Empfehlung für einen Switch?

  • Da mir der zweite Netgear GS108 Ver.2 den Betrieb unmöglich gemacht hat, kommt mir kein Netgear mehr ins Haus. Zuerst gingen die Gigabit-Verbindungen, dann wurden einige durch 100Megabit-Verbindungen ersetzt. Inzwischen werden pausenlos Resets ausgelöst, wenn mehr als 5 Ports angeschlossen werden. Es kommen dadurch keine Verbindungen mehr ins Internet zustande.


    Strom entfernt, Strom angeschlossen, Netzwerkkarten deaktiviert und wieder aktiviert. Der Switch löst nur noch Resets aus. Ich hatte die beiden defekten Switches zusammen gekauft. Der erste gab nach 1,5 Jahren den Geist auf. Er wurde auf Garantie ausgetauscht gegen einen neuen. Jetzt ist die Garantie des zweiten alten abgelaufen und der 2 alte Switch hat den Geist aufgegeben. Die Switches waren kaskadiert. Je ein Switch auf einer Etage.


    Hat jemand eine Empfehlung für zwei neue Switches mit je 8 Ports, die kaskadierbar sind ? (Ich würde jetzt wohl ehr was solides von Cisco/Linksys nehmen)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Inzwischen habe ich eine Abneigung gegen Netgear.


    Wie sieht es z.B. mit sowas aus? Cisco Catalyst 2960G-8TC-L mit LAN Base SW: Festkonfig. Standalone-Switch, 7 10/100/1000 Ports und 1 Dual-Purpose 10/100/1000 Uplink Port (BASE-T/SFP)
    Ich hoffe mal, daß der Name hält, was er verspricht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe zwei Gigabit-Longshine-Switche, davon einen 8-Port LCS-GS8208-A im Einsatz.


    Absolut problemlos, uplinkfähig, einschalten und vergessen (seit > 1 Jahr im Dauereinsatz) und dabei noch recht preiswert (<80 EUR z.B. bei Reichelt).


    Gruß Uwe

  • Ich habe mir gerade mal das Manual des 8208 angeschaut. Da scheinen sehr interessante Funktionen im Gerät zu stecken. Unglaublich zu dem Preis. Da bekommt man gerade mal ein sechstel oder ein siebtel Cisco für. Ich habe jetzt mal wieder meinen Switch (GS108 umgestöpselt). Im Moment hat er wieder einen lichten Augenblick und funktioniert wieder. (Ob das an Temperatur oder Luftfeuchtigkeit liegt?)
    Jedenfalls wenn er das nächste Mal wieder muckt, dann werde ich mir so einen Longshine bestellen. Danke für die Gerätevorschläge. Ich hatte heute nachmittag auch bei Telekom angerufen. Der Service-Mitarbeiter sagte was von falsch eingestellten DSL-Parametern bei denen. Aber ich bezweifel, daß sich das auf den Switch auswirken kann. Ich hatte dann mal testweise mein Laptop direkt an die Fritzbox angeschlossen und ich konnte normal surfen. Dann hatte ich noch die Kabel zwischen Switch und Laptop dreifach getauscht, was keine Auswirkungen hatte. Dann hatte ich noch ein paar Parameter des Netzwerktreibers verändert. Das seltsame ist nur, daß das schon ein paar Stunden her war. Irgendwo verstehe ich es nicht mehr, woran es am Ende gelegen hat. Ich hoffe nur, daß es jetzt länger funktioniert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe den Linksys SRW2008V3 und den SD2005.
    Kann nichts schlechtes darüber sagen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So, ich konnte den Fehler eingrenzen. Es scheint wirklich der Switch zu sein. Sobald ein fünftes aktives Gerät an den Switch angeschlossen wird, löst dieser unablässig einen Reset nach dem anderen aus. Egal, ob ich als fünftes Gerät eine alte XBox oder einen Linksys NAS anschließe. Das Verhalten bleibt. Kein angeschlossenes Gerät kann mehr Daten senden oder empfangen, sobald das fünfte Gerät angeschlossen wird. Das deutet meiner Ansicht nach auf einen Fehler im Adressmanagement hin. Irgendein MAC-Cache oder so.


    Das fatale daran ist, daß wahrscheinlich die meißten Benutzer ihre Fritzbox (Modem/Router), einen oder zwei PCs und vielleicht eine XBox oder weniger an ihrem Switch betreiben. Die würden den Fehler garnicht bemerken, weil zu wenig Geräte angeschlossen sind.


    Ob man sowas als versteckten Fehler interpretieren kann, wonach die Garantiezeit (die Gewährleistung) eigentlich über 2 Jahre hinaus gelten müsste? Ich habe es ja auch jetzt erst bemerkt. Komischerweise hat das aber eine ganze Weile, also über zwei Jahre funktioniert. Wobei ich beim Download von Filmen über XBoxLive (5,3 GB Film in HD) über 24 Stunden brauchte, was eigentlich innerhalb von 3-4 Stunden funktionieren sollte bei einer 16000er Leitung.


    Dann muss wohl doch ein neuer Router her. Ich weiß nur noch nicht, ob über verlängerte Garantie oder selbst kaufen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ob man sowas als versteckten Fehler interpretieren kann, wonach die Garantiezeit (die Gewährleistung) eigentlich über 2 Jahre hinaus gelten müsste?

    Sonst hintergfragst Du jede noch so triviale Kleinigkeit bis zum Exzess, übersiehst aber dass Netgear für die Router in Deutschland eine Limited Lifetime Garantie von 30 Jahren gibt?

  • Wer liest, ist klar im Vorteil. Die Limited Lifetime Garantie gilt erst für Produkte, die nach dem 1. May 2007 verkauft worden sind. Da ich schrieb über zwei Jahre alt und jetzt 2008 ist, kann diese Garantie für mein Gerät wohl kaum gelten.


    /edit: Habe nachgeschaut. Der Switch war Kaufdatum 30.08.2006. (Um gut einen Monat hat er seine Garantie überlebt. Tolle Sache)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Wer liest, ist klar im Vorteil. Die Limited Lifetime Garantie gilt erst für Produkte, die nach dem 1. May 2007 verkauft worden sind. Da ich schrieb über zwei Jahre alt und jetzt 2008 ist, kann diese Garantie für mein Gerät wohl kaum gelten.

    Und selbst dann sind mindestens 5 Jahre Garantie auf dem Switch (2 Jahre auf das Netzteil).

  • Danke für eure Tipps. Ich hätte gerne den Linksys2008 bestellt, aber der ist im Moment anscheinend überall (Alternate, Mix-Computer, Atelco, ...) nicht lieferbar. Also habe ich mir jetzt den Longshine bestellt, der mir sehr solide erscheint und viele Extra-Funktionen hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5