Mini Blu-ray auf Playstation 3?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Mini Blu-ray Discs auf der PS3 (Blu-ray content auf Standard DVD-Rohlingen auch als BD-5 bzw. BD-9 bekannt)?


    Meine AVCHD Mini Bluray startet auf der PS3 nicht das Menü, man kann den Film aber manuell aufrufen. Auf "richtige" Blu-ray Rohlinge gebrannt funktioniert es natürlich.


    Der Standalone BDP-S 300 von Sony spielt die Disc problemlos ab inkl. Menü und allem, auf einem Panasonic-Player hingegen geht es nicht.


    Ob der Film ohne Menü auf der PS3 automatisch startet konnte ich noch nicht prüfen, ich kann mir aber vorstellen dass das funktioniert da die PS3 beim Einlegen einer Disc mit Menü die Menügrafik lädt, es aber nicht als navigierbares Menü darstellt.


    Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

  • hallo,


    wenn ich mit Imagemixer eine Mini BD erstelle ( wird bei der Canon HF100 mitgeliefert ) bekomme ich ein menu auf der PS3 angezeigt, geht also.
    Die meiste Mini BD erstelle ich aber ohne menu.


    gruss René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Das hatte ich mal mit Nero Vision 4 vor längerer Zeit gemacht(mit 15er Datenrate).
    Soweit ich mich erinnere betrachtet die PS3 die Mini-BD als Daten DVD.
    Im Forum der Videofreunde haben sie damit viel experimentiert - lies doch da mal nach.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die PS3 spielt unverändert nur sogenannte AVCHD-DVDs ab - das ist eine 001-BDMV-Struktur, die auch nur einige Tools erstellen können (etwa Uleads Filmbrennerei 6+ mit HD pack oder auch Nero). Solche Strukturen erstellen auch die kleinen extra-DVD-Brenner, wie es sie von Canon und Sony gibt - und auch die mit AVCHD-Camcordern mitgelieferten Pixela tools.


    Was die PS3 hingegen unverändert verweigert - und das wird sich auch nicht ändern - sind 002-BDMV-Strukturen, die eigentlich nur für Blu Ray vorgesehen sind (und diese Struktur kommt aus Encore CS3, Vegas Pro 8, Sony DVDA5 raus). Erkennbar sind diese Unterschiede, wenn man sich etwa die Datei index.htl lädt - und dort 001 oder 002 vorfindet. Solche Dinge haben wir im Videotreffpunkt recht intensiv angesehen.


    Tatsächlich ist die Abspielfähigkeit eine reine Firmware-Sache - und Sony stellt sich bei der PS3 auf den Standpunkt, dass die PS3 eben auf DVD nur diese 001-BDMV-Struktur unterstützen wird. Die wollen das auch nicht ändern. Andere Player spielen auch 002-BDMV-Strukturen auf normalen DVDs ab - manchmal mit Limitationen im Loader. Aber man sollte sich nichts vormachen - nicht jeder Player wird diese 002-BDMV-Strukturen abspielen können.

  • Hallo liebe Canopus User,


    es ist teilweise immer wieder erstaunlich, was man hier so dazulernen kann... da ich ja selbst auch viel experimentiere mit den Formaten für meine Playstation... habe aber mit Minni-BD keine Erfahrungenswerte... werde es aber mal probieren. Ich ziehe im Augenblick sehr viel auf die Festplatte im AVCD-Format (.m2ts)... aber die Anschaffung eines BD-Brenners steht auf jeden Fall ins Haus. Meine super Aufnahmen mit der HV-30 möchte ich dann bald vollkommen unkompliziert genießen können... und mein Samsung macht sowieso ein gutes Bild mit der Playstation.


    Gruss Martin


    Einen schönen Sonntag

  • Blöde Sache da ich mit DVDA 5 authore und Sony in einem Tutorial auch die Ausgabe einer Blu-ray Struktur auf einen Standard-Rohling anspricht. Dumm wenn dass dann auf der PS3, dem am meisten verbreiteten Blu-ray Player, nicht läuft.


