Erster Erfahrungsbericht EDIUS 5

  • Hallo Erich, schade eigentlich, bei fotos ist das kaum ein Problem, aber ein SD Clip mal nach HD aufpumpen...wär schon schön.
    Gruß benn


    Projektsettings auf HD(V) ändern, das ist alles.

  • Hallo Erich, schade eigentlich, bei fotos ist das kaum ein Problem, aber ein SD Clip mal nach HD aufpumpen...wär schon schön.


    Man konnte mit dem Layouter und dem 3D PIP einen Clip doch auch schon unter EDIUS 4 "aufpumpen", dies bedeutet jedoch Auflösungsverlust.
    Neu ist in EDIUS 5 die Möglichkeit, auch übergroße Bilder zu laden und davon in Auschnitte zu zoomen, eben ohne die Projekt Auflösung zu unterschreiten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • habe es noch nicht probiert.... gerade erst da Paket bekommen..... Demo herunten upgrade noch nicht drauf...


    mit dem "neuen" Layout-tool" müsste man eigentlich in einem SD Projekt eine Kamerafahrt auf einem HD Clip machen können
    ergo den jeweils besten bildauschnitt, bez. dann bis zur 1:1 Auflösung in die HD-Quelle reinzoomen...


    Gruß aus Wien+40km ....old Hans ;)

  • ich hoffe das es dann endlich möglich ist diashows in guter qualitär zu machen!?


    mit edius 4 gabe es da im vergleich zu imaginate 2 oder anderen diashowprogrammen z.b. von aquasoft sehr grosse qualitätsunterschiede. wohlgemerkt alles in einem HDV projekt.

  • warum ist keine deutsche Handbuch pdf dabei? die ordner struktur ist
    auf der dvd ja drauf, nur egal wo man reingeht alles in englisch :(
    nicht nur die deutsche kurzanleitung.
    wann kommt die?

  • Hallo Burki,


    auch das englische Referenz Manual ist noch nicht fertig. Soll laut GV KH nächsten Monat kommen:

    Zitat

    Probably in the next month or so. It's unfortunate that we couldn't align the completion of the software with the completion of the new manual...but writing a new manual from scratch, with only beta builds to work on is no mean feat.


    http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=8009
    Dann sicher auch in deutsch .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nachdem derzeit (wie lange eigentlich noch ???) Informationen ausschließlich in "oversea" verfügbar sind......


    oder halt von Usern herübergebracht werden "müssen"........... da bin ich so mal drübergestolpert......... :whistling::whistling::whistling:


    Betreff: " MovieFactory v5 SE " ....Nach der Nummer erkennen wir ja selbst: ... = keine aktuelle Version, ....= ....keine Vollversion
    Ergänzend dazu:


    a) Topic darüber was die " MovieFactory v5 SE " alles nicht kann ...( 16:9 Flag.....)



    b) kleiner Lichtblick, wenn denn wirklich kommt......


    freundlichen Gruß ..Zentralfriedhof usw. usw...... :sleeping:

  • Hallo... also ich habe gestern Edius 5 und die gesamte Zusatzsoftware installiert... ohne Probleme eine sehr gute Installation. Der Procoder 3 bringt allerdings am Ende immer noch die bekannte Fehlermeldung, lauft dann aber trotzdem korrekt. Mir ist nur ein kleiner Fehler bei der Installation unterlaufen... ich habe vergessen am Anfang den Haken für die HD-Storm zu setzen... leider kann man bei einer erneuten Installation von Edius 5 nur noch deinstallieren, aber nichts nachinstallieren. Ich hbae versucht die Treiber für die HD-Storm manuell nachzuinstallieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Das der besagte Treiber nicht unter 64 Bit läuft". Wer hat einen Tipp für mich, oder läuft die HD-Storm noch gar nicht unter Vista 64 Bit? Weil ja am Ende des Jahres erst der richtige 64 Bit Treiber kommen soll? Ansonsten bin ich von den ersten Versuchen sehr beeindruckt, muss aber auch feststellen, das bei BildInBild Geschwindigkeitseinbußen zu verzeichnen sind... es muss gerdendert werden.


    Gruss Martin

  • Hallo, die Frage habe ich mir durch das Handbuch entsprechend selber beantwortet... ich muss also warten, bis der 64-Bit Treiber für die HD-Storm kommt... schade... dann muss ich wohl doch meine zweite Wechselplatte mit XP-32 Bit vorrübergehend an den Strat bringen... dürfte aber kein Problem sein... vielleicht kommt der Treiber ja doch schon etwas früher.


    Grus Martin