Auch im Apple-Umfeld geht es weiter zum Abo

  • Auch im Umfeld der Final Cut Pro (FCP) Plugins setzt sich der Trend zum Abo immer weiter fort.

    Wo man früher FCP einmal kaufte und dann höchstens nochmal für ein Plugin mit Spezialfunktionen einmalig in die Tasche greifen musste, stellen weitere Anbieter auf ein Abo-Modell um.


    Inzwischen wechseln auch MotionVFX mit seinem neuen mRotoAI und PixelFilmStudios auf Abos.

    Eines der derzeit besten Rotoskopie-Plugins mRotoAI ist nur im Abo zu bekommen. Ebenso, wie der mTracker3d und mTracker 3d Area, die ich noch als Kaufversion besitze, sind inzwischen nur noch per Abo erhältlich.


    BorisFX hat wenigstens ein Kauf- und auch ein Abo-Modell.


    Es schert sich keiner mehr um Hobbyisten, die keine tägliche Verwendung für die Plugins haben, sondern nur bedarfsweise mal ein solches Plugin nutzen würden. So gesehen wird inzwischen viel Kundenpotential ausgesperrt.


    Andererseits habe ich festgestellt, dass manche Technik, wie das Transkribieren von Sprache in Untertitel zunächst per kostenpflichtiger Plugins erhältlich war und später fast in jedem NLE verfügbar war, wie jetzt in Edius11 auch über die Acon-Erweiterung.


    Es wäre also interessant, wenn sowas, wie mRotoAI auch als OFX in Edius 11 erhältlich wäre.