New Blue Titler Pro/7 hat weissen Hintergrund und friert ein

  • Hier mal eine Erfahrung mit dem New Blue Titler 7/pro.

    Ich verwende diesen, da er recht kreativ ist, obwohl er auch recht umständlich zu bedienen ist.

    Folgendes:

    Habe am 24.8. mein letztes Projekt fertiggestellt, der Titler lief einwandfrei.

    Eine Woche später ein neues Projekt, der Titler hat im Bearbeitungsmodus entweder einen weissen Hintergrund oder der erste Screen friert nach kurzer Zeit ein.

    Neuinstallation, wie im Forum beschrieben, ohne Erfolg.

    Zunächst vermutete ich ein Treiber-Update von NVIDIA, aber auch ein Downgrade auf den vorherigen Treiber blieb ohne Erfolg.

    Mir fiel dann ein, dass ich zwischenzeitlich die Grafikkarte in einen anderen Slot umgesetzt hatte, weil eine vor längerer Zeit installierte Soundkarte die Lüfter behinderte.

    Also die Grafikkarte wieder in den ehemaligen Slot umgesetzt. Jetzt lief es zumindest im Standalone Titler wieder.

    Nach langem Rätselraten kam ich auf die Idee, dass ich die Monitore anders angeschlossen habe. Also Anschlüsse getauscht, der Arbeitsmonitor hängt jetzt an der NVIDIA-Karte, der zweite an der CPU-Grafik.

    Alle Probleme beseitigt, der Titler tut es wieder.

    Eine logische Erklärung dafür habe ich nicht, aber vielleicht ist mein Beitrag hilfreich.

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Hi,


    logische Erklärungen wirst Du da auch nicht finden.


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der NB Titler ähnliche Probleme bereitet, auch wenn nichts an der GraKa oder den Monitoren geändert wird. Es ist bei mir öfters vorgekommen, dass ein vorher funktionierender und abgespeicherter Titel beim nächsten Start von Edius plötzlich nicht mehr zu gebrauchen war und sich auch nicht mehr reparieren ließ.


    Deshalb kann ich nur immer wieder von der Installation und Verwendung des Titelerstellung dringend abraten.


    Das was auf der NB Titler Timeline passiert lässt sich auch direkt in Edius nachbauen. Das ist auch nicht umständlicher als die Bedienung des NB Titlers.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    ich arbeite relativ viel mit dem NB Titler, und persönlich arbeite zu 90% in der StandAlone Version, wenn es aufwendigere Animationen sind und speichere einzelne Arbeitsschritte in der Bibliothek ab.

    Später öffne ich dann mein EDIUS Projekt und öffne den NB Titler in EDIUS...und wende das Objekt aus der Bibliothek an.


    Aber das ist nur mein persönlicher Workflow. Titler Pro 7 für EDIUS X Lernkurs - EDIUS


    LG

  • Später öffne ich dann mein EDIUS Projekt und öffne den NB Titler in EDIUS...und wende das Objekt aus der Bibliothek an.

    Also meine Erfahrung dazu ist halt, dass nach einiger Zeit auch zuvor funktionierende NB Titel, in denen nichts verändert wurde, plötzlich nach einem erneuten Öffnen des Projekte plötzlich nicht mehr funktionierten. Auch dann wenn das NB Titler PlugIn nicht (zumindest nicht in diesem Projekt) geöffnet wurde.

    Ebenso gab es andere Probleme in Edius, bis hin zum Absturz, die verschwunden sind, seit ich den NB Titler deinstelliert habe.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber das ist nur mein persönlicher Workflow. Titler Pro 7 für EDIUS X Lernkurs - EDIUS


    LG

    Vielen Dank, werde mir den Lernkurs ansehen. Ich werde da wohl noch viele nützliche Hinweise bekommen.

    Ich finde den NB-Titler eigentlich sehr gut, bis auf das manchmal seltsame "Eigenleben". So zB habe ich das Sharing deaktiviert, aber dennoch wird ein Titel auf der Timeline mitgeändert, wenn ich diesen noch einmal verwende und unter einem anderen Namen abspeichere. Ich mach das dann auch über den Umweg über die Vorlagen, finde das allerdings umständlich.

    Gruß Jürgen

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Ich hatte jetzt erst Gelegenheit, den Lernkurs anzuschauen. Hat mir sehr viel gebracht, ich bin um einiges schlauer! applause Vielen Dank

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2