Canopus DV-Codec geht nicht mehr nach Neo-Intermezzo

  • Hallo!


    Ich weiß jetzt nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, aber da mein Problem mit Neo kam, poste ich es hier.


    Ich habe eine DV-Storm 2 mit Edius LE 1.5.
    Jetzt hatte ich mal zum Ausprobieren (wäre AVCHD bzw. HDV-Bearbeitung mit NEO was für mich?) die
    Neo-Trial-Version installiert. Dazu musste vorher die Edius LE-Version
    runter, da Neo sich sonst nicht installieren lassen wollte. Jetzt bin ich mit meinen Tests fertig, habe Neo wieder
    deinstalliert und Edius LE wieder aufgespielt.


    Aber jetzt ist der DV-Codec tot. D.h. meine Abspielprogramme können kein Bild mehr anzeigen, gleiches gilt auch für Edius LE (!!) und auch zum
    encodieren (z.B. mit Virtualdub) funktioniert der DV-Codec nicht mehr :(


    Also habe ich Edius LE 1,5 wieder deinstalliert, die Neo-Trial-Version wieder aufgespielt und dann auch noch Edius LE 1,5 dazu. Jetzt geht's, die DV Storm2 arbeitet mit Edius LE 1,5 wie gewohnt. Ich fürchte aber, das nach Ablauf der 30 Tage der Neo-Testversion wieder Schluß mit dem DV-Codec sein wird. Hat jemand eine Idee, was ich (außer kompletter Neuinstallation) machen kann, bzw. ob ich der DV-Codec-Sperre zuvorkommen kann? Ich habe noch 28 Tage...



    Viele Grüße,
    The KLF

  • Zitat

    und auch zum
    encodieren (z.B. mit Virtualdub) funktioniert der DV-Codec nicht mehr :(


    vermutlich wird der DV gar nicht mehr aufgelistet...siehe Screen.


    .........ist zwar schon 6 Jahre her..mit Edius LE...kann mich aber erinnern dass zuerst die DV Storm Treiber inst.
    werden musste und dann erst Edius LE oder die V.1.5


    Empfehlenswert...immer ein Image vor einer Aenderung erstellen,z.B. mit TrueImage 8/10 oder mit der Version 11.

  • Codec Chaos bei der Deinstallation von Neo habe ich bereits in März entdeckt und davon berichtet. Hier ist der Beitrag:
    Edius Neo Trial: Absturz bei jedem Startversuch, Canopus DV Codec Probleme, und hinterlässt Chaos!


    Zusammengefasst... ich musste die von Neo hinterlassenen cdvccodc.dll und pavapi.dll gegen meinen gesicherten Dateien austauschen, weil der Canopus DV Codec nicht mehr funktionierte und meine Canopus LE2 Software sogar damit immer einen "Exception" Programmfehler verursachte. Zusätzlich musste ich die anderen Neo Codecs in der Registry aufräumen (entfernen), weil die Dateien zwar entfernt aber die Einträge nicht deregistriert wurden, und sie waren noch als "präferiert" gesetzt?! Und ich habe die Neo "Class Filter" (cdrport cdrblock) für optische Laufwerke manuell entfernt die hinterlassen wurden?! Das war nicht trivial.


    Der Chaos beim eigenen Codec nach der Neo Deinstallation war eine sehr enttäuschende Erfahrung für mich. :thumbdown: X(