Edius 5, Sanyo HD1010 - Formatunterstützung nur Werbung?

  • super Service Wendo....


    keine Frage die Qualität ist gut nur ist die Frage die sich stellt was ist gut ein Standbild oder das Bewegtbild


    Ich habe nun quasi 2 Intermediats..


    Dein 1080i29,97 und mein 720p59,94


    keine Frage das das Vdup in seiner Urform besser und meines wie ich gerade bemerkte einen Fehler hat(links fehlen 5 Pixel vertikal und rechts2 Pixel vertikal im Ergebnis) nur im Finalen Ergebnis unter dem Cinelyzer betrachtet ist es ein für und wieder...


    Was aber besonders Auffällt das die Player(QT,POVERDVD,VCL,Mediaplayer10) allesamt die Farben, den Kontrast und die Helligkeit anders wiedergeben., wobei es sei gleich darauf hingewiesen das die Bildaufbereiter in PowerDVD deaktiviert sind..


    Was mich an meiner Arbeit ein wenig irritiert sind eben diese falsch berechneten Streifen die sobald ein Format aus einer anderen 720p30 Cam kommen nicht vorhanden sind.. heile Welt, das holt einen auf den Boden zurück 8|

  • Rückmeldung von der Front, mit der Edius5.1 werden die Files nun sichtbar mit Audiopart dargestellt.


    Problem ist daran das die 1080 60i Files alls 60p files erkannt werden.


    Beim Umwandeln der Files via Bin kommt es häufig zum Speicherengpass und ein Neustart ist fällig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    >Problem ist daran das die 1080 60i Files alls 60p files erkannt werden.


    Zur allgemeinen Erinnerung für diesen oder ähnliche Anwendungsfälle:


    5.11 bietet für 4 verschiedene Binspalten die Option von "Gemeinsam Ändern"


    Frame rate
    Clip-Farbe
    Halbbildreihenfolge
    Seitenverhältnis
    Verstärkung .... (ist eine neue Funktion und Spalte, steht in Zusammenhang mit dem Effekt "Normalize")




    a) Markieren beliebig vieler Clips ....... (mit einer der mehreren möglichen Methoden)
    b) Aufklappen des gewünschten pull-down-Menüs über das kleine Dreieck .....(geht imho nur mit der Maus)
    c1) Markieren der gewünschten neuen Vorgabe mit der Maus
    c2) Scrollen mit Pfeil auf \ abwärts >> Enter


    Alle markierten Clips haben nun die neue gemeinsame Einstellung



    Betreff: Verstärkung .... (ist eine neue Funktion und Spalte, steht in Zusammenhang mit dem Effekt "Normalize") siehe auch bereits vorhandene "Normalize" Themen



    Hoffe es hilt irgendwem ein bisschen weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das hilft sogar sehr weiter, Danke.... was bleibt ist der sporadische Fehler des Speichermangels und dem anschließendem überbleiben eines instabilen Edius5.11..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was bleibt ist der sporadische Fehler des Speichermangels und dem anschließendem überbleiben eines instabilen Edius5.11..


    Bitte neues Thema, das hat vermutlich nichts mit diesem Thematitel Sanyo HD1010 - zu tun


    Bitte auch um alle die entsprechenden Angaben , damit "Jedermann\frau" an dem neuen Thema mitarbeiten kann.


    vermutlich ist das OS ein Vista ?? ..... ;)
    was nicht bedeutet Edius wäre auf Vista instabil, sondern das ich mich allfällig an alte mgm Themen erinnere.
    Wenn Edius auf Vista instabil wäre, haten wir hier, und vor allem in "oversea" die Foren voll damit.


    Das ist eher das Gegenteil,.......... Tenor: no alpha, but stable as a rock :D ....


    Alles andere im neuen Thema.......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • NÖNÖ mal so in den Raum geschmissen das es auch die overmountains verstehen..
    Stabil ist das Teil und die Geschichte habe ich nur beim Wandeln dieser Files aus der Bin direkt. Lege ich den Schmarren ohne Wandlung auf die Timeline und exportiere von dort aus passt es ja..
    Nur wir wissen, schneiden von h264AVC nativ auf der Timeline is nicht so das Ding von Ediusx.


    Da braucht kein anderes Thema da bei mir die Geschichte nur mit diesen Files zusammenhäng.

  • so, ich melde mich mit schlechten Nachrichten zurück. Es wird zwar recht wenige User betreffen das die wenigsten im europäischen Raum eine Sanyo HD Cam verwenden...


    Die Sanyo HD1000, 1010 Files lassen sich nicht mit EDIUS5.11 verwenden.


    Erstens, das Konvertieren aus der Bin in HQ wird nachweislich mit einem Speicherüberlauf quittiert.
    Zweitens ein ausspielen aus der Timeline ist mit 1080i60 Material als Mpeg2 oder HDV1/2 nicht möglich und EDIUS stürzt bei Prozent X ab... bspw. bei 97% wobei kurz nach dem Start~Min2 das Bild schwarz wird und abhängig vom Player immer wieder auftaucht..

  • so ich habe die Geschichte dem Support zur Lösung der Eigenheiten gemailt und warte mal auf eine Reaktion... Mittwoch den 27.en gings raus und ein langes WOE ists auch... also lassen wir den Gurus mal etwas Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    der Probefilelink geht nicht mehr ...... ;(


    wenns nicht für "öffentlich" geeignet ist ....PN .... ich stells auch garantiert nicht auf Yutubale.... :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo mgm
    Habe beide Files in Edius 5.11 auf die TL gelegt und gerendert.
    Einstellung 1920 x 1080 ntsc 60.......kein Ruckeln,läuft sauber.
    Monitor Eizo FlexScan SX2561W......der schaltet automatisch auf 50 oder 60 Hz um.
    Buffer-Angabe 18/32
    Ton ist aber extrem übersteuert.


    Nach 23 Jahren Röhren,mein erster PC-Flachmann. :D

  • Also ich beneide dich wirklich nur schaut die Geschichte auf meinem Laptop nicht viel besser aus...


    Beim Import der Kompletten Verzeichnisstruktur findet EDIUS eine Vielzahl der Files nicht oder kann sie nicht öffnen.


    Ebenso ist die Fieldordererkennung falsch "PROGRESSIVE" gut könnte man ändern wenn!!!!! EDIUS nicht im NIRVANA enden würde... KEINE RÜCKMELDUNG keine PROZESSLAST


    hier noch mal ein Bildchen vor dem Zustand der Komplettverschwindens..


    ich möchte nur anfügen das die Files i.O sind und in allen anderen Apps funktionieren..

  • Weiters, wenn man sich dieses vorletze Bild ansieht, ist in der Timeline jedes Ende des Clips schwarz, was dem Inhalt bei der Darstellung des gesamten Files entspricht bis auf das Startframe.


    Weiter ist es doch möglich die kompletten Files eines Ordner ohne Fehlermeldung zu importieren WENN!!!!! man die Geschichte auf 10er Pakete beschränkt, was aber bleibt ist der nicht verwendbare Inhalt der Files .


    https://forum.edius.de/index.p…805cbf65af8399c39f72d34cd


    wird die Geschichte mit der Zeit noch mysteriöser wenn man sich die Erkennung der Files durch Edius ansieht... die 1080i59,94 Files werden als QT Movie erkannt, die 720p59,97 als QuickTime Video AVC1 :thumbdown:

  • Zitat

    Weiters, wenn man sich dieses vorletze Bild ansieht, ist in der Timeline jedes Ende des Clips schwarz,


    Ja,habs auch gemerkt,hier bei der Sanyo -49 und bei der -75.
    Angezeigt wird bei Beiden "QT Movie" und "Progressiv" .
    Progressiv zeigt auch der Procoder 2 und V.3 an.
    Andere Tools zeigen an dass die Quelle in TFF vorliegt.


    Möglich dass bei Dir der Audioanteil AAC LC [LC = low Complexity] nicht sauber erkannt+abgespielt werden kann.


    Zitat

    die 1080i59,94 Files werden als QT Movie erkannt, die 720p59,97 als QuickTime Video AVC1


    Beide Vorliegenden werden als AVC1 erkannt.........bei Dir nur "anders" zugeordnet.
    H.264
    ............................


    Nachtrag:
    Auch Dein 3.File,Beitrag 7 in diesem Thread lässt sich hier perfekt abspielen,kein Ruckeln.
    Zum damaligen Testzeitpunkt gabs ja Edius 5.11 noch nicht.
    Screenausschnitt-720-60

  • ja die 720er werden auch bei mir ohne Probleme importiert und verarbeitet nur eben die 1080er nicht wie ich schon geschrieben habe..


    außerdem sollten auch Unterschiede laut MediaInfo in den Files der Camtypes HD1000, HD1010 und besonders bei der HD2000 vorhanden sein...



    Rückmeldung von Support steht noch aus...



    hier ist noch ein Files der HD2000 1080/60p
    http://88.191.20.67/video/akib…D2000_1920x1080_60fps.zip


    http://www.akihabaranews.com/e…ution%3A++The+Review.html

  • nein eben nicht , sorry ich war 24h im Dienst..


    Sanyo HD1000 Fehler im 1080i Mode, 720p Mode i.O.
    Sanyo HD1010 Fehler im 1080i Mode, 720p Mode i.O.
    Sanyo HD2000 1080p i.O.