Hardware Decodierung mit NVidia NVDEC

  • Hallo zusammen,


    ich erhielt heute ein Mail von der Filmpraxis über "Neuigkeiten".


    Hier ein Ausschnitt



    >> EDIUS 11 unterstützt jetzt H.264 (AVC) und H.265 (HEVC) Hardware-Decodierung mit Nvidia NVDEC <<


    War das in Edius X WG nicht auch schon so, es irritiert mich etwas ?



    Welche Einstellung ist Video Rendering & Playback, konnte ich nicht finden, müßte doch eigentlich in den Systemeinstellungen zu finden sein ?

    Ist das eine neue Einstallung in Edius 11 ?


    Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

  • Nein, bisher war nur die Encodierung = Exportieren möglich.


    Mit dem Edius Update 11.1 (also nur ausschließlich mit diesem) erfolgt jetzt auch die H,264/H.265 Decodierung = Abspielen über die dedizierte GraKa, also nicht mehr über QS.

    QS wird also künftig in Edius eine geringere Rolle spielen, die GraKa dafür um so wichtiger.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Herbie,


    Edius 11.1 ist die erste Edius Version, bei der neben der CPU und Quicksync (als Bestndteil bestimmter Intel CPUs), endlich auch die meisten NVidia-Grafikkarten zum flüssigen Abspielen der Timeline genutzt werden können. Bisher hat Edius (mehr als Konkurrenzprodukte) sehr auf Intels Quicksync-Technologie gesetzt. Da NVidias dedizierte Grafikkarten natürlich sehr viel spezialisierter und leistungsfähiger als Intels integriertes Quicksync sind, ergeben sich daraus große Vorteile. Z.B. werden in Zukunft - weit mehr als bisher - auch AMD-CPUs (wenn man sie mit NVidia-Greafikkarten kombiniert) für Edius Cutter in Frage kommen.


    Neben dem von dir erwähnten sehr guten Video von der "Filmpraxis" gibt es zudem noch ein neues Video von der Firma "Comweb", wo die neuen Funktionen sehr gut ausgetestet werden.


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro