Focusrite Scarlett via USB an PC

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Focusrite Scarlett via USB am Schnitt PC angeschlossen. Er hat leider keinen extra Netzanschluß !


    Wenn ich am Film schneiden bin, so höre ich den Ton über den TV und schalte deshalb den Focusrite nicht immer ein, was ja auch soweit i. O. ist, warum soll ein Gerät laufen, wenn ich es akut nicht benötige. Wenn ich den Film nachvertone, ist der Focusrite natürlich immer an, ist klar.

    Jetzt ist es mir schon einige Male, wie auch gestern wieder, passiert, daß ich plötzlich die Idee habe, mir, während der Schneidearbeit, einen O-Ton als Wav oder mp3 abzuspeichern, um auf diesen irgendwann vielleicht mal zurückgreifen zu können.

    Wie schon erwähnt, war ich gestern wieder in einer derartigen Situation, habe aber vergessen, den Focusrite vorher einzuschalten.

    Das hatte zur Folge, daß in meinem Audioprogramm Audition > Voreinstellungen > die Treibereinstellung und die Geräteeinstellung selbständig geändert wurde und Probleme mit dem Import der erstellten WAV entstanden.

    Beim alten SchnittPC lief halt der Ton komplett über den Creative und da stellte sich dies Problem nicht.

    Aber mir ist es eigentlich so lieber, wie es jetzt ist, um etwaige Latenzprobleme zu vermeiden.


    Frage: Der Focusrite ist ja, wie gesagt, via USB am PC angeschlossen. Müßte er sich nicht mit Herunterfahren des PC's ausschalten ?


    Möglichkeit 1 wäre natürlich, dem Focusrite einen Netzanschluß zu verpassen (Adapter USB > Netzstecker, wie beim Handy) und dann an der Steckdosenleiste anschließen ?

    So ähnlich mache ich es auch mit Ultrastudio 4k mini, das hat zwar einen Netzanschluß aber keinen Powerschalter !


    Möglichkeit 2 wäre, den Focusrite immer einzuschalten.

  • Frage: Der Focusrite ist ja, wie gesagt, via USB am PC angeschlossen. Müßte er sich nicht mit Herunterfahren des PC's ausschalten ?

    Sollte er normalerweise.

    Bei meinem Audio-Interface ist das so, aber das ist von einem anderen Hersteller.


    Manche Geräte (z.B.mein Keyboard) werden aber halt auch weiterhin über USB mit Strom versorgt, dass muss man ausprobieren.


    Möglichkeit 1 wäre natürlich, dem Focusrite einen Netzanschluß zu verpassen (Adapter USB > Netzstecker, wie beim Handy) und dann an der Steckdosenleiste anschließen ?

    Halte ich für unsinnig, denn die Versorung über den USB aus dem PC scheint ja zu funktionieren. Damit würdest Du nichts gewinnen.


    Der Focusrite sollte doch aber auch einen 12V DC-Eingang haben, an welchen Du direkt ein Netzteil anschließen kannst. Das wäre zumindest besser als über USB-Netzstecker. Das Netzteil könnte dann wiederum auch als Slave in die Schaltleiste.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro