Teilclip wird nicht in der richtigen Länge kopiert bzw. in den Bin gelegt, sondern immer in der vollen länge des ganzen Clips. Was mache ich falsch?

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe.

    Wenn ich einen Clip in einen Teilclip schneide (in der Timeline mit Taste V in Edius X Pro), diesen Teilclip markiere und in eine andere Sequenz kopiere (oder in den Bin verschiebe), stimmt die Länge nicht: Es wird ab dem Schnittpunkt der Clip bis zum Ende kopiert (bzw. in den Bin aufgenommen) und nicht die korrekte Länge des Teilklipps.

    Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit der Teilclip in der richtigen Länge kopiert wird?

    Hier Schritt für Schritt was passiert, wenn ich den Teilclip in den Bin verschiebe: https://www.dropbox.com/scl/fi…q8xpcb8odysashslupvt&dl=0.

  • hallo Ralph


    ich nehme mal an, sie sind neu bei Edius ??


    bitte mal die Bin-Ansicht so einteilen wie am screenshot


    so sehen sie und wir

    1. sowohl die Teilclip Länge
    2. als auch die Gesamtclip Länge des Original-Referenzclips (die wird ja auch immer angezeigt)
    Zitat

    Wenn ich einen Clip in einen Teilclip schneide (in der Timeline mit Taste V in Edius X Pro),

    ist das eine (sehr) individuelle Einstellung von Ihnen für die Standard-Schnittfunktion von [C] ... (für cut) ??


    mit freudlichen Gruß ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn ich einen Clip in einen Teilclip schneide (in der Timeline mit Taste V in Edius X Pro),

    Hi,


    die Taste V erzeugt auf der TL keinen Schnitt, sondern nur einen (Sequenz)-Marker, d.h. eine Sprungmakrierung.


    Schnitte können mit Taste C erzeugt werden. Dadurch entstehen dann also zwei Teil-Clips, die separat behandelt werden können.


    Alternativ -

    kann ein auf der TL markierter (angewählter) Clip auch verkürzt werden, dann bleibt nur ein Teil-Clip auf der TL erhalten:

    • Taste N - löscht ab dem Clip-Anfang bis zum TL Cursor;
    • Taste M - löcht ab dem TL Cursor bist zum Clip-Ende.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hallo Ralph


    haben sie Schwierigkeiten mit "Bin-Spalten-Ansicht so einteilen wie am screenshot" ??

    In Edius ist vieles (schnell) erreichbar, über die kleinen Dreiecke, sogenannte "pull down" Menüs


    Somit bleibt die Oberfläche schlank und überschaubar, trotzdem (fast) alles mit der Maus direkt erreichbar ist.

    Click mit der linken Maus auf das Dreieck >> öffnet das jeweilige "pull down" Menü zur Einstellung / Auswahl


    Click auf Dreieck bei "16 Spalten" bietet ihnen die Auswahl der Bin-Ansicht

    Sortieren der Spalten erfolgt in der Namen-Zeile ... nach Windows-Art = Ziehen mit der linken Maus


    hoffe es hilft weiter .... fragen sie ruhig was/wo unklar ist ... wir haben ja keine Ahnung,

    • wo genau wir sie "Abholen" sollen, welches Schnittprogramm sie eventuell bereits haben/hatten
    • welche der reichlichen Edius Unterlagen, bzw. Videos sie bereits kennen (oder eben nicht)


    mit freundlichen Gruß .. . mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ja, ich bin tatsächlich ein Neuling im Edius X, sehr nett, das ihr helft :)

    (sorry für die Verwirrung mit dem V, das war ein Vertipper)

    Es hat mir geholfen, die Anzeige im Bin zu ändern.

    Die Terminologie ist für mich Neuling verwirrend: Wenn ich "Dauer" lese, gehe ich intuitiv davon aus, es ist die Dauer des Clips gemeint, den ich grad in den Bin gelegt habe, ist es aber nicht... "Dauer" steht für den ganzen Clip, von dem der Teil-Clip ein Teil ist. Die Dauer des in den Bin gelegten Clips heisst "Clip-Dauer". Edius verwendet also den gleichen Begriff "Clip" für zwei unterschiedliche Dinge. Verwirrend...

    Hier mein Problem nochmals besser erklärt: Ich möchte ein einstündiges Interview in Themen aufteilen und diese Themen dann in Sequenzen zusammenstellen, so dass ich daraus verschieden lange Versionen des Interviews machen kann (30 Sek, 2 Min, 10 Min.).

    Dazu möchte ich jedes interessante Thema schneiden und als Teil-Clip in den Bin ziehen und diesem Teil-Clip einen aussagekräftigen Namen geben, damit ich dann nachher diese Teil-Clips vom Bin in verschiedene Sequenzen ziehen kann.

    Das Problem ist, dass wenn ich den Teil-Clip umbenenne, der ganze Film umbenannt wird.

    Ich hab's hier nochmals Schritt für Schritt aufgenommen: https://www.dropbox.com/scl/fi…u0psiu8io3aw0tipv4wg&dl=0

    Ist es jetzt klar, was ich will?
    Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?

  • Edius verwendet also den gleichen Begriff "Clip" für zwei unterschiedliche Dinge. Verwirrend...

    Na ja, "Clip" bezeichnet halt alles, was einen Medien-Inhalt hat und sich auf eine Quelldatei bezieht.


    Auch wenn Du jetzt einen Clip in mehrere Teil-Clips "zerschneidest", bleibt die Beziehung zur Quelldatei weiterhin für jeden Teil-Clip in ihrer Gesamtheit bestehen. In TC und Out TC "begrenzen" den Teil-Clip sozusagen nur als eine Art Markierung. Er kann ja jederzeit auf die volle Länge der Quelldatei erweitert werden.



    Dazu möchte ich jedes interessante Thema schneiden und als Teil-Clip in den Bin ziehen und diesem Teil-Clip einen aussagekräftigen Namen geben, damit ich dann nachher diese Teil-Clips vom Bin in verschiedene Sequenzen ziehen kann.

    Ist klar, das geht auch.



    Allerdings bin ich jetzt schon auf Edius 11, wo sich einiges in der Bin geändert hat. Kann also nicht mehr genau in Edius X nachschauen.

    Mach aber bitte folgendes:

    1. Klick mit der rechten Maustaste auf den Clip, den Du umbenennen möchtest;
    2. im Kontextmenü Zugehörige Clips umbenennen auswählen;
    3. im Dialogfeld gibt es dann eine Auswahl ob nur der ausgewählte Clip, Clips mit dem selben Namen, oder alle Clips (die sich auf die Quelldatei beziehen) umbenannt werden soll.

    Ob danach dann für weitere Umbenennungen die zuletzt getroffene Auswahl gilt, kann ich mich leider nicht erinnern.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro