Wie gehe ich am besten vor, um AVCHD zu konvertieren?

  • Ich komme gerade von einer Feuerwehr-Oldtimer-Schau und habe ca. 100 Dateien vom Typ MTS (AVCHD) kodiert. Bisher kenne ich schon, wie man einzelne Dateien mit AVCHD2HQ oder Edius4 konvertiert. Da ich aber jetzt so viele Dateien habe, würde ich das gerne automatisieren, damit ich nicht jede einzelne Datei auf das Droplet fallen lassen muss.


    Kann ich da irgendwie eine Batchdatei erzeugen oder alles markieren und konvertieren lassen? Beim AVCHD2HQ kommt eine Fehlermeldung, wenn ich dort einen ganzen Ordner oder mehrere Dateien zugleich draufziehe. Wenn ich die Dateien einzelnziehe, dann werden sie nacheinander abgearbeitet, aber ich habe keine Kontrolle, welche in die Bearbeitungsschlange aufgenommen worden sind und welche nicht. Das ist also ziemlich unübersichtlich.


    Bei dem Weg über Edius, weiß ich ebenfalls nicht, wie ich mehrere Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis konvertieren lassen kann. Bei einer, kenn ich mich noch aus. Da gibt man ja das Zielverzeichnis einfach im Dialog an.


    Oder bemühe ich besser den Procoder3, wobei ich da die Zieleinstellungen für Full HD 25p nicht kenne.


    Kennt sich da jemand genauer aus, wie ich das ohne viel Aufwand bewerkstelligen kann?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Seltsam, ziehe ich mehrere MTS-Dateien auf das Icon von AVCHD2HQ, dann wird mit dem Fehler, daß ich möglicherweise keine Berechtigung habe abgebrochen. Mache ich mit mehreren markierten Dateien einen Rechtsklick und wähle Convert with AVCHD2HQ, dann funktioniert es. Rechtsklick und "Senden an" AVCHD2HQ macht auch eine Fehleraussage, daß ich wohl keine Berechtigung besitze.


    Somit komme ich schon mal weiter und kann die Dateien einfach konvertieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Markus,


    auch ich musste am WE AVCHD-Dateien konvertieren. Am Samstag hatte ich nicht die Zeit, deshalb habe ich die Dateien auf die Platte kopiert um sie später zu konvertieren.
    Ich mach es jetzt jedoch anders.
    Über meien HD-TV (HDMI)spiele ich die SDHC direkt über die Kamera ab und notiere mir bei der Gelegenheit gleich die Clips, die ich nicht benötige. Das hab ich jetzt erstmalig gemacht, flüssiges Abspielen in der gewohnt erstklassigen Qualität. Danach markiere ich die zu konvertierenden Clips auf dem SDHC und konvertiere die in einem Rutsch auf die HD. Das ist z.Zt. der schnellste Weg, mit dem Nachteil, dass das Aufnahmedatum leider verloren geht. Na vielleicht in der nächsten Version --- Bitte an Canopus-Support !!
    Export aus der Timeline von Edius wird zwar das Aufnahmedatum mit geliefert, aber eben eine einzige Datei.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich einfach über HDMI in meine Pegasus als Canopus HQ erfasse. Dann bin ich zu dem Schluss gekommen, daß mir das zu lange dauert. Ich habe auch keine Vorschau gemacht. Da ich einen QuadCore-Rechner habe, habe ich einfach alles auf eine Platte geschaufelt. Anschließend mit dem AVCHD2HQ alles mit Rechtsklick konvertiert. Immer vier Dateien zugleich. Das lief recht flott in meiner Abwesenheit durch. Anschließend habe ich erst Vorgeschaut, was ich garnicht gebrauchen kann. Das waren nur 3 oder 4 Clips. Den Rest packe ich jetzt ins Bin und befördere jeden Clip ins Vorschaufenster von Edius. Dort suche ich mir die für mich wichtigen Stellen aus und markiere sie mit In/Out, um sie auf die Timeline zu verfrachten. Dann habe ich wirklich, was ich verwenden möchte schon mal in der Timeline. Ich hoffe, dass ich dann alle Inhalte der Timeline markieren kann (Gummiband) und dann irgendwie mit Rechtsklick in einen neuen Ordner ins Bin-Verzeichnis. Vielleicht brauche ich das auch nicht, weil ich alles, was ich benötige ja schon auf der Timeline habe. Ich muss es dann nur noch umarrangieren. Wahrscheinlich lösche ich es aber erst wieder aus der Timeline und hol mir jeden Clip einzeln aus dem neuen Bin-Verzeichnis.


    Dadurch, daß ich jetzt von zwei Tagen teilweise die gleichen Objekte gefilmt habe, muss ich mir noch überlegen, ob ich die Tage einzeln abhandle oder objektorientiert (nach Ausstellungsstück) vorgehe. Teilweise habe ich ein Objekt zu unterschiedlichen Tageszeiten gefilmt. Mal schauen, ob das auffällt oder nicht. Aber wahrscheinlich ist es schon seltsam, wenn der Schatten mal vor und mal hinter dem Auto ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5