Berlin in Bewegung Juli 2008

  • Hallo liebe Canopus User, hallo Marcus (Homer)... 8o


    hier nun wie versprochen meine Projektarbeit vom Juli diesen Jahres... leider noch in SD-DV 4:3 PAL im Quicktimeformat... :!:


    http://www.video-magic.de/quicktime/berlin_in_bewegung


    Bei Fragen und Kritik stehe ich gerne zu Eurer Verfügung... es handelt sich hierbei um eine Projektarbeit, die in einen Weiterbildungskurs am Ende produziert werden mußte.
    Geschnitten wurde mit Premiere und Effekte wurden mit Adobe After Effekts erstellt. Als Musikalische Untermalung wurden drei Stücke von mir vom Safri Duo ausgesucht.
    Ja ich weiß... keine GEMA... sollte ja auch nie öffentlich gezeigt werden. ;( :rolleyes:


    Gruss Martin :thumbup:

  • Zitat

    Ja ich weiß... keine GEMA... sollte ja auch nie öffentlich gezeigt werden.


    Das hier ist aber oeffentlich. Ich wär da vorsichtig.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das Video fängt interessant an, hat Rythmus und sehenswerte Collagen. Mit Zeitraffer und Zeitlupe ist das abwechselungsreich erstellt. Ich habe allerdings noch nicht erkannt, was da ab 30 Sekunden für ein rotes Rechteck auf der Spitze steht. Das Video fängt schön mit Action an. Der Teil gefällt mir. Bild und Musik passen zusammen. Aber für meinen Geschmack könnte das Video ab 2 Minuten 40 Sekunden abgeschnitten werden. Danach passiert aus meiner Sicht nicht mehr viel und mir wird langweilig. Die Großaufnahme des fahrenden Schiffes ist noch ein sehenswertes Motiv. Das scheint sich ja fast auf der Stelle zu drehen. Die arrangierten Ampeln sind auch ganz interessant, wobei ich die symmetrische Anordnung bevorzuge, wie sie eingangs gezeigt wird. Hinterher kommen noch Ampeln auf dem viergeteilten Bildschirm, die unterschiedlich sind. Irgendwie bin ich da von vorher noch auf Symmetrie programmiert. Mein Favorit ist aber der grauhaarige Herr, der im Takt den Kopf schüttelt, wobei ich den Eindruck habe, daß bei den letzten schnelleren Trommelschlägen Ton und Bild etwas auseinanderlaufen.
    Soweit mein Eindruck.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Markus...


    Du hast sicherlich Recht in einigen Punkten... die Idee stammt von mir wurde zu zweit an einem Tag gedreht und von mir geschnitten. Bei dem roten Rechteck handelt es sich um die Alarmleuchte in unseren U- und S- Bahnen wenn sich die Türen schließen. Ich finde es auch etwas zu lang... der Übergang von schnell zu langsam war von mir schon beabsichtig... die ganze Sache war am Ende etwas unter Zeitdruck geraten. Ich hatte am Anfang sowieso erstmal damit zutun mich wieder mit Premiere einzuarbeiten... ich überlege schon, ob ich nochmal von dem Material ein 16:9 Video mit Edius erstelle.


    Gruss Martin

  • Guten Abend,


    wo bleibt die Kritik an meinem Beitrag. Manchmal kommt mir das hier vor wie eine Verschwörungsgemeinschaft... Sorry, aber was hat das noch mit einer Forumskultur zutun. Hier werden nur ganz bestimmt Meinungen akzeptiert, sobald man mal heftigere Kritik verlauten läßt, ist man sofort Außenseiter. Das hatten wir schon mal, es nannte sich "DDR".


    Gruss Martin

  • Du hast den Film erst gestern Abend um 22h ins Netz gestellt...

  • nicht so hastig, nicht jeder ist so in Bewegung wie Berlin ;)
    Ich war drei Tage unterwegs und bin grad erst nach Hause gekommen und konnt mir den Film jetzt erst ansehen und außerdem ist der Film recht lang. Und ne Beurteilung braucht ja auch Zeit. Du willst ja nicht, dass einfach was runtergeschrieben wird. Die Leute hier dann gleich so anzumachen ist ja nicht so nett nach einem Tag.


