HD mit Imaginate 2.02 in EDIUS 4.51c

  • (Imaginate 2.02 - wird offiziel nicht mehr verkauft - Projektfiles können in EDIUS 4.5 nicht mehr importiert werden. Mit einem einfachen Trick kann man dieses Problem umgehen:
    Fügt man dem Imaginate Projekt eine Audiospur hinzu, kann das ivp-File wieder direkt in das EDIUS BIN Fenster importiert werden; ohne Audiospur geht das leider nicht mehr.)
    Ist mit EDIUS Version 4.52 gefixt !

    Imaginate selbst arbeitet formatunabhängig. Man kann sehr große Bilder einladen (ich habe schon 25 x 25 kB Bilder verwendet) und das fertige Projekt dann in HD exportieren, d. h. entweder


    1. als HQ Datei zum Import als Videoclip in EDIUS
    oder
    2. direkt das Imaginate Projektfile in ein EDIUS HD Projekt importieren -

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,




    ich habe bisher immer so gearbeitet, daß ich das Ergebnis von Imaginate gerendert und als AVI in EDius importiert habe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    ist in der Regel auch ein sinnvoller Weg. Ich habe einige "Tempalte" Projekte, wo einfach nur Bilder ausgetauscht werden, die Bewegungspfade bleiben. Da ist es wesentlich einfacher und schneller mit ivp zu arbeiten.
    Ist alles Geschmackssache und gut, dass beides funktioniert ..... und das eben auch in HD Auflösung.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich kann mit besagtem "Trick" wirklich Imaginate-Projektfiles in Edius 4.51c laden? Auch mit vielen Bildern, wo es in der 3.62er Version manchmal hakt? Funktioniert dann auch der automatische Transfer der Änderungen wie in Edius 3.62? Wird der Bug behoben?


    Ich habe mit dem Update immer gezögert, weil ich viele durch Imaginate "bewegte" Bilder in Videos habe. Ich rendere in Imagiante ungern, da ich im nachhinein immer noch was verändere und dann ist es einfacher, schnell in Imaginate ein Veränderung vorzunehmen und dann in Edius weiterzuarbeiten.


    Ich würde künftig auch gerne das neue Prodad-Tool Mercalli benutzen, das wiederum nur in der 4er Version von Edius geht. Andererseits will ich weiter mit Imaginate Projektfiles in Edius arbeiten.


    Beste Grüße, Rod

  • ich kann mit besagtem "Trick" wirklich Imaginate-Projektfiles in Edius 4.51c laden?

    Ja


    Auch mit vielen Bildern, wo es in der 3.62er Version manchmal hakt?

    Das hat nicht unbedingt mit einem Bug zu tun. Wenn man ein Imaginate Projekt mit vielen und zudem große Bilder ungerendert in EDIUS läd werden gleichzeitig alle Bilder in den Arbeitsspeicher geladen. Das kann je nach gösse des Speichers Probleme verursachen.


    Funktioniert dann auch der automatische Transfer der Änderungen wie in Edius 3.62?

    Ja


    Wird der Bug behoben?

    Ja im nächsten Update

  • Hallo Rod,


    wie Herr Kexel auch schrieb,funktioniert der Import von IM Projektfiles -auch mit vielen Bilder - sehr gut
    Das mit EDIUS 4.52 das kleine Problem mit Imaginate gefixt wird ist schön, war aber eigentlich keine große Zumutung ein Audio drunter zu legen.
    Da gabe es wichtigeres zu fixen: Consolidate ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    volle Zustimmung!!! :thumbup: :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat von »Rod«


    Das hat nicht unbedingt mit einem Bug zu tun. Wenn man ein Imaginate Projekt mit vielen und zudem große Bilder ungerendert in EDIUS läd werden gleichzeitig alle Bilder in den Arbeitsspeicher geladen. Das kann je nach gösse des Speichers Probleme verursachen.



    Hm, am Arbeitsspeicher kann es nicht gelegen haben. Ich habe 3 GB, die auch adressierbar sind. Bei mir trat das Problem nur hin und wieder auf, mal bei einem Projekt mit wenigen, so um die fünf bis zehn Bildern und dann mal bei einem mit ca. 50 und mehr Bildern, die alle etwa die gleiche Größe hatten. Das wurde auch im alten US-Forum beschrieben. Wobei immer auf die Größe der Bilder als Auslöser des Problelms verwiesen wurde. Was bei mir und einigen anderen aber nicht die Ursache der fehlenden Bilder in Edius sein kann. Dann ist es ja um so besser, wenn auch dieses Problem in Edius 4.51c behoben ist.


    Beste Grüße, Rod