P4P800-E Deluxe + DV Storm2 Pro Ultra

  • Hallo, ich habe vor mir eventuell ein komplett neues PC-System mit Intels Quadcore Q6600 zusammen zu stellen, da ich ziemlich viel Material encoden muss und ich mir da zeitlich einen enormen Sprung zu meinem jetztigen System erhoffe. Momentan werkelt auf meinem P4P800 E Deluxe ein 3.0 GHz HT Intel mit 2 GB RAM und einer DV Storm 2 + allen Extras zusammen. Da ich mit Edius 3 arbeite ist das Gespann für den Videoschnitt mehr als ausreichend, schaffe es nur äußerst selten, diese Kombination ans Limit zu bekommen, was den Echtzeitschnitt angeht. Also das Sytem läuft traumhaft satbil und fix, ich kann mich nicht beklagen. Nun bin ich zwar durchaus mit der Leistung des Procoder 2 zufrieden, aber da ich häufig große Mengen in Mpeg2 umwandeln muss, würde ich gerne eine modernere Multi-Core CPU dafür verwenden. Ich hab z.B. mit dem Gedanken gespielt, auf die Sockel 775-Plattform zu wechseln, z.B. ein P35 Board und dort Edius ohne Hardwareunterstützung, also ohne die Storm, laufen zu lassen. Ich denke bei fast jedem Core2 Duo sollte das kein Problem sein. Um weiterhin auch analoges Material capturen zu können würde ich mir z.B. einen ADVC 110 oder 300 zulegen. Mein wirklich gutes Gespann "P4P800-E Deluxe + DV Storm2 Pro Ultra" würde ich dann verkaufen. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich eine gute Idee ist. Für einen 2. PC mit neuen Komponenten würde mir das Geld fehlen, es geht also nur entweder oder. Kann mir da jemand bei meiner Entscheidung helfen, hätte jemand Interesse an meinen Komponenten?
    Bei der Gelgenheit wüsste ich gerne ob dieses "Video cleaning" der ADVC 300" wirklich sein Geld wert ist, was damit möglich ist und welche Einschränkungen ich da bei PAL-Signal habe. Ich verarbeite häufig älteres VHS-Material.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Gruß Kai



    Gruß Kai
    ______________________________________________
    EDIT:
    Sorry, sehe gerade, dass es für diese Hardware eine entsprechende Kategorie gibt.
    Wäre nett, wenn ein Admin diesen Threat dorthin verschieben könnte. (Produkte die aktuell nicht mehr im Angebot sind - Hardware)

  • Hallo Kai,


    vorab erst einmal ich hatte fast die gleiche Kombination im Einsatz und war im großen und


    ganzen sehr zufrieden hiermit. Klar Encoding mit den ProCoder 2-3 könnte immer schneller gehen.


    Habe zudem noch einem QuadCore 6600 im Einsatz in Verbindung mit einer ADVC 300. Die


    Encodingzeiten sind schon besser jedoch trennt die Systeme keine Welten. Wenn man


    VHS Materialumrechnet und ein Paar Filter verwendet dauert es auf beiden Systemen


    sehr lange. Aber für mich stellte sich sich die Frage ob es 2,5 oder 3,5 Stunden dauert,


    bleibt man vor dem PC sitzen ? Und selbst im Batchmode ob es 9 oder 12 Stunden dauert


    wieviel bringt mir das ? Einen Tip noch zum dem P4P-800 E Deluxe ich habe mir einen


    gebrauchten Socket 479 Adapter und einen Pentium M 770 besorgt diesen leicht übertaktet


    in das Asus Motherboard verbaut und einen spürbaren Leistungssprung feststellen können


    auch im Encodingbereich.Siehe : http://www.computerbase.de/art…479_pentium_m_adapter/12/


    Der PC ausgenommen die Festplatten wird nur noch Handwarm. Ggf ist das noch eine kleine Alternative.


    Die ADVC 300 bei VHS Material bringt in jedem Fall was, aber nur dann wenn die VHS nicht schon


    zu schlecht ist, dann besitzt auch die ADVC 300 (TBC) keine Möglichkeit mehr das Material zu verbesseren.


    Jedoch stellt sich für mich die Frage ob ich auf einen Echtzeit Kontrollmonitorausgang der Storm verzichten


    würde und möchte. Ein letzter Tip hierzu, wenn man wirklich einen Leistungssprung haben möchte muss das


    Gesamtsystem optimal sein Speicher, Platine, Platten und Grafikkarte nur dann lohnt sich eine Wechsel


    wirklich, aber das ist nicht für einen kleinen Aufpreis nach dem Verkauf des alten System möglich.



    Gruß Michael

  • Hallo Quartek!


    Bis vor 3 Tagen habe ich auch vorgehabt meinen Rechner von Core2Duo auf Core2Quad umzubauen. Wie das so ist, man versucht sich vorher noch schlau zumachen. Dabei habe ich dann aus sicherer Quelle erfahren, daß Intel in ca. 2 Monaten etwas Neues bringt. Der Sprung wäre dann sehr viel größer als der, den Du oder ich jetzt machen würde. Da mein System bestens läuft, habe ich beschlossen zu warten. Vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidung etwas weiter.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Quartek!


    Sh. auch mein Beitrag unter "Off Topic" Core2Duo oder Core2Quad


    mfg Friedhelm

  • Was steht denn an? Takterhöhung? 8 Kerne? Ganz neuer Prozessortyp (anders als Core2) ?
    Wenn es nur eine Takterhöhung ist, dann wäre es mir wurscht. Denn den Q6600 kann ich auch locker mit 3 GHz betreiben, wie den Q6850.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5