NEO Einstellungen: Gesicherte M2T-Dateien vom HDV-Band wieder auf Platte?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Neo-Projekte alle als m2t-Dateien ausgegeben und mit dem MPEG-TS-Writer auf HDV-Band gesichert. Für den Fall, daß die Platte mal abraucht, versehentlich etwas gelöscht wird, etc. Ich habe einen Popcorn-Hour A-110 Multimedia-Player, der M2T-Dateien auch direkt abspielen kann, daher brauche ich mir denn auch keine Mühe zu machen, die fertigen Projekte zusätzlich nochmal als etwas anderes auszugeben.


    So, nun ist so ein Festplattenproblem aufgetreten und ich möchte alle auf Band gesicherten Projekte wieder auf Platte zurück kopieren, um sie mit dem A-110 wieder abspielen zu können. Frage: welche Einstellungen nehme ich da am besten vor? Da soll ja eigentlich nix groß umkonvertiert oder komprimiert werden, damit kein Qualitätsverlust dazu kommt. Meine Idee ist nun: bei den "Eingabeeinstellungen" unter "Erfassung..." nehme ich als "Eingangsformat" nun einfach statt dem "Canopus HQ 1440x1080/50i" sofort aus der Liste unten das Format "MPEG TS 1440x1080/50i". Dabei deaktiviere ich jegliche Szenentrennung, dann habe ich die Dateien eigentlich alle wieder so, wie sie vorher waren, ohne daß wieder etwas umgerechnet werden muß.


    Was meint Ihr dazu? Mein Gedanke ist halt: wenn ich die übliche Erfassungsmethode über Canopus HQ-Codec vornehme, werden auf der Festplatte ja AVI-Dateien abgelegt, die ich dann wieder in m2t-Dateien umrechnen muß - oder natürlich in etwas anderes, das der Popcorn abspielen kann, aber m2t hätte den Vorteil, daß ich umgekehrt diese Dateien wiederum jederzeit auf Band sichern kann, falls mal eine Kassette weg kommt oder kaputt geht. Sozusagen doppelte Sicherung ohne große Konvertierungsarbeit, weil ich mir denke, daß beim Konvertieren wieder Qualität verloren geht. Oder ist das nicht der Fall?


    Und wichtig: Was ist mit den 25p-Aufnahmen? Kann ich die auch einfach mit "MPEG TS 1440x1080/50i" erfassen?? Oder wirkt sich diese 50i/25p-"Vermischung" dann negativ auf die Qualität aus (Ruckler?)? MPEG TS 1440/25p gibt es nämlich leider nicht. Sollte ich bei den 25p-Aufnahmen lieber die übliche "Canopus HQ 1440x1080/25p"-Einstellung nehmen, müßte dann allerdings dann doch wieder in M2T umrechnen lassen? Ich weiß nicht genau, was NEO bei der 25p-Erfassung anders macht als bei der 50i-Erfassung, aber das wird schon einen Sinn haben, daß man zwischen diesen Eingangsformaten auswählen kann, richtig?


    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich nun stundenlange Arbeit der Sicherung vor mir habe und von vornherein alles richtig machen möchte. :wacko: