Edius-Projekt-Voreinstellungen, Ànderungen?

  • Beim Anlegen eines neuen Projektes, desse Video-Daten auf HDV Digital Master Bandkassetten sind, werden mir drei Voreinstellungen vorgeschlagen
    FHD 1920x1080, 50i, 16:9,10 bit
    ditto 8 bit

    FHD 1440x1080, 50i, 16:9, 8 bit

    Die dritte Variant wäre passend zum HDV-Band. Aber Ausgabe /Export erfolgt als H.264/AVC mp4 1920x1080 auf schnellen USB-Stick, der sich am TV abspielen lässt


    Soll ich nicht gleich FHD 1920x1080, 50i, 16:9, 8 bit wählen? Was würde 10 bit bringen?

    Audio-Voreinstellung ist 24 bit, Kamera hat aber w.W. nur 16 bit
    Als Render-Format ist DVCPRO HD-AVI eingestellt, normalerweise nehme ich GV-HQ fine. Was ist "besser"?


    Danke

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    ich würde da als Projekteinstellung die 1. Variante FHD 1920x1080 10 bit wählen.


    Auch bei 8bit Quellmaterial hast Du für die interne (Farb-)Bearbeitung so einen größeren Raum zur Verfügung. Dieser ergibt zwar logischerweise keinen Gewinn an Informationen, kann aber die sonst bei einer Farbkorrektur auftretenden Verluste mindern.


    Ähnlich in der Audio-Bearbeitung.

    Auch da sind 24bit einfach besser. Wobei moderne Audio-Editoren, wie das ja auch von Dir genutzte WaveLAb, intern sowieso mit 64bit arbeiten.

    Je nach verwendetem Wiedergabegerät kann man die 24bit Audio auch durchaus im Export beibehalten.


    Da Du ja sicher nicht auf Band zurückspielen willst, wäre m.E. GV HQ/HQX als Renderformat besser geeignet.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Feedback

    Ich habe es trotz eueren Ratschlägen, nicht fertig gebracht, in Edius-8.53, in verschiedenen Projekteinstellungen, von meinen Sony HD-Video-Walkman, in Stellung HDV, Bilder zu importieren


    Das Gerät hat reagiert, Band lief ab, aber Bilder hat es nie angezeigt. Nur schwarz.
    Nach längerem "üben", habe ich
    "HDVsplitt" wieder installiert und konnte so sofort die Bilder von meinen HDV-Bänder,(Archiv) mit Szenen-Trennung, importieren



    Trozdem vielen Dank für die Mühe :!:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Man musste in Edius zwei unterschiedliche Geräte anlegen, um DV- und HDV-Videos capturen zu können.

    Leider bekomme ich nicht mehr genau zusammen, was da genau einzustellen war. Ist jetzt schon zu lange her. Es hing aber wohl mit OHCI zusammen.


    Jedenfalls ergab sich genau dieses Problem , wenn Du die falschen Einstellungen/Gerät verwendet hast.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke

    Ich werde das einmal testen. Ich habe das HDV-Gerät auch schon lange nicht mehr benutzt .

    ich habe die Bilder gesichert auf irgend einen Platte, aber bis ich die finde.........................

    Da war das Sony-Gerät näher

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,

    ja, DV / HDV Bandzeiten sind schon lange her. Ich habe früher auch viel von Band mit Ediius gecaptuerd. Mir ist noch in Erinnerung, dass man Probleme auch damit umgehen kann, dass das Band schon läuft und ein Sinal am Rechner (FireWire Anschluss) anliegt, bevor man in Edius das Erfassen-Fenster für die Bandaufnahme (war im Standard mal die Taste F9) startet. Ist zwar bestimmt kein üblicher Workflow, der von GV so geplant wurde, aber bei mir hat es oft das Problem eines fehlenden Bildes behoben.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer