Partikel Illusion

  • Wird das Plugin "Partikel Illusion" jetzt in EDIUS11 unterstützt? In EDIUS X wurde dieses nicht unterstützt. Auf der HP von Borisfx wird EDIUS 11 nicht genannt.

    Im Label kann EDIUS 11 nicht ausgewählt werden (nur so nebenbei) ;)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Das interessiert mich auch, da Partikel Illusion ja als OFX innerhalb von BorisFX Continum angeboten wird.


    Ich probiere derzeit die kostenlose Standalone von Partikel Illusion. Schon genial, was man da für Hintergründe oder Übergänge mit entwickeln kann.

  • Da mich das auch interessiert hat, habe ich einfach mal die Trial von BorisFXContinuum über den HUB als OFX installiert. Enthalten sind auch Partikel Illusion. Ich konnte schon einige Partikel dazu bewegen auf dem Bildschirm zu erscheinen. Zusätzlich habe ich dann noch ein Spotlight auf die Partikel gelenkt. In meinem Fall habe ich Luftblasen generiert. Als Anfänger muss man einfach mal mit ein paar Parametern rumspielen, die sich logisch anhören.


    Teilweise passiert in den Grundeinstellungen erst einmal gar nichts, weil keine Partikel generiert werden, wenn die Birthrate auf 0 steht. Das verleitet narürlich dazu zu sagen, dass BorisFX nicht funktioniert, was aber nicht stimmt. Es funktioniert, wobei ich nur nicht weiß in welchem Umfang.


    Dadurch, dass die Trial aber gratis ist, kann man prima damit rumspielen. Einzige Einschränkung ist, dass ein diagonales rotes Kreuz über dem Video generiert wird. Wenn man also genug probiert hat und die Einstellungen alle passen, dann kann man sich mal kurz einen Monat für kleines Geld die Lizenz holen und die Ausgaben vornehmen, die man zuvor schon fertig erstellt hat. Eigentlich super.


    Zum Probieren habe ich eine schwarze Matte in die Timeline gelegt und die BorisFX Effekte darüber gelegt. Funktioniert prima.

  • Hallo Klaus,

    dann hätte sich das kaufen des neuen Edius 11 schon gelohnt. Aber du hast gesehen das du noch ein Wasserzeichen drin hast?


    MFG Michael :beerbros:applause

  • Hallo Klaus,

    dann hätte sich das kaufen des neuen Edius 11 schon gelohnt. Aber du hast gesehen das du noch ein Wasserzeichen drin hast?


    MFG Michael :beerbros:applause

    Sicher, ich bin erst im Probierstadium und habe noch nicht gekauft.

    Was ich gerade feststellen musste: Bei der Eingabe von Zahlen (speziell bei deutschen Menüs mit Komma/Dezimalpunkt) läuft es noch nicht ganz rund. Im Moment muss man die Eingabefelder noch mit TAB verlassen und Return/Enter funktioniert nicht. Aber auch Zahlen (Fließkommazahlen) werden bei Faderbewegung schon mal auf an die 16Mio bewegt. Dann muss man per Zahlen eingeben/berichtigen.


    Ein "BCC FX Browser" Objekt aus Continuum bringt Edius11 zum Absturz, wenn man die Parameter öffnet. Ich weiß nur noch nicht wofür dieses ist. Der Rest von Boris FX CC scheint zumindest stichprobenartig zu funktionieren.


    Ich habe jetzt schon ein paar Partikelfunktionen getestet, mit denen ich Spielkarten mit darauf laufenden Videos als Explosion generieren konnte. Ganz hübsch.

  • Ist jetzt zwar (noch nicht) direkt zu Partikel Illusion, aber wir haben demnächst einen Online-Workshop zum Fusion Partikelsystem, welches sich übrigens bereits mit der Gratis-Version von Resolve nutzen lässt:
    👉 https://www.tutorial-experts.d…ung-fusion-particles.html


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse sich über diesen Weg dem Thema zu nähern.

    Man muss übrigens nicht am Termin live dabei sein, sondern kann sich die Aufzeichnung auch einfach nachträglich herunterladen.


    Bei entsprechender Nachfrage werden wir vielleicht auch mal etwas zu Partikel Illusion machen.
    Das ist auf jeden Fall auch ein interessantes Thema.


    Viele Grüße,
    Gavin

  • Hallo,

    gerne nehme ich an diesem Online-Workshop zum Fusion Partikelsystem teil und werde mir den Kurs kaufen.

    Ich hatte mir im letzten Jahr diesen Partikel Illusion von Boris FX, eigentlich für Resolve gekauft. Jetzt hörte ich das man den auch in Edius 11 über die OFX Schnittstelle verwenden könnte. Aber das ist sehr wahrscheinlich noch zu früh. :beerbros:


    MFG Michael

  • Eigentlich sollte das mit Particle Illusion in EDIUS über die OFX Schnittstelle funktionieren. Klaus hatte ja auch schon dazu geschrieben.
    Ich werde es hier bei uns auch noch testen und vielleicht ein paar Videos dazu machen, sobald ich dazu komme.