Brillenloser 3D-Monitor von Acer

  • Auch wenn es hier nicht viele interessiert, Acer kommt nun auch mit einem weiteren Profimonitor um die Ecke, plus jeder Menge Zusatztools. Die SpatialLabs gibt schon eine Weile aber jetzt haben sie wohl die Zeichen der Zeit erkannt und drehen auf.

    Wenn die es wirklich schaffen alle Schnittstellen von 3D-VR-XR mit einem Gerät anzusprechen, dass wäre ein Träumchen für unsere Produktionen. - Ich bin gespannt wo es hinführt. :love:


    Acer SpatialLabs™ View Pro 27 | Acer Deutschland
    Entdecken Sie Acer SpatialLabs View Pro 27: Eine revolutionäre Dimension der immersiven 3D-Vision ohne Brille. Tauchen Sie ein in lebensechte Welten, heben Sie…
    www.acer.com

    SpatialLabs™ Stereoscopic 3D-Lösungen | Acer Deutschland
    SpatialLabs™ ist die Kombination aus einem stereoskopischen 3D-Display und einem Echtzeit-Eye-Tracker für ein einzigartiges Erlebnis.
    www.acer.com


    Hier nochmal die ältere Info von Lenovo:

    https://www.golem.de/news/leno…tioniert-2309-177290.html

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Interessant. Ich habe nur nicht verstanden, welche Schnittstellen dieser Monitor hat. Weißt du das?

    unter dem Link wird es eigentlich prima erklärt:
    https://www.acer.com/de-de/SpatialLabs

    Unreal Plug-in

    Unity Plug-in

    OpenXR (Davinci, Fusion)

    SteamVR Bridge (AfterFX)


    und wenn Acer eine vernünftige API anbietet, kann es jeder einbinden, theoretisch auch EDIUS :)

    Wir dürfen nur eins nicht vergessen, ich sehen hier keine Hobby-Home-Cinema-Endanwendung, sondern ganz klar die Profinutzung fürs 3D-Kino (Zuarbeiten für Kinofilme, Trailer), VR-, XR-Inhalte für Medizin, (Bau)industrie oder gern auch Spiele für DACH-Marken. Alle Ergebnisse hieraus laufen dann auf ihrem jeweiligem Medium (Kino, VR-Brille, AR-Tablet) aber zur Erstellung der Inhalte ist der Monitor Bombe. - Denn wer einmal mehrere Wochen für einen 3D-VR-Film 8h täglich unter der VR-Brille für eine Produktion gesessen hat, wees wovon ich sprechen. :nick:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Wir reden aneinander vorbei, glaube ich. Produkte wie Blackmagic Ultrastudio 4K mini oder Decklink 12G extreme geben über hdmi einen s3D stream aus zB Edius X oder Resolve Studio als frame packaging aus. Kann dieser Monitor einen derartigen s3D Input verarbeiten?


    Dass die Sache brillenlos geht, ist ja nur gut. Aber für einen s3D Schnitt/Vorschau ist eben das die relevante Frage.

  • Da muss ich weiter ausholen... Ich habe dich schon verstanden aber für dieses "ältere" Format sind diese Monitore nicht gedacht. Jedoch wird es ähnlich wie bei https://lookingglassfactory.com/ sein - eine App wird die "alten 3D Spezifikation" problemlos Anzeigen können. Mich hats zumindes bei der Vorführung aus den Latschen gehauen. Noch haben wir aber keinen Monitor hier um alles selbst zu testen.


    Man muss die Technologie dahinter verstehen. Es geht hier nicht um das bloße anzeigen zweier "starrer" Stereo3D Bilder, diese neuen Teile ermöglichen freie Kopfbewegung und mittels KI-Berechnung kannst du leicht aber verblüffend gut hinter die Objekte schauen (obwohl die Info eigentlich nicht da ist). - Auch bei normalen/alten 3D Filmen! - Allerdings muss dies per EyeTracking passieren (deine Blickrichtung muss pausenlos in den PC gehämmer werden) und die Grafikpower muss pausenlos rechnen. Deswegen die APIs um das Bild der Timeline/Tool direkt abzugreifen (siehe wie die Vorschau im Schnittprogramm über die Graka). Über den Umweg per Aus- und Eingabe mit einer Decklink wird es (vermutlich) asynchron, nicht ruckelfrei fürs timelinebasierte Arbeiten sein (orakel ich mal) und ein Rückkanal per HDMI fürs EyeTracking ist hier aktuell nicht existent.


    Btw.: Für den einfachen / Old school 3D Schnitt mit unseren Ultra Studios, haben wir hier noch ein paar LG 4K3D TVs mit exzellentem Bild und passiven Brillen. - Immernoch schönes und entspannteres Arbeiten als das Shutterzeug.


    Aktuell fummeln wir auch mit dem DevKit des neuen IPhones rum. Dieses nimmt schon jetzt glasklare Tiefeninformationen in allen Videos mit auf. Um später jederzeit räumliche Videos davon erstellen zu können. Wie angekündigt mit der VisionPro oder den (KI-)Verfahren der oben genannten Monitore ... und mit viel Glück wird in Zukunft alles so laufen.


    Spätestens wenn wir einen Durchbruch bei NanoLEDs sehen und die physikalische Auflösung jenseits der 16k bei Displays keine Rolle mehr spielt, werden problemlos auch mehrer Leute gleichzeitig auf diese Screens in 3D schauen können.


    Die Arm-Rechenpower is ja schon da. Wenn ich die Specs vom aktuellen Snapdragon 8 Gen 2 sehe, vier davon und die Sache ist geritzt. :cool:


    Schauen wir mal wo es hingeht ...

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    3 Mal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Nichts gegen eine neue Sichttechnologie, die offensichtlich ein enormes Potential mit sich bringt. Und klar rede ich hier von mehr als dem „alten“ s3D. Wobei es mir schon zunächst mal genug wäre, wenn neue Schirme auch zufriedenstellend für das „alte“ s3D genutzt werden könnten. Denn dafür haben wir Aufnahmesysteme, und das s3D Material sollte sich in unseren NLEs (die, die das noch können) editieren lassen.


    Eigentlich ein einfacher Anspruch. Sollte man meinen.

  • Ich kann dich vollkommen verstehen, sehe ich genau so aber die technische Verarbeitung ist halt anders/komplexer. Wie ich schon sagte, die Monitore können das "alte" 3D problemlos in Perfektion anzeigen (als MKV oder 3D-Stream) aber (noch) nicht live aus der Decklink oder vom 3D-Blu-Ray-Player, weil eine entscheidende Info mit PC-Power plus Rückkanal fehlt. Da bei unserem SBS oder FP keine Depth Maps (oder andersartige Tiefeninformationen siehe https://www.ncam-tech.com von Zeiss) dabei sind, müssen diese errechnet und dann deinem Blickwinkel angepasst werden. Dieses hin und zurück kostet wiederum Zeit und eine Oneway-Lösung ohne Latenz ist mir nicht bekannt.


    Hier mal ein Beispiel zum Verständnis. Achtung, hat aber nur entfernt mit unserem Thema zu tun, der 3D-Effekt mit den dahinterliegenden Zwischenräumen stellt es im Ergebnis jedoch wunderbar dar, was vor dem Monitor möglich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davinci kann ja inzwischen DM aus 2D erzeugen (nutze ich recht oft bei 2D-Archivmaterial für s3D-Produktionen), vielleicht bekommen Sie es ja Einestages hin und schicken es irgendwie so mit, dass der Monitor es nur noch Anzeigen muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald einer hier steht, werde ich es ausgiebig testen.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan