5.1-Kanäle richtig zuordnen

  • Hallo, ich habe ein Projekt mit VA- und 6 Audiospuuren erstellt.

    In VA soll der Kamera-Ton in Stereo erfolgen, Musik und Geräusche sowie Kommentar will ich auf den Spuren 1-6 ausgeben.

    Das Kanalmapping habe ich nach Anleitung (als Treppe) angelegt. Im Spurkopf habe ich entsprechend beschriftet. Der Audiofile ist ein 5.1-Testfile von Fraunhofer.

    So weit meine Beschreibung.

    Nun erhalte ich auf dem PC auch die korrekte 5.1-Zuordnung. Wenn ich aber den Testfile in MP4 exportiere, stimmt die Kanalzuordnung nicht mehr.

    Wo steckt mein Denkfehler??

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Wenn ich aber den Testfile in MP4 exportiere, stimmt die Kanalzuordnung nicht mehr.

    Wo steckt mein Denkfehler??

    Genau darin…


    Der MP4-Export verwendet AAC-Ton und damit ein anderes Mapping als Dolby.


    …………,…AAC......................................AC3

    Ch 1 = Center........................……....Links (vorn)

    Ch 2 = Links (vorn)……………...….….Rechts (vorn)

    Ch 3 = Rechts (vorn)...………..……….Center

    Ch 4 = Surround links (hinten)....…LFE

    Ch 5 = Surround rechts (hinten)....Surround links (hinten)

    Ch 6 = LFE................………….,,,,,,,,,,…Surround rechts (hinten)



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    danke für den hilfreichen Hinweis. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können; aber ich hatte nicht nach AAC und AC3 gesucht.

    Jetzt habe ich auch einen hilfreichen thread von 1/2019 gefunden, in dem Du auch zu dem Problem mit der unterschiedlichen Ausgabe auf PC und TV eine gute Lösung anbietest:

    Zitat

    Insoweit könntest Du nur


    • entweder am Ausgang vom Computer die Boxen umstecken - was jedesmal ein Gefummel wäre;
    • oder während der Bearbeitung die TL nach AC3 mappen und erst zum Export das Mapping auf AAC umstellen - und Dich ärgern, wenn Du das vergißt :bgdev:

    Gruß

    Peter

    Genau dafür habe ich mir jetzt 2 Vorlagen gemacht:

    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/15471/ 

    Damit klappt es jetzt.

    Noch eine Verständnisfrage, für die ich auch nirgendwo eine richtige Erklärung finde:

    Wozu kann man den Audio-Quellkanal umstellen und was bewirkt es? Ich stelle erstmal keine Veränderung fest.

    Wahrscheinlich ziemlich blöde Frage- aber erklär mir's bitte trotzdem :jaMa:


    LG

    Carl1

    Bilder

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Noch eine Verständnisfrage, für die ich auch nirgendwo eine richtige Erklärung finde:

    Wozu kann man den Audio-Quellkanal umstellen und was bewirkt es?

    Hi,


    damit bestimmt man, wie die Kanäle des Audios einer Quelldatei beim Hinzufügen in die Sequenz verteilt werden.

    Das hat also auf bereits auf der TL vorhandenes Material keinen Einfluss.


    Ist „Audio-Quellkanal (Stereo)“

    • aktiv = je 2 Kanäle (bei Stereo L/R) der Quelldatei kommen auf eine A-Spur der TL (Aber getrennt in deren 2 Kanäle);
    • inaktiv = jeder Kanal der Quelldatei kommt auf eine eigene A-Spur;
      dabei bestimmt die Spur Nummer, welcher der beiden Spur-Kanäle genutzt wird - ungerade = links / grade = rechts.



    Das verwendet man insbesondere bei der Aufteilung mehrspuriger Monoaufnahmen (z.B. von einem Musikinstrument mit mehreren Mikrofonen, oder mehrere Sprecher mit jeweils eigenem Mikro).

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, bei dem eine entsprechende Aufteilung gewünscht sein kann.


    Wenn Du eine Edius WG-Version hast, kannst Du in dieser auch den Audio-Überwachungsmodus nutzen, um das für das Projekt verwendete Mapping auf die Gegebenheiten des auf dem Rechner angeschlossenen Audiosystems anzupassen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für Deine Erklärung.

    Sehe ich es denn richtig, dass man den Quellkanal wieder zurücksetzen kann, falls man was falsch gemacht hat?

    Ich habe hier wohl noch Informationsbedarf. Ich habe 3 Lernvideos über Edius durchsucht und nichts hierzu gefunden. Du kennst bestimmt eine gute Quelle. 😍

    LG

    Carl1

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Sehe ich es denn richtig, dass man den Quellkanal wieder zurücksetzen kann, falls man was falsch gemacht hat?

    Da verstehe ich jetzt leider nicht, wie das gemeint ist. :/


    Wie schon geschrieben, hat die Einstellung ja nur in dem Moment Auswirkungen, wenn Du Clips auf die TL schickst. Liegen die Clips dann schon in der Sequenz, passiert denen nichts mehr, wenn Du umschaltest.


    Und wenn Du einen Clip (Audio, oder Video mit Audi) unter einer falsch gewählten Einstellung von Audio-Quellkanal auf die TL einfügst, also z.B. eine Stereodatei dann ungewollt auf 2 A-Spuren getrennt verteilt wurde, dann erkennt man das ja eigentlich sofort.

    Da heißt es dann 1x Schritt zurück (oder Clip auf der TL löschen), Audio-Quellkanal umstellen und den/die Clip(s) neu zur TL schicken.


    Außerdem wechselt man ja normalerweise auch nicht so häufig hin und her. Und wenn, dann eben bewusst für bestimmte Fälle/oder Arbeiten.

    Man sollte dann halt nur auch sofort wieder zurückstellen, wenn man damit fertig ist.


    Ich habe mir über Benutzereinstellungen die Schaltfläche für Audio-Quellkanal in die Modus-Leiste geholt und auch ein Tastaturkürzel erstellt (bei mir * auf der Zehnertastatur). Damit habe ich also immer im Blick in welchem Modus ich bin und kann schnell umschalten.


    Ich habe hier wohl noch Informationsbedarf. Ich habe 3 Lernvideos über Edius durchsucht und nichts hierzu gefunden. Du kennst bestimmt eine gute Quelle. 😍

    Also speziell zum Thema Audio in Edius gibt es wohl nichts. Zumindest ist mir da nichts bekannt.

    Es gibt zwar schon einige Dinge, die man darüber wissen sollte, also hauptsächlich bestimmte Gegebenheiten, aber ob das für einen Lernkurs reicht…. ???


    Ansonsten würde ich immer die Edius Praxistraining Kurse von Tutorial Experts (vorm. DVD-Lernkurs) empfehlen.


    Und allgemein zu Audio findet man im Internet natürlich auch einiges. Nur ist das Thema halt so umfangreich, dass man schon eine Richtung vorgeben muss.

    Bei Delamar gibt es da z.B. gute kostenlose Erklärungen und Tutorials - aber eben nicht speziell auf Edius, oder Videoschnitt bezogen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro