ELEGATO STREAM DECK und Contour Shuttle Pro V2 und EDIUS

  • Liebe EDIUS-Kollegen,

    ich habe hier ein Stream Deck mit 32 Tasten und ein Contour Shuttle Pro V2.
    Die Hardware würde ich gerne für EDIUS (derzeit 11) verwenden.
    Hat jemand schon damit gearbeitet und TIpps für eine Belegung der Einheiten.
    Mit Hilfe der SUCHE Funktion habe ich dazu leider nichts entdecken können.
    Evtl. hat jemand sogar Profil-Dateien für die Einheiten für mich.

    Vielen Dank für eurer Bemerkungen und Hilfen!
    Schöne Grüße und viel Erfolg mit euren Projekten!


    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Hi,


    also ich nutze schon seit älteren Edius Versionen den Contour Shuttle Pro V2.

    Der funktioniert auch mit E11 (und anderen Programmen, wie z.B. Cubase) einwandfrei. Man muss halt nur das Programm den jeweiligen Voreinstellungen zuweisen


    Im Konfigurationsprogramm des Shuttle (Control Panel) gibt es eine Voreinstellung für Edius, allerdings noch unter dem alten Namen Canopus Edius.

    Diese ist zum Üben auch ok, aber die eigentliche Tastenbelegung sollte man sich schon nach den eigenen Bedürfnissen festlegen. Wobei Du halt auch mehrere Versionen von Belegungen für ein Programm definieren kannst. Du musst dann die Auswahl nur manuell auf die gewünschte umstellen.


    Das ist doch aber auch alles in den auf der Installions-DVD des Shuttles vorhandenen Lernkursen gut erklärt. Hast Du Dir die schon mal angeschaut?


    Zum Stream Deck habe ich keine Erfahrungen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ah - danke für die Hinweise zu dem Shuttle Pro. Auf meinem steht statt EDIUS - MAGIX. :)
    Habe den Shuttle Pro z.B. für die DAW MAGIX Samplitude benutzt.
    Ich weiß schon, was man in etwa damit anstellen kann.
    Eine Mehrfachbelegung innerhalb eines Programmes ist auch interessant - je nachdem in welchem Arbeitsschritt man ist.

    Auch das Stream Deck kann man schön mit EDIUS-Funktionen belegen, die man immer wieder benötigt.
    Evtl. kann man sogar über das Stream Deck die Belegung des Shuttle Pro steuern (auswählen) - danke für den Denk-Anstoß.

    Mich hätte einfach interessiert, wie ihr eure Hardware zu EDIUS nutzt und die Hardware belegt habt.
    Man kann immer etwas von Kollegen lernen.

    Schöne Grüße!

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Mich hätte einfach interessiert, wie ihr eure Hardware zu EDIUS nutzt und die Hardware belegt habt.

    Ah ok,


    für Edius habe ich da bisher nur eine Definition (war immer zu faul für mehr) die sieht so:

    .


    Die Mehrfachbelegung erreichst Du dadurch , dass Du mehrere Settings dem gleichen Programm zuweist.

    Sobald der Focus auf dem Programm steht, kannst Du über das Shuttle Icon in der Win Taskleiste wechseln. Dort sind die dann aufgelistet.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    das Shuttle Pro nutze ich sehr viel. Ich habe 6 verschiedene Belegungen für verschiedene Arbeitsschritte. Die unterscheiden sich aber nur in den oberen 4 und den unteren 4 Tasten. Die Mitte der 2. Reihe von oben ist immer Play/Pause, daneben sind a und s und außen dann m und n. Die schwarzen neben dem Rad sind immer in und out. Und das Rad macht natürlich nur für Einzelbildwiedergabe (innen) und verschiedene Abspielgeschwindigkeiten (außen) Sinn.

    Das Shuttle nutze ich auch für Lightroom, Acon Acousitca und andere Programme. Es erkennt ja automatisch, welches Programm gerade genutzt wird und schaltet selbst die Tastenbelegung um.

    Übrigens kannst du auch eine Taste des Shuttels zum Wechseln der Belegungen nutzen. Du brauchst dazu also keine andere Hardware. Komfortabler geht es aber in der Taskleiste. Da siehst du dann die Namen der Belegungen und kannst direkt eine auswählen. Mit einer Taste kannst du die nur der Reihe nach durchschalten.