    Gibt es definitive Aussagen dass Sony 002 auf der PS3 auch in Zukunft nicht unterstützten wird, oder ist das spekulativ?

  • Hallo, es wäre sicherlich auch nicht sinnvoll, wenn Sony ständig seine Standards wieder aufweichen würde. Fakt ist eben auch, das die rasend schnelle Weiterentwicklung oft gar keine dauerhaften Standards zuläßt. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.


    Gruss Martin

  • Hallo, es wäre sicherlich auch nicht sinnvoll, wenn Sony ständig seine Standards wieder aufweichen würde. Fakt ist eben auch, das die rasend schnelle Weiterentwicklung oft gar keine dauerhaften Standards zuläßt. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.


    Ich denke halt wenn die Standalone-Player von Sony in der Lage sind das abzuspielen, sollte es wohl kein Akt sein das bei der PS3 per Firmwareupdate nachzuschieben.


    Gibt es von der Filmbrennerei 6 Plus eigentlich eine Demo bei welcher Blu-ray funktioniert? Oder geht das nur bei der Vollversion mit dem HD Power Pack?

  • Zitat

    Gibt es von der Filmbrennerei 6 Plus eigentlich eine Demo bei welcher Blu-ray funktioniert?


    Keine Ahnung.
    Habs gekauft noch vor dem Patch für HD.
    Ist mir aber mit über 600 MB etwas gar gross für ein einfaches BR Authoringtool.


    Es gibt inzwischen eine neue Folgeversion,aber noch nicht getestet.


  • Ich denke halt wenn die Standalone-Player von Sony in der Lage sind das abzuspielen, sollte es wohl kein Akt sein das bei der PS3 per Firmwareupdate nachzuschieben.

    Hallo... da gebe ich Dir schon Recht... ich hatte mich ja damals auch sehr gefreut, als man der Playstation den DivX-Codec spendiert hat... für bestimmte Filme ist das ja auch ein Muss!
    Gruss Martin

  • Blöde Sache da ich mit DVDA 5 authore und Sony in einem Tutorial auch die Ausgabe einer Blu-ray Struktur auf einen Standard-Rohling anspricht. Dumm wenn dass dann auf der PS3, dem am meisten verbreiteten Blu-ray Player, nicht läuft.


    Gibt es definitive Aussagen dass Sony 002 auf der PS3 auch in Zukunft nicht unterstützten wird, oder ist das spekulativ?


    Na eine mit dem DVDA5 erstellte Scheibe läuft ja auch anstandslos in der PS3 - wenn es sich um eine BD-R oder BD-RE handelt! Also so gesehen ist das nicht da Problem, auch Encore CS3 erstellt hier keine anderen Strukturen. Nur unterbindet die für die PS3 zuständige Division halt das Abspielen von 002-BDMV-DVDs. Auch wenn es nur ein Firmwareupdate wäre. Sonst darf man halt nicht vergessen, dass es sich da leider um ganz unterschiedliche Sony Divisions handelt, die sich hier gegenseitig nicht wirlich immer gut abstimmen dürften/können. Ein User des Videotreffpunktes hat Sony diesbezüglich mal angeschrieben, und als email die Aussage bekommen, dass die für die PS3 Zuständigen das auch in Zukunft offenbar nicht ändern wollen.


    Grundsätzlich kann man aber auch mit dem DVDA5 die BDMV-Strukturen auch auf DVD(-DL) brennen, mein Samsung 1400 spielt das auch ab - nur leider eben nicht die PS3. Und es kann immer irgendwelche Einschränkungen geben, wenn man auf DVD brennt - der eine Player hat ein Limit in der maximalen Datenrate von mpeg2, der ander kann gar kein mpeg2, der dritte mag halt nur AVCHD-DVDs auf DVD. Hier gibts halt jede Menge Kompatibilitätsfragen. Die sinnvollste Antwort darauf ist offenbar unverändert ein Blu Ray Brenner - die ja im Preis inzwischen auch verfallen sind.