Bug in Acoustica bei der Einteilung in Regionen + Lösung

  • Hi,

    für ein Chorkonzert mit Comedystücken und Ansagen zwischen den gesungenen Liedern habe ich in Acoustica jeweils eine Region pro Programmteil angelegt.

    Soweit ging alles gut.

    Als ich aber die einzelnen Regionen nacheinander markieren wollte, um den jeweiligen Teil mit verschiedenen Filtern und Einstellungen zu bearbeiten, wurden die Bereiche meistens falsch markiert. Beispiel:

    Eine Ansage hat die Region von 00:05:00 bis 00:10:00 (hh:mm:ss)

    Markiere ich diese Ansage in der Regionen-Liste, wird in der Waveform von 00:03:00 bis 00:08:00 markiert.

    Zusätzlich verschwindet plötzlich genau diese Region in der Liste.


    Das Problem lässt sich lösen, indem man eine beliebige neue Region erstellt. Dadurch wird die Liste neu geschrieben und die verlorene Region Ansage ist wieder da. Dann löscht man diese (unnötige) neue Region und markiert wieder die gewünschte Ansage. Dann stimmt auch die Markierung in der Wafeform. Das geht zwar recht schnell, ist aber auf Dauer lästig, da der Fehler sehr häufig auftritt.


    Vielleicht ist mit der Version 7.5, die ja noch kommen soll, der Fehler weg.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Für Acoustica scheint es nun die Version 7.5.2 zu geben. Die wird mir direkt beim Start von Acoustica zum Download angeboten. Über den Edius 11 Setup Manager steht diese Version aber noch nicht zur Verfügung, weshalb ich erstmal auf die Installation verzichtet habe.


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

  • Ist die Version 7.5.2 die Vollversion oder die EdiusEdition?

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ist die Version 7.5.2 die Vollversion oder die EdiusEdition?

    Ich besitze nur die Edius Edition. Auf jeden Fall schlägt mir Acoustica die neue Version als kostenloses Update vor. Ich warte dennoch erstmal ab bis es Informationen dazu gibt, oder die Version über den Setup Manager angeboten wird.

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von MZierde ()

  • Ich warte dennoch erstmal ab bis es Informationen dazu gibt, oder die Version über den Setup Manager angeboten wird.

    Das wird ja dann sicherlich bald kommen.


    Aber zumindest gibt es auf der Acon-Webseite auch ein .pdf-Handbuch für Acoustice Version 7.5



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Oh - ein Handbuch. Danke für den Link

    Das schaue ich mal an. Als Neuling mit diesem Programm hab ich noch einige Fragen.

    Die Hilfedatei, die direkt im Programm dabei ist, finde ich aber auch sehr gut. Da ist wirklich alles auch mit Hintergrundwissen beschrieben. Es gibt sogar ein Kapitel "Grundlagen der digitalen Audiobearbeitung". Sinnvoll für absolute Audio-Anfänger.


    Grüße Uwe


    Ergänzung: Das Handbuch auf der Acon-Webseite hat genau den selben Inhalt wie die Datei, die direkt im Programm über "Hilfe" - "Hilfe anzeigen" aufgerufen werden kann.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer