Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Multicam-Projekt mit 5 Kameras. Zum Einsatz kamen eine Lumix S5II für die Totale in 4K, eine Sony FX1000 als geführte Cam am Stativ in FHD, 2 Sony RX100 (FHD) schräg zur Bühne und eine GoPro Hero 6 (2,7K) auf einem Lichtbalken nahe der Bühne. Nun ist mir natürlich bewusst, dass die Kameras unterschiedliche Farben liefern, obwohl sie alle auf 5500K (Ausnahme GoPro) eingestellt waren. Alles Cams liefen im manuellen Modus mit fixer Blende und fixen ISO. Die Einstellungen habe ich bei einer Probe auf das hellste Bühnenlicht abgestimmt. Nur die Blende der FX100 habe ich manuell nachgeregelt, was bei mittleren und großen Einstellungen notwendig ist. Die Ausgabe erfolgt in FHD.
Ich habe zunächst die Farben an Hand der 1. Szene angeglichen so gut ich es geschafft habe. Allerdings passen nach dem Schnitt leider die Farben am Szenenwechsel kaum einmal zusammen. Und eigentlich ist das dich unlogisch, wenn bereits einmal angeglichen wurde.
Was passt an meinem Workflow nicht? Oder muss man einfach auf Grund der sich während der Vorstellung ständig ändernden Lichtverhältnisse einfach wirklich so gut wie jede Szene nochmals korrigieren?
Markus