Anfängerfrage zum Thema SD auf Blu Ray

  • Hallo, da ich nichts im Forum gefunden habe, hier meine Anfängerfrage: Was sind die optimalen Einstellungen um SD Material (Hi8 & Digital 8 auf Blu Ray zu brennen. Also welche Ausgabeformate soll ich wählen, wie imporiere ich, etc. Bei DVD`s ist das ja noch recht einfach aber die vielen Auflösungen bei HD erschlagen mich. Vielen Dank

    Intel Quad Core Q6600 @ 2.4 GHz, 3,25 GB RAM *Nvidia GeForce 8800 GT *Windows 7 Ultimate *DVDit Pro HD

  • Wolfgang


    Er schreibt aber u.A. auch von -Hi8-


    Hi8 hat zwar weniger flirrende Kanten im Bild....wenn aber danach per BR-Player das Signal an einen Plasma/LCD ausgegeben wird,
    sieht man dann aber diese flirrenden Kanten.
    Fazit = schwarzen rand ringsrum dranpappen.
    Zudem sollte das Bildrauschen etwas reduziert werden,Der Codierer dankts einem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ich mich die letzten 2 Wichen mit nichts anderem beschäftigt habe, als 30 Jahre alte VHS Bänder zu digitalisieren:
    Selbst wenn sie aufbereitet wurden, ist man gut beraten, sie mit Edius auf HD zu skalieren.
    Das Upskaling von Edius sieht zumindest besser aus als das, was mein Flachmann macht.

  • Tja, vielen Dank soweit. Ich werd jetzt mal testen...

    Intel Quad Core Q6600 @ 2.4 GHz, 3,25 GB RAM *Nvidia GeForce 8800 GT *Windows 7 Ultimate *DVDit Pro HD

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das upscaling etwa über die NX nicht deutlich besser?


    Ich habe nie eine Vergleich zwischen Software Only Edius und Hardware gestütztes Edius vorgenommen.
    Obige Aussage bezog sich auf Edius mit NX bzw. HDStorm.

  • So, habe jetzt ein 1:43 Std. Projekt von alten HI8 Bändern versucht auf BD zu brennen und zwar mit den Einstellungen von GV Mod.1 (siehe jpeg). Also mit meinem Authoring Programm DVDit pro HD (Vers. 6.3) hat es nie geklappt(ich habe es ca. 5x mit unterschiedlichen Vorausseztungen probiert(mit Menüs, ohne, mit transcoding durch das Programm etc.)). Mit der mitgelieferten Software meines Brenner (cyberlink HiDef Suite) wurde ohne Probleme eine BDAV erstellt. Hat irgend jemand eine Idee, welche Projekteinstellungen ich eingeben muss, um auch mit DVDit pro HD eine BD zu erstellen? Zur Zeit teste ich noch einmal eine .m2p Datei zu erstellen und habe dabei den Ton von 212kb auf 192kb reduziert, da ich in einem amerikanischen Roxio Forum gelesen habe, dass DVDit damit nicht zurecht kommt. Ich hoffe ich beleidige niemanden mit meinen Fragen, aber Ihr merkt schon, ich bin blutiger Anfänger...


    Vielen Dank

    Intel Quad Core Q6600 @ 2.4 GHz, 3,25 GB RAM *Nvidia GeForce 8800 GT *Windows 7 Ultimate *DVDit Pro HD