Ich überlege, wie ich am besten Schulungsvideos aufzeichne

  • Ich möchte 3-4 Sichten (Kameras/Bildschirme) aufzeichnen und überlege wie ich das am besten bewerkstellige.

    1 Kamera Person

    1 Bildschirm Software (Traktor DJ Software, Cubase, Nuendo, Ableton, Wavelab, Edius, Magix, Boris FX, ...)

    1 Kamera Mischpult

    1 Kamera Keyboard/Synth


    Jetzt habe ich von verschiedenen Leuten unterschiedlichste Lösungen gehört.

    Manche nutzen OBS zum Streamen/Aufzeichnen, manche Kameras mit ihrer internen Aufzeichnung und machen hinterher einen Multicam-Schnitt, wobei sie ja das Material dann synchronisieren müssen.


    Ich hatte mir überlegt meinen Atomos Shogun7 zu nutzen und direkt in 3-4 Streams als 2k-Aufnahmen über 4 Eingänge zu nutzen. So wird PC-seitig keine Rechenpower zur Aufzeichnung gebraucht und alle Streams sind direkt synchron. Das ganze wird nur fummelig alle Streams auf die gleiche FPS-Rate zu stellen, da der Atomos sonst nicht multicam arbeitet.


    Was mir daran nicht gefällt ist, dass dann alles als ProRes oder DNxHQ aufgezeichnet wird und die Dateien später sogar nach Komprimierung in H.264 größer werden als was direkt mit einer NVIDIA GameExperience-Aufzeichnung oder Techsmith Snagit-Aufzeichnung generiert wird.


    Manche nutzen wohl auch die ATEM Mini, um Streams parallel aufzuzeichnen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie würdet ihr vorgehen?