Datenraten und Abtastformate

  • 1. Welche Farbabtastung haben DVD und BD ? Ist das für beide 4:2:0 ?
    2. Wenn ich eine BD in 1920x1080i mit 25MBit/s MPEG2 habe, welcher Datenrate entspricht das für AVCHD, wenn ich 1920x1080i konvertiere ?
    3. Wenn ich eine BD in 1920x1080i mit 25MBit/s MPEG2 habe, welcher Datenrate entspricht das für AVCHD, wenn ich 1280x720p konvertiere ?


    zu 3. ich lasse das gerade mal mit 10.000.000 - 15.000.000 bit/s variable Bitrate kodieren, aber 9h für 1h:53m Film ist ein wenig lang, um es noch ein paar mal mit unterschiedlichen Raten zu testen. Deswegen frage ich mal, ob jemand einen Richtwert für eine sinnvolle Datenrate hat? Es macht ja keinen Sinn eine grobe Quelle wer weiß wie fein aufzuzeichnen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • 4. Welches Format würdet ihr vorziehen, um einen Film für den PC zu speichern? AVCHD, MEPG2, WMV HD, DivX?
    5. Welches Format würdet ihr für einen BD-Player empfehlen?
    6. Welches Format würdet ihr für die PS3 empfehlen?
    7. Würdet ihr lieber einen echten BD-Player, die PS3 oder einen Divix oder ähnliches zum Abspielen auswählen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe jetzt mal verschiedene Ergebnisse zusammengetragen.
    Quelle ist ein 1Stunde 53Minuten langer Film des Formats 1280x1024 30p in Canopus HQ welcher ca. 48 Gigabyte beansprucht.
    Alle unten aufgeführten Ergebnisse stammen aus der obigen Quelle, die auf 1280x720 gecroppt worden ist.


    14.286.745.604 constante Bitrate 15M als MPEG2 Edius5 Batchexport PCM 48kHz Ton
    22.923.284.484 constante Bitrate 25M als MPEG2 Edius5 Batchexport PCM 48kHz Ton
    14.196.338.692 variable Bitrate 15M-25M als MPEG2 Edius5 Batchexport PCM 48kHz Ton
    21.908.840.452 variable Bitrate 25M-30M als MPEG2 Edius5 Batchexport PCM 48kHz Ton
    13.345.608.264 AVCHD variable Bitrate 2PassH264.ts Procoder3 aus Edius5 heraus AAC Audio 256kbit/s
    /edit: 5.205.755 variable Bitrate 6M-20M als WMV HD Edius5 Batchexport 98 Audioeinstellung (super Bild, aber sehr viel kleiner als die anderen)


    /edit: Der Audioanteil bei den mit PCM kodierten Dateien beträgt 1.274.574 kb


    Ich habe in Edius5 keinen Format-Eintrag unter AVCHD gefunden. Den Procoder3 konnte ich nur über Ausgabe als Datei aufrufen. Als Batchexport war das nicht möglich. Hier wäre wahrscheinlich noch die Definition einer Schnittstelle zur Parameterübergabe zum Procoder3 über den Batchexport notwendig. Interessant wäre vielleicht auch die Parameter im Procoder3 direkt nach Registrierung im Batchexport aufzunehmen und zu speichern, so daß alle Parameter beim späteren Batchexport fest stehen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Jetzt habe ich noch etwas festgestellt, was ich nicht für möglich gehalten habe. Ich habe dieselbe Quelldatei in ein weiteres Format, aber mit unterschiedlichen Datenraten übersetzen lassen. Die beiden Ergebnisse waren haargenau gleich.


    10.491.846 AVCHD variable Bitrate 7M-12M HL3.1 2PassH264 Procoder3 aus Edius5 heraus AAC Audio 256kbit/s
    10.491.846 AVCHD variable Bitrate 8M-12M HL3.1 2PassH264 Procoder3 aus Edius5 heraus AAC Audio 256kbit/s


    Dem entnehme ich, daß es wohl nur Spitzen in dem Film gibt, sonst wäre ich davon ausgegangen, daß 7M-12M eine kleinere Datei ergeben würde als 8M-12M. Ich bin davon ausgegangen, daß der Film sich bei dem unteren Wert einpendelt und nur die Spitzen mit 12M abgefangen werden. Ist aber wohl nicht so. Anscheinend wird immer der Maximalwert anvisiert. Wofür ist denn dann überhaupt der untere Wert?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5