EDIUS (9 und X) startet nicht, weil angeblich keine Internetverbindung besteht.

  • Hallo,


    ich gebe zu, EDIUS die letzten Monate nicht angerührt zu haben, weil ich viel mit DaVinci Resolve experimentiert habe. Jetzt will ich EDIUS (X) wieder starten. Nach gefühlt mindestens drei Minuten erscheint das schwarze Fenster zur Abfrage der eID. Dies sende ich ausgefüllt ab und ich erhalte die Fehler-Meldung: "Für diese Version ist eine Internetverbindung erforderlich." Diese ist natürlich vorhanden und funktioniert einwandfrei.


    Mit dem noch installierten EDIUS 9 habe ich genau das gleiche Problem. Ich habe sogar eine neue Registrierung (über eine andere Email-Adresse) durchgeführt, aber ohne Erfolg!


    Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Problem beheben kann - außer EDIUS endgültig zu begraben.


    Dank und Grüße

    Arno

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Hi,


    Edius macht halt so alle 60 Tage eine Kontrolle Lizenz. Und dafür ist eine Internetverbindung notwendig.


    Es könnte jetzt sein, dass der Zugriff auf das Internet durch irgendwelche Schutzprogramme verwehrt wird.

    Hier müsstest Du also die Einstellungen in Firewall, Anti-Virus und geschützte Ordner überprüfen.


    Bitte prüfe auch, ob denn der GV License Manager läuft. Den findest Du normalerweise rechts unten in der Windows Task-Leiste.

    Hier sind oft diese sinnlosen "Windowsverbesserer" schuld, wenn der als "unnützer" Hintergrundprozess gestoppt wird.

    Ggf. den manuell starten. Und da mal bitte nachschauen, was der über Deine Lizenzen aussagt.


    Wenn alles nicht hilft, wende Dich bitte an Deinen Edius-Händler. Dann muss der mal per Fernwartung nachsehen, woran es liegt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,



    der License Manager sieht so aus:


    "Ablauf - Dauerhaft" kann doch wohl kaum heißen, dass die Lizenzen dauerhaft abgelaufen sind(?)


    Die anderen erwähnten Fehlerquellen kommen nicht infrage.

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Nein, die Lizenzen sind dauerhaft, also zeitlich nicht beschränkt = laufen also nie ab.


    Insoweit sollte halt Edius auch nach einer kurzen Lizenzprüfung starten können.

    Diese kann aber offenbar nicht durchgeführt werden, weil ja lt. Fehlermeldung (für Edius) keine Internetverbindung besteht.


    Wenn Du da eine Blockierung durch Deinen Rechner ausschließen kannst, musst Du Dich bitte an Deine Edius-Hänlder, oder MMM wenden. Die können dann feststellen, woran es liegt, wie z.B. einem veralteten GV License Manager, oder ähnlichen Problemen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    alles klar. Hab vielen Dank! Hatte gar nicht erwartet, so schnell Hilfe zu bekommen.


    Schönen Feiertag und Grüße

    Arno

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10