnte ich stets problemlos schneiden

    Optischer Fluss: Ist nicht an, sondern die Standardeinstellung "Nächster Nachbar"

    Und nochmal: Es betrifft auch die Wiedergabe aus der Bin.


    Ich habe nun auch noch mal Videos von drei anderen Kameras getestet (H.264/1080i und 1080p, DV) - immer dasselbe: Der Puffer bricht sofort ein.

    Dieselben Videos mit VLC wiedergegeben: Läuft.


    Gruß

    Sven

  • Dieselben Videos mit VLC wiedergegeben: Läuft.

    Das hat damit wenig zu tun, da VCL ein Player, Edius aber ein NLE ist, welches die Clips für den Schnitt "aufbereitet".



    Und nochmal: Es betrifft auch die Wiedergabe aus der Bin.

    Das hatte ich schon verstanden, trotzdem sind halt die Projekteinstellungen und andere Angaben wichtig um den Fehler eingrenzen zu können.


    Da sich halt noch nicht einmal GV HQX abspielen lässt muss da halt etwas im System bzw. Programm nicht funktionieren.


    Interessant wären die Leistungsangaben des Win Task-Manager, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten mit besonders hohen oder nur viel zu geringen Auslastungen zu erkennen sind. Deinen Hinweis

    Anhand des Taskmanagers auf Hintergrundprozesse geprüft (Leerlaufprozess bei >90%)

    deute ich so, dass die CPU bei geöffnetem Edius im "Ruhezustand" (also ohne Abspielen von Clips) unter 10% ausgelastet ist.

    Die Hintergrundprozesse solten da eigentlich keine Leistung abverlangen, höchstens mal für minimale Zeit und mit sehr niedrigen Werten von meist unter 1%.

    Lediglich in den Windows-Prozessen dürfen da System eine dauerhaft etwas höhere Leistung abfordern, aber auch nur ein paar %.



    Bei Deinen PlugIns für Edius wird sich ja wohl nichts geändert haben, denn auch diese können halt leider ab un zu Probleme bereiten.

    Hier könnte man nur versuchsweise alle Fremdfabrikate aus dem Edius PluIn-Ordner entfernen und nach un nach wieder hinzufügen, bis es dann hakt.




    Falls noch nicht geschehen kannst Du mal probieren/prüfen, ob

    • im Edius-Audio-Mixer eine der Kanäle aktiv ist (= unterhalb des Kannalzuges nicht auf Aus steht);
    • das Verhalten auch in einem neu angelegten Projekt gleich ist;
    • wie schnell sich der Wiedergabepuffer leert, wenn Du die Wiedergabe über [Umschalt] + [Enter] startest, dieser also zunächst gefüllt wird;
    • einen neuen Edius-Nutzer anlegen und aus diesem heraus ein neues Projekt anlegen.


    Sonst wäre es halt ratsam Deinen Edius-Händler mal per Fernwartung auf das Gerät schauen zu lassen. Da könnte man den Fehler sicher schneller finden.

    Oder Du versuchst eine komplette Neuinstallation von Edius.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die guten Tipps, Peter! Ich bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum und insbesondere Deiner!

    Ich werde das alles durchprobieren und melde mich hier wieder mit Ergebnissen.


    Schönen Tag noch!


    Gruß

    Sven

  • Hallo, bei mir hat dieses geholfen... LG

  • Hallo, bei mir hat dieses geholfen...

    Bei der ja recht aktuellen CPU i7-10850H des Laptops sollte die Verwendung des Hardware Decoders (GPU) eigentlich nicht nur einwandfrei funktionieren, sondern die Leistung sogar erhöhen.

    Wenn das bei Dir nicht funktioniert, scheint mir da eher evtl. was mit den Treibern nicht zu stimmen.


    Bzw. was ist das denn für ein System mit welcher Edius Version, wo es bei Dir nicht geht?


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo, bei mir hat dieses geholfen... LG

    Den Haken kann ich mir mir leider nicht rausnehmen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro