Kann man ein Mync-Archiv von einem Computer auf einen Anderen übertragen?

  • Hey, ich bräuchte Hilfe in Bezug auf Mync.

    Ich arbeite zur Zeit an zwei unterschiedlichen PCs, einer mit EDIUS 10 (PC 1) und einer mit EDIUS 11 (PC 2).

    Im laufe der nächsten Woche, werde ich all mein Videomaterial auf Mync fertig archiviert haben (PC 1).

    Wie kann ich das Archiv von einem PC auf den anderen übertragen, bzw. ist es überhaupt möglich?


    In einem zweiten Moment werde ich dann von beiden PCs auf das Archiv zugreifen müssen, geht das?


    Liebe Grüße

    Jiri

  • Hi,


    da ich mich mit Mync noch nicht eingehend beschäftig habe, kann ich Dir das leider nicht so genau beantworten.

    Für Mync aus Edius X sollte das aber im Bereich des Windows-Benutzerkontos AppData zu finden sein. Ob das auch noch für Mync 11 gilt, weiß ich nicht.


    Da das in Edius 11 vorliegende Mync auch nicht mehr wirklich mit dem aus Edius X zu tun hat, dürfte es schwer sein die Daten zwischen den Versionen zu übertragen, insbesondere von der neueren auf die ältere Version.



    Und ob das so denn auch wirlich sinnvoll wäre, bezweifle ich auch etwas.

    Denn sollte es sich - wie ich vermute - um zwei nur lokal genutzte (also nicht in einem Netzwerk verbundene) Rechner handeln, würde die Übertragung der Mync-Daten nur funktionieren, wenn auf beiden Rechnern die Media-Daten, auf die Bezug genommen wird, exakt gleich geglieder wären. Dann müsstest Du aber auch jede kleine Veränderung immer auf beiden Systemen vollziehen. Und sowas geht nach aller Erfahrung irgendwann schief.


    Ein gemeinsamer Zugriff von beiden Rechnern auf das Archiv (Media-Dateien) ist nämlich nur dann möglich, wenn sich beide Rechner in einem gemeinsamen Netzwerk befinden und der Zugriff auf das Archiv dann auch beiden Rechnern über Netzwerk möglich ist.


    Mit Edius 11 könnte das dann schon funktionieren. Nur sind die Informationen zu Mync 11 noch mehr als spärlich. Und auch das Programm selbst scheint eher noch eine Baustelle zu sein.


    So jedenfalls meine Einschätzung.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ja, ich benutze beide Rechner im selben Netzwerk und somit sollte dies kein Problem darstellen.

    Aktuell habe ich noch große Probleme mit Edius 11 (daher habe ich auch wieder Edius X installiert) und warte auf eine funktionierendes Edius 11. Anschließend werde ich mich wieder dem Thema Mync widmen und meine Erfahrungen hier auf diesem Kanal posten.


    Beste Grüße aus Südtirol

    Jiri