    Also unabhängig davon und ohne die Kritik der Vorgänger mit einzubeziehen, hier meine ausführliche Meinung. Sie ist sehr hart, aber ehrlich:
    Anfang und Ende sind nicht schlecht durch die Animation und Schrift, wobei ich diese Lampe ganz am Ende weggelassen hätte. U-Bahn wäre für mich Ende.
    Nach dem Intro die ersten Schnitte find ich aber fast schon ein wenig zu schnell geschnitten. Die Ampelsprünge sind mir auch schon einen Tick zu oft wiederholt.
    Allgemein muss ich leider sagen, dass mich der Film kurz nach dem Anfang nicht wirklich gefesselt hat.
    Der Blitz beim Alex hat so was von, seht her ich hab nen Effekt und den baue ich jetzt hier ein.
    Das Mc Schild passt durch den Effekt (um es etwas unkenntlich zu machen) nicht rein.
    Und dieser Trapcode (ist es Trapcode) wandernde Leuchteffekt auf dem Geländer könnte nett aussehen, geht aber in dem langweiligen U-Bahnhofbild unter.
    Ich finde, von Kameraseite her, ist fast kein einziges schönes, "professionelles" Bild dabei. Deine Einstellungen sind alle viel zu Total, sehr beliebig und zu unausgewählt kadriert (z.B. Taxi (bei 40Sek.), rechts Mülleimer, links LKW angeschnitten, unten viel zu viel leere Straße, oben zu viel Himmel mit nichts. Und da du nen Schnitt auf den Doppeldeckerbus gesetzt hast, hättest du am anfang nicht so Total sein müssen, also eher Taxi groß. Oder bei dem Graffiti (bei 1:40), man will das groß sehen. Da hilft auch dieser verspielte Effekt nichts.
    Dir fehlen einfach gut kadrierte, auf das Wesenliche reduzierte Bilder. und vor allem fehlen dir GROßAUFNAHMEN!
    Der Vogel gegen Ende (6:22), der noch nicht mal ne richtige Großausnahme ist, dem aber nahe kommt, ist ne richtige Erleichterung beim gucken, endlich sieht man mal etwas näher.


    Die paar Großaufnahmen durch Digitalzoom kommen leider nicht so prickelnd.
    Diese Rhythmusschnitte sind nicht schlecht, aber die Bilder sind nicht schön genug.
    Das Vorwärts-Rückwärts und dauernd Zeitlupe in so Totalenbildern wirkt nicht so sehr
    Und Vorwärts-Rückwärts ist seit Digitalschnitt auch ziemlich abgelutscht.
    Der Blick durch dieses Geländer bei 58Sek. Ist ne nette Idee mit der Drehung, leider Handkamera und wackelig…
    Und selbst bei den ruhigen Szenen ist fast alles etwas wackelig aus der Hand gedreht, für diese Entspannungssequenz müsste alles von Stativ sein.
    Auch zoomst du dann noch ein bißchen hin und her um das Bild auszugleichen (bei dem Schiff), was total die Ruhe rausnimmt und dadurch amateurhaft wird.


    Nochmal etwas zurück, dieser Kugeleffekt bei Berlin und der danach folgenden Verflüssigeneffekt sieht sehr billig und nicht sehr schön aus.
    Dann diese 3D Wellen bei 1:45 …wozu?


    Vor Saturn , dieser Spiegelungsbildausschnitt. Langweilig. Keine professionelle Kadrage.Zu viel beliebiges Zeug im Bild, zu weit weg.und dann noch Handkamera…beim Zeitraffer. Was öfter vorkommt.
    Gut gefällt mir der Photo-Negativeffekt.Nur der Bildausschnitt ist halt wieder nichts ansprechendes… Wäre da ein kleines Kind in Großaufnahme oder ein Hund, oder …


    Dieser 4 fach Split mit den Ampeln spricht mich auch nicht an, und wieder Handkamera…
    Beim Titel "Endspannung" gehört meiner Ansicht ein blaues Gewässer in den Hintergrund, keine braune Brühe, die aussieht wie Schmutzwasser.


