USB-Docking-Station für 3,5" für IDE-Festplatten

  • Gibt es solch eine Dockingstation irgendwo für IDE Platten?
    Kann nur eine SATA Version finden. http://www.pearl.de/a-PX1039-1335.shtml
    Habe bereits ein IDE-USB Direkt Kabel, aber damit hab ich immer mal wieder Probleme. Scheint wohl doch besser, wenn noch etwas Elektronik dazwischen ist...


    Vielleicht muss ich auch auf so etwas zurückgreifen, ist so etwas ähnliches wie ich schon habe, nur scheinbar mit etwas Anpassungselektronik darin:
    http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml


    Vielleicht hat jemand hier auch ne ganz andere Empfehlung um rohe IDE Platten anzuschließen.
    bego

  • So etwas ähnliches wie dies hab ich bereits. (Gerade bei "Pollin" nochmal gesucht).
    Die Frage ob das Teil von Pearl (erstes Posting, zweiter Link) mit scheinbar mehr Steuerungselektronik darin, besser funktioniert als dieses reine KAbel mit Stecker,


    bego

  • Ich hatte, bzw. hab, in meinem alten Rechner auch vier Wechselrahmen, aber mit Lüfter. Und die sind so etwas von laut...
    zudem hatte ich diese über ne IDE Raid Karte angeschlossen.Aber nicht im Raid, sondern einzeln genutzt, da die Platten vorwiegend für Backups gedacht waren. Doch wenn ich diese dann zwischendurch, wenn sie nicht benötigt wurden,
    ausschaltete, brauchte der Rechner immer ewig beim Hochfahren, da er die Platten suchte. Das wollte nun nicht mehr.
    Zudem ging es mir jetzt mehr darum eben diese alten Platten mit dem neuen Rechner auszulesen.


    bego

  • Hallo Bego,


    so habe ich das eigentlich auch verstanden... ich hantiere an meinem Rechner nicht gerne mit irgendwelchen Kabeln und Adaptern... zum auslesen alter Platten ist es eine gute Sache, aber nicht für den täglichen Gebrauch.


    Gruss Martin

  • Daran liegt es wahrscheinlich,
    dabei fällt mir ein, dass an meinem Wechselrahmen die Anschlüsse auch nicht fix sind, sondern mit kurzem Kabel, so kann man natürlich die Ungleichmäßigkeiten der IDE Anschlüsse ausgleichen.


    bego

  • Hat jemand so ein Kabel mit Elektronik wie auf dem Foto (oder von ner anderen Firma) ohne Probleme im Einsatz?
    Wie gesagt, das reine Steckerkabel zickt bei mir immer mal wieder rum.


    bego

  • Kabel an sich wäre dann auch kein Problem. Bei deinem Adapter sieht es auch so, als sei da noch Anpassungselektronik integriert.


    bego