HD Camcorder defekt -GRAUS!

  • Hallo,
    wollte heute meinen Canon HV10 einschalten (letztes Mal vor einer woche gefilmt). Kein Lebenszeichen, weder Akku leer, noch Reaktion bei Anschluß ans Netzgerät. Bei öffnen der Laufwerkklappe riecht es nach Strom. (Kurzschluß?) Jemand ähnliches erlebt.


    Dann Sony HC1 rausgeholt und an PC angeschlossen. Wird nicht mehr erkannt! Weder unter Xp noch unter Vista. Gleiches am Notebook! 3 Firewirekabel gewechselt. Brachte nix. Kann der firewireanschluß defekt sei?


    Bin sehr betrübt, wie von selbst sind die Geräte auf einmal im Schrank defekt geworden, es herrscht etwas Ratlosigkeit.


    Kann mich jemand mit gutem Rat aufmuntern?


    Danke und vorweihnachtliche Grüße


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Nichts mehr an diesen Rechner per 1394 anstecken.....


    Version 5 Capturen nicht möglich



    Hilfe, meine neue HC7 kann kein FireWire mehr


    HC1 nicht eingeschalten verbinden!!!!


    iLink gibt Geist auf

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    habe meine HC1 bisher immer am hinteren Firewireeingang des MObo angeschlossen (Gigabyte P35). Jetzt neues Thermalteke Gehäuse gekauft und PC umgebaut. Beim Gehäuse waren schon vorkonfektionierte Kabel für USB, Sound und 1394 dabei. diese Onboard angeschlossen. USB und Sound funktionieren. Bei Firewire weiß ich allerdings nicht wegen Fehler siehe Thread. Aber die Bezeichnungen für den internen Anschlußstecker ist natürlich wieder mal nicht einheitlich:


    Gigabyte Belegung: Thermaltake Belegung:
    1 TPA+ 1 TPA+
    2 TPA- 2 TPA-
    3 GND 3 VG
    4 GND 4 Brank
    5 TPB+ 5 TPB+
    6 TBP- 6 TPB-
    7 Power 12 V 7 VP
    8 Power 12 V 8 Brank
    9 No Pin 9 No Pin
    10 GND 10 GND


    Weiß schon nicht was "Brank" heissen soll, finde ich nicht im Wörterbuch.
    Kann bei der Belegung das Problem liegen, das mir ev. den Firewire von der HC1 zerschossen hat? Kennt sich jemand damit aus?


    Danke und Grß
    Heinz

  • Ich könnte mir das nur erklären, wenn Du das Kabel falsch herum angeschlossen hast. Dann schmort es wirklich. Bei den normalen Firewire-Steckern und Buchsen sollte eine Verpolung ausgeschlossen sein, aber je nach Tolleranz kann man diese unter Kraftaufwand auch falschherum anschließen. Leichter kommt man zu einer falschen Polung, wenn man auf dem Motherboard nur eine Pfostensteckerleiste hat, die auch falsch herum gesteckt werden kann, um eine genormte Firewireleitung mit Slotblech nach Außen zu legen.


    Da es normal nicht zum Schmoren kommt, gehe ich stark von einer Verpolung (einem falsch herum oder versetzt angeschlossenem Kabel) aus. Gerade in der Hinsicht, wo Du sagst, daß du ein neues Board angeschlossen hast.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5