    Die Kameraeinstellung „Berlin Wannsee“ (3:00) ist ganz hübsch.aber auch hier kein Stativ, und das in der „Entspannungsphase“.
    Aber ab 3:11 die Bilder ,…das ist nichts, ganz schlimm bei 3:21 das gesamte Bild ist schon "nichts" und der Zoom geht in "gar" nichts… Die Verfärbung macht das Bild noch „matschiger“ als es schon ist. Und Ran-Zoom mit Handkamera z z z. Auch 3:38 ein überhaupt nichts sagendes Bild. Leider. Muss es so sagen.
    Dann zwei Bilder mit Weichzeichner/White Diffusion und danach wieder normal. Effekt an Effekt aus…3:47 sieht ausnahmsweise sehr hübsch aus,diese Gräser, aber es passt nicht in die Bildfolge.


    Bei 4:18 der Vogel oder was das ist, den will ich GROß sehen oder gar nicht. Und nicht mit Handkamera…
    Das sind so Touristen Schnappschussfotos. Ah, ein Tier, Klick.
    Und 4:22 der See, nicht hübsch, oder. Und wieder Total und selbst für ne Totale ein unansprechender Bildausschnitt.
    Dann die Skulptur (4:41)… Wieder ein Tourischnappschuss. Ah, eine Skulptur, Klick.
    Und dann ein Sonneneinstrahleffekt drauf gelegt. Aber, wo ist die Sonne?
    Mit Sonne hätte es auch allgemein besser ausgesehen. Wenn ich mir doch für den Schnitt an sich so viel Mühe geb, dann dreh ich diese Sachen doch bei Sonne.
    Und dann auch ran an dieses Objekt, nen Bildausschnitt den nicht jeder schon gesehen hat.
    Wenn Weitwinkel, dann von unten nach oben, dicht ran, nicht so viel unnötiges Umfeld. Oder nur ein Detail von der Skulptur…


    4:48 ist auch wieder ein Beispiel eines total beliebigen Kamerausschnitts. Links Leute „halb angeschnitten“, unten zu viel leere graue Straße, Kamera langweilig auf Augenhöhe, und wackelige Handkamera. Nicht mehr als ein 08/15 Tourischnappschuss um bei diesem Beispiel zu bleiben - eher sogar noch schlechter.
    Der Schnitt „Schiff“ bei 5:52 auf 5:53 ist nicht sehr schön. Bild springt etwas.und dann Wackelzoombilder.


    Tut mir leid, dass ich so gut wie nichts gutes an deinem Film finden kann, außer dass man sieht, dass du am Anfang und Ende Gespür für Grafik/Animation hast. Von der Bildseite her mangelt es sehr.


    Lass dich aber durch meine Kritik nun nicht entmutigen, sondern anspornen für deinen nächsten Film.
    und wie du siehst, muss man sich ja auch Zeit nehmen für deinen Film.
    Viele Grüße
    bego

  • Guten Abend Bego...


    super Auswertung... nun muss ich dazu sagen, das nicht alle Aufnahmen von mir stammen... aber es war nun mal ein Gemeinschaftsprojekt und ich habe den Schnitt gemacht. Alles in allem blieb uns auch nicht viel Zeit für die Aufnahmen und den Schnitt. Die Sonne verließ uns leider bei den Wannseeaufnahmen. Zum anderen kommen bestimmte Effekte leider auch nicht mehr so gut durch die starke Komprinierung. Entmutigen lasse ich mich nicht... die nächsten Projekte kommen in HDV . Wobei ich persönlich die Bahnhofsaufnahmen und die Züge nicht schlecht finde. Die Aufnahmen wurden in knapp 4 Stunden gemacht. Ich werde glaube ich mit dem Material das Ganze nochmal mit Edius schneiden... und dann kürzen.


    Liebe Grüße Martin