Farbkorrektur beim Multicam-Schnitt

  • Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Multicam-Projekt mit 5 Kameras. Zum Einsatz kamen eine Lumix S5II für die Totale in 4K, eine Sony FX1000 als geführte Cam am Stativ in FHD, 2 Sony RX100 (FHD) schräg zur Bühne und eine GoPro Hero 6 (2,7K) auf einem Lichtbalken nahe der Bühne. Nun ist mir natürlich bewusst, dass die Kameras unterschiedliche Farben liefern, obwohl sie alle auf 5500K (Ausnahme GoPro) eingestellt waren. Alles Cams liefen im manuellen Modus mit fixer Blende und fixen ISO. Die Einstellungen habe ich bei einer Probe auf das hellste Bühnenlicht abgestimmt. Nur die Blende der FX100 habe ich manuell nachgeregelt, was bei mittleren und großen Einstellungen notwendig ist. Die Ausgabe erfolgt in FHD.


    Ich habe zunächst die Farben an Hand der 1. Szene angeglichen so gut ich es geschafft habe. Allerdings passen nach dem Schnitt leider die Farben am Szenenwechsel kaum einmal zusammen. Und eigentlich ist das dich unlogisch, wenn bereits einmal angeglichen wurde.


    Was passt an meinem Workflow nicht? Oder muss man einfach auf Grund der sich während der Vorstellung ständig ändernden Lichtverhältnisse einfach wirklich so gut wie jede Szene nochmals korrigieren?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Also das ist ganz schwer weil du ein Mix an Kameras hast. Bühne klingt auch nach vielen Lichtstimmungen, die ständig wechseln. Das macht dir ja jedes mal deine Farbeinstellung im Schnitt kaputt.
    Zudem ist das Licht auf der Bühne auch oft ja in jeder Ecke anders. Das wird in so einem Fall ja nie passen können und auch nicht passen müssen, wenn die eine Ecke rot beleuchtet ist und die andere blau dann ist das ja so. Weiß jetzt nicht, wie es in deinem Fall ist.

    Meine Erfahrung ist, daß die erste Szene meist nicht zum korrigieren geeigent ist, sondern ich nehme eher eine mitten drin. Weil Anfangs das Licht manchmal noch angepasst wird. Hilft aber auch nichts, wenn die Stimmung ständig wechselt.
    Was man machen kann ist die Farbe je Lied oder Akt immer neu anzupassen. Da wirst du wohl nicht drum herum kommen denke ich...

    Ansonsten gibt es Farbkarten, die man mit jeder Kamera vorher abfilmen kann und dann im Schnitt damit alle Kameras angleicht. Dann hätte man theoretisch schonmal alle Kameras ziemlich gleich.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Meine Erfahrung ist, daß die erste Szene meist nicht zum korrigieren geeigent ist, sondern ich nehme eher eine mitten drin. Weil Anfangs das Licht manchmal noch angepasst wird. Hilft aber auch nichts, wenn die Stimmung ständig wechselt.

    Tatsächlich habe ich eine Musical Vorstellung gefilmt. Die Lichteinstellungen wurden im Vorfeld digital programmiert, sind also nachvollziehbar. Somit ändert sich das im Lauf der Vorstellung nicht. Aber natürlich gibt es an verschiedenen Stellen der Bühne unterschiedliche Helligkeit und Farbe.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich jeden Clip nur mit der PCC einstellen soll oder ob ich auf die grundlegende PCC jeweils eine SCC legen soll.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Das hilft ja schonmal, wenn es die ganze Vorstellung gleich ist, dann ist es doch einfach. Dann kommt der Unterschied zum einen von der kamera und zum anderen von der Position.
    Das sollte dann eigentlich mit der PFK gut machbar sein.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).