Let´s Edit keine Videodarstellung

  • Servus miteinander, ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit Lets edit und seit kurzem habe ich folgendes Problem: Die Overlay Darstellung will nicht mehr, sprich ich kann den Film beim Schneiden nicht mehr am Bildschirm sehen. Wenn ich in dem Bin-Fenster einen Clip doppelklicke kommt ja die Vorschau, dort ist aber das Filmfenster auch nur schwarz, im Overlaybild sieht man zwar das Bild des Clips jedoch wenn ich die große Vorschau wieder schließe, verschwindet auch das Overlaybild.. Könnte ich vielleicht irgenden Häckcken versehentlich gesetzt oder entfernt haben damit das nicht mehr funktioniert?


    Auf eine Antwort würde ich mich freuen, schöne Grüße, Franz Kalteis.

  • Hallo Franz,
    ich nehme an du hast keinen zweiten Monitor und die Rollen des primären/sekundären Monitors getauscht, oder ähnlich. In diesem Fall könnte Overlay einfach woanders sein, und LE müsste nur zum anderen Monitor gezogen werden.


    Vielleicht hat deine Grafik oder der Grafiktreiber ein Problem mit der gewählten (oder versehentlich verstellten) Vorschau Qualität (Draft Mode Overlay). Diese Option mal ändern, und LE neu starten.
    (Bei meiner ATI Grafik und dem verwendeten Treiber kann ich die schlechte oder die wesentlich bessere Vorschau wählen. Bei manchen Kombinationen geht jedoch nur eine Variante, zumindest wurde mal davon berichtet.)


    Ein weiterer Grund kann ein anderes laufendes Programm sein, welches das Overlay belegt.


    Oder die Hardware Beschleunigung in den fortgeschrittenen Grafik Optionen (Desktop) wurde verstellt. Oder Problem mit DirectX Installation.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war der Grafiktreiber, wieso der den Abgang gemacht hat ist zwar ein Rätsel, aber Treiber neu installiert und schon gibt es wieder ein Bild.


    Schöne Grüße, Franz.

  • Falls doch noch jemand in diesen Beitrag schaut: wenn gleichzeitig der Windows Mediaplayer lief, dann hatte Lets Edit die schwarze Videoansicht. Mediaplayer schliessen, evtl. auch Lets Edit neu starten: alles paletti.