Lohnt sich ein Umstieg auf Win 11 Prof in punkto Videobearbeitung ?

  • Guten Morgen,


    bitte mal eine realistische Einschätzung:


    Lohnt sich ein Umstieg von Win 11 Home auf Win 11 Prof in punkto Videobearbeitung?


    1. Windows 11 Home auf Windows 11 Professional: Upgrade für 59,99 (msn.com)

    Hierzu gibt es ein aktuelles Angebot:

    Im PC-WELT Store erhalten Sie aktuell die Upgrade-Lizenz auf Windows 11 Professional zu einem spannenden Preis. Für 59,99 statt 145 upgraden Sie damit Ihr Windows 11 Home auf die Professional-Variante – Sie sparen bei dem PC-WELT-Store-Angebot 59 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Preis.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Kurz und Knapp: Nein

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    etwas ausführlicher, die Windows Pro Version bietet halt bestimmte Funktionen, die in der Home Version nicht "greifbar" sind. Das ist grade was den Umgang mit Netzwerken angeht schon sehr gut. Deshalb nutze ich auch schon seit vielen Jahren immer eine Win Pro Version.


    Bei der eigentlichen Ausführung eines einzelnen Programms, also z.B. der Schnittarbeit in Edius, hast Du keine Vorteile durch Windows Pro.

    Edius selbst wird also nicht schneller oder sicherer, wenn das System auf Windows Pro läuft.


    Die Vorteile von Windows Pro liegen also alle in der "Bedienbarkeit" von Windows selbst.


    Grundsätzlich würde ich deshalb sagen, dass ein Upgrade von Home auf Pro nicht unbedingt notwendigt ist. Betreibst Du ein Heimnetzwerk mit mehreren Geräten, kann das hingegen schon interessant sein.


    Mein Rat wäre daher eher, schon beim Neukauf eines Rechners - was ja sicherlich bei Deinem relativ neuen Gerät noch länger hin ist - gleich auf Win Pro als Betriebssystem zu bestehen. Die Preise für ein nachträgliches Upgrade sind halt einfach überzogen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich danke Euch,

    war auch mein Bauchgefühl.

    Ich hatte bis Win 10 immer die Pro Version, hatte MMM auch empfohlen. Beim Neuaufbau des Rechners war das auch nicht im Gespräch mit MMM, so dass wir bei der Homeversion geblieben sind.


    Gruß

    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Für Videoschnitt alleine macht das nichts aus. Home ist auf 128GB RAM beschränkt, was den meisten Cuttern ausreicht oder schon zu viel ist.


    In der Bildbearbeitung könnte es gebraucht werden, wenn viel mit unkomprimierten Bildern gearbeitet wird und verschiedene Versionen im Speicher gehalten werden sollen und zwischen Programmen ausgetauscht werden. Das wird aber immer unkritischer mit SSD. Früher als noch auf der rotierenden Festplatte der Datenaustausch stattfand wurde es deutlich langsamer.


    Wenn man mit heutigen 50-60 MP hantiert oder Mittelformat.