MOV fps wird falsch erkannt

  • Mir ist aufgefallen, dass EDIUS 5 in fast allen Fällen die Framerate von progressiven 336 x 96 Pixel MOV-Dateien aus der Casio EX-F1 falsch behandelt (es handelt sich um den Modus mit 1200 Bildern pro Sekunde):


    Während der ProCoder 3 und QuickTIme 7.5 29.97 fps angeben (vielleicht sind auch 30 fps richtig), erkennt EDIUS 5 die gleichen Dateien mit 1.251, 5.933, 25, oder selten auch 29.97 fps. Die ersten beiden angeblichen Frameraten werden nur völlig unbrauchbar dargestellt.


    Ist ein ziemlich unglücklicher Fehler. Hoffentlich wird das rasch korrigiert. Kann jemand angeben, wie man in EDIUS dieses Problem lösen kann? Mir ist nur eingefallen, die Dateien mit dem PC3 in den Canopus Lossless Codec mit 29.97 oder 30 fps zu wandeln und diese dann mit EDIUS zu bearbeiten.

  • Zitat

    Mir ist nur eingefallen, die Dateien mit dem PC3 in den Canopus Lossless Codec ..........


    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104293 klappt bei mir um das mov mit Avisynth zu öffnen.


    wenn Du Haalis Splitter und z.B. ffdshow oder einen anderen h.264 fähigen Decoder installierst kommen vermutlich auch mehr Tools damit klar.
    Falls Du das Reencoden willst, Avisynth+QtSource+... sollten auch gehen.


    In Avisynth aber nicht vergessen.....Framerate anzugeben..wie im Beispiel.
    http://avisynth.org/QuickTime


    Und mit Media Info etc. feststellen was wirklich drinnen ist.MOV ist ja auch nur ein Kontainer.

  • Danke. Ist aber so recht komplex. Über PC3 ist es wohl einfacher.


    Eigenartig ist, dass es auf dem identischen PC mit EDIUS 4.61 ohne Probleme funktioniert hat. Erst mit EDIUS 5 begannen die fps-Probleme.


    Es gibt wohl noch mehr davon:
    Unter 4.61 war die Länge eines Clips in Zeit maßgebend für die Länge auf der Timeline. Unter EDIUS 5 beobachte ich jetzt, dass die Anzahl Frames für die Länge auf der Timeline verantwortlich ist. D. h. in einer 25p Timeline sind 60 Frames eines 30 fps MOVs sind nicht 2 Sekunden lang, wie es unter 4.61 war. Es sind 60/25 = 2,4 Sekunden!?


    Dieser Sache muss ich noch genauer auf den Grund gehen, da es hier für wichtige Projekte von entscheidender Bedeutung ist.


    Normalerweise benutze ich neue Software nicht direkt nach Erscheinen. Ich warte gerne, bis die Sache ausgereift ist. Nur die für mich sehr wichtigen neuen Clip-Marken von EDIUS 5 waren der Grund...

  • Es gibt wohl noch mehr davon:


    Dieser Sache muss ich noch genauer auf den Grund gehen, da es hier für wichtige Projekte von entscheidender Bedeutung ist.

    Ja, es ist so.


    Bestimmte MOVs werden je nach Projekteinstellungen in Bezug auf die fps unterschiedlich interpretiert. Die Projekteinstellungen habe ich im Bereich PAL, NTSC, 25p, 30p, 50i, 59.93i, 16:9 modifiziert. Man muss für jeden Clip individuell entscheiden, welche fps EDIUS hier gerade ansetzt.


    Welche Dateitypen außer diesen "bestimmten" MOVs auch noch betroffen sind, kann ich nicht sagen.