    Die Firma Filmpraxis hat ja vor vielen Monaten das Programm Drax vorgestellt, mit dem man Kapitelmarken in mp4 Dateien hinterlegen kann. Die können dann z.B. im VLC Player direkt angewählt werden - wie "früher" auf den DVD´s. Dazu muss aber die aus Edius exportierte Markerliste von Hand umgeschrieben werden. Sonst kann Drax das nicht lesen. Diese Änderungen der Markerliste habe ich in 2 Macros auf das Shuttle programmiert und bin somit ein vielfaches schneller.

    Eine andere Anwendung, die ich nutze ist z.B. eine Taste, die mit "Alt + Tab" belegt ist. Damit wechsle ich von Edius nach Word - um dort was zu schreiben - und von Word wieder zurück zu Edius.

    Auch im Win Explorer habe ich damit schon gearbeiet. Ich musste sehr viele Dateinamen ändern. Darin sind immer wieder gleiche Namensbestandteile vorgekommen. Um die nicht ständig neu tippen zu müssen habe ich diese Bestandteile als Macro auf verschiedene Tasten gelegt. So hat das Shuttle für mich die Namen geschrieben.


    Also das Ding ist echt sehr vielseitig!



    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • VIELEN DANK für die vielen Hinweise!

    Gerade mit dem Shuttle Pro etwas getestet und festgestellt, dass auch hier die Bedienung eine leichte Qual in EDIUS 11 ist, wenn man sich mit dem Jog Shuttle in der Timeline schneller und langsamer bewegen möchte. EDIUS reagiert einfach viel zu spät (zumindest bei mir).

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Mit dem EDIUS Fehler-Update vom 15.02.24 funktioniert auch die Steuerung mit dem Shuttle Pro wieder sehr gut.

    Uwe8:
    Hallo Uwe - wäre interessiert an deinen einzelnen Belegungen (deine 4 Bedienebenen).
    und folgendes wäre schön:
    Ich fahre mit dem äußeren Jog-Shuttle-Rad auf der Timeline vor und zurück.
    Wenn ich einen Clip in der Timeline markiert habe und aktiviere dann den Layouter, dann funktioniert das äußere Jog-Shuttle-Rad leider nicht mehr zum Vor-/Zurückspulen. Erst nachdem ich auf der Tastatur z.B. Taste Links oder Taste Rechts betätige, dann reagiert die Timeline im Layouter auch auf das Jog-Shuttle-Rad. Hast du dir evtl. darüber Gedanken gemacht und das gelöst, welche Funktionen du im Layouter mit dem Shuttle Pro steuern kannst?
    Der Layouter reagiert übrigens auf das innere Drehrad (bei mir Timeline Zoom (in/out) ) sofort -- ABER dort wird in das angezeigte Bild hinein- und herausgezoomt.
    Sobald man auf die Timeline klickt oder auch die Cursortasten der Tastatur in der Timeline des Layouters benutzt ist auch dort die Funktion "Timeline Zoom in/out" vorhanden.

    Vielen Dank!

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hi Christoph,


    hier kannst du meine Belegungen runterladen:

    Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.web.de

    Oder auch jeder andere, den es interessiert.


    Da sind allerdings auch Funktionen dabei, die ich in Edius individuell eingestelltl habe. Z.B. ist meine Taste 1 die Funktion Zebra ein/aus und F12 ist Vollbildvorschau ein/aus.


    Zur Shuttlebedienung im Layouter:

    Zuerst einmal ist Voraussetzung, dass der Timelinebereich innerhalb des Layouterfensters angewählt ist. Wenn du zuletzt mit der Maus im Bild geklickt hast oder an den Parametern etwas geklickt hast, funktionieren die Tasten (nichts anderes macht das Shuttle ja - es sendet Tastenbefehle an den PC) nicht in der TL. Du musst also einmal in den Bereich der TL klicken. Dann kannst du mit den Tasaten Pfeil re/li oder j, k, l das abspielen in der TL steuern.

    In meinen settings ist das innere Jog-Rad mit Pfeil re/li belegt und so nutze ich es im Layouter oder der Maske oder der generellen TL um Einzelbilder vor und zurück zu fahren.

    Mein äußeres Rad hat in der Stufe 1 Strg+l und ab der Stufe 2 l programmiert. Jeweils immer auf den Wechsel von einer zu nächsten Stufe. So wird zuerst eine Zeitlupe abgespielt und wenn ich weiter drehe wird der Film immer schneller. Das ganze natürlich vor und rückwärts.


    Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt :)


    Erst nachdem ich auf der Tastatur z.B. Taste Links oder Taste Rechts betätige, dann reagiert die Timeline im Layouter auch auf das Jog-Shuttle-Rad

    Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Was hast du genau für Befehle auf dem Rad programmiert?



    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Uwe8
    Da sage ich schon einmal vielen herzlichen Dank!
    Habe alles verstanden.

    Ja, wenn ich einmal im Layouter (auf der TIMELINE) aktiv war und sei es nur die Taste Links oder Rechts auf der Tastatur, dann ist auch die Jog-Funktion mit dem Shuttle aktiv und das Zoom in der Timeline.

    Meine Belegung des Contour Jog-Shuttles siehst du im Bild - genauso wie die erste EDIUS-Seite auf Stream Deck (wird aber noch geändert, da ich die Zoomfunktion auf dem Stream-Deck nicht brauche).f
    Habe also den Layouter auf dem Jog-Shuttle und erstmal auch auf dem Streamdeck.
    Dort wird dann gedrückt und das innere Rad des Jog-Shuttle wirkt auf das Videobild selbst als Zoom In und Zoom Out
    Das äußere Rad macht erstmal im Layouter nichts.
    Aber auf der Tastatur kann ich direkt ohne Klick auf die Timeline des Layouters mit Taste links/rechts auf der Timeline fahren.
    Sobald einmal gemacht, dann kann ich auch mit dem äußeren Rad auf dem Jog-Shuttle auf der Timeline hin- und herfahren UND das innere Rad wirkt dann als Zoom In und Zoom Out auf die Timeline. Der Focus liegt also beim Aufruf des Layouters erst einmal irgendwie auf dem BILD im Layouter - denke ich und wird erst durch die Tastenbetätigung auf die Timeline gesetzt.

    Schöne Grüße!

  • Ja, das ist halt so, dass manche Tastaturbefehle immer das selbe machen, egal wo sich der Fokus in Edius befindet und andere Tasten-Funktionen davon abhängig sind, welcher Bereit gerade gewählt ist. Mal Funktionieren die Tasten dann nicht, weil sie für den gewählten Bereich keinen Sinn ergeben, mal machen sie was anderes.

    Z.B. erstelltl die Kombination Strg+T ein Standbild, wenn der Player oder die TL im Focus stehen und einen neuen Titel, wenn die Bin im Focus steht.

    Muss man halt ändern oder damit leben bzw. es einfach wissen und richtig anwenden.


    In deiner Belegung steht F5 = Layouter. Das wäre nach Edius-Standard eigentlich F7. Oder hast du das für dich geändert?


    Deine Belegung des Shuttle (äußeres Rad) mach meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Wird das Rad auf right 1 gedreht, gibt das Gerät ein l aus und die TL wird abgespielt.

    Wird das Rad dann auf right 2 gedreht, gibt das Gerät wieder ein l aus und der Film wird schneller abgespielt.

    Dreht man jetzt das Rad zurück auf right 1 gibt das Gerät wieder ein l aus und der Film wird noch schneller abgespielt.

    Du könntest also durch wechseln von 1 auf 2 und wieder auf 1 und hin und her immer schneller den Film abspielen - aber nicht wieder langsamer werden. Die Positionen 3 bis 7 bringen dann nur noch mehr l und haben somit keinen Vorteil.

    Oder irre ich mich in der Funktionalität des Shuttle? Ich habe das mit deiner Belegung nicht am Gerät getestet - nur in der Theorie durchgedacht und mir überlegt, warum ich das anders Programmiert habe.


    Übrigens ist die Beschriftung auch falsch. Die Geschwindigkeiten in Edius sind 1x, 2x, 3x, 4x, 8x, 16x, 32x. 64 kann Edius nicht.


    Ich habe die "l" auf die WECHSEL von 1 auf 2 und 2 auf 3 usw. programmiert. Bei WECHSEL zurück, also z.B. von 5 auf 4, und von 4 auf 3 wird ein j ausgegeben. Damit kann ich durch drehen im Uhrzeigersinn immer schneller und durch drehen gegen den Uhrzeigersinn wieder langsamer werden. Das Ganze entsprechend vorwärts oder rückwärts.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ja, danke für deine Hinweise. Ich habe das teilweise auch erst in der Theorie mir so vorgestellt. Teste es noch ausgiebig und berichte kurz.

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471