Material von Aiptek AHD 100 (MP4/H.264) importieren ?

  • ..Danke Goldwingfahrer für Deine viele Mühe und Zeit die Du mit meinem Thema verbringst :)
    Schon seltsam, das bei Allen (die sich damit befasst haben) das ohne Probleme klappt.
    Sollte Edius 4.61 denn als reine Softwarelösung diese Dateien öffnen können ?
    Also Rechner neu aufsetzen XP SP2 und Edius 4.61 ?(
    oder benötigt Edius auch noch mitgelieferte Zusatzsoftware (Divx usw) ich besitze es in der Broadcastversion, evtl. habe ich ja etwas nicht installiert :thumbup:
    Jedenfalls hatte ich bislang keine Probleme mit meinen DV-Avi`s
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

    • Offizieller Beitrag

    Zurzeit ist hier kein System mit Edius 4.61 am Laufen,darum hab ichs mal an einem PC mit Edius 3.6x ausprobiert.


    Demnach liegt es nicht an Edius. Hier gehts auch mit 4.61 nicht.

  • Zitat

    Sollte Edius 4.61 denn als reine Softwarelösung diese Dateien öffnen können ?


    Will mal schauen ob ich da noch einen PC für den Test finde.


    Zitat

    Also Rechner neu aufsetzen XP SP2 und Edius 4.61


    Warte vorerst mal ab.
    Normalerweise macht man aber div.Images,sicher auch eins kurz vor der Install eines grösseren Programms.


    DivX brauche ich in erster Linie wegen YV12.
    Mit der Broadcastversion kann ich aber nicht aufwarten...denke aber wenns mit der normalen version hier klappt,sollte es auch
    mit Deiner hinhauen.


    Muss aber noch gestehen......in Bezug auf obigen Screen aus Edius 3.6x
    Habe Dein File in`s Rohformat gewandelt und dann erst in Edius eingefügt.
    Kann also auch nicht zaubern 8o


  • Demnach liegt es nicht an Edius. Hier gehts auch mit 4.61 nicht.


    Es klappt mit Edius 4.61...........ohne grosse Klimmzüge zu machen.
    Also nichts mit Registry...und Avisynth..... :D


    Johann
    Installiere den kostenlosen Huffyuv Codec Version 2.2
    und öffne den Procoder Express for Edius.
    Lade da das mp4 File.[CLIP0043.mp4]
    next---->select a generic target
    next----avi
    Name ev.anpassen
    next
    advanced output settings
    video Encoder = Huffyuf 2.2
    Bildauflösung wie Original,hier im Beispielscript 1280 x 720,progressiv.Framerate = Original also 29.976
    Video encodereinstellungen....links "bests"...rechts "convert to YUY2 auswählen...Rest nicht anhaken.
    Audio Encoder Type = PCM
    close
    Abarbeiten lassen.
    finish
    ...
    Edius 4.61 starten und das soeben erstellte File laden...........rendern.

  • Goldwingfahrer schrieb...

    Zitat

    Johann
    Installiere den kostenlosen Huffyuv Codec Version 2.2
    und öffne den Procoder Express for Edius.
    Lade da das mp4 File.[CLIP0043.mp4]
    .....


    Danke Goldwingfahrer werd ich erstmal so praktizieren.
    Bis zum nächsten Problem :D
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem 4.61getestet (auch mit verschiedenen QuickTimes) .... nicht möglich... :(


    Die in 5.01 klaglos gewandelten HQ-fine 29,97 p files, laufen bestens in 4.61 Projekt....(1280er mit 29,97p)


    Beleg: screenshot_1



    Sehe aber ein, ist kein guter Weg, ...immer auf 5.01 zuerst konvertieren zu müssen...
    Jugend forscht gerne unabhängig von elterlicher Konvertierungsbereitwilligkeit ... :rolleyes:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Schon erstaunlich wieviele von den insgesamt über 2000 Mitglieder hier im Forum Dir Unterstützung geben.

    was soll man da schon helfen? wer hat denn von den 2000 leuten erfahrung mit der aiptek ahd100? wohl kaum jemand. meine aipteks (z500) speichern in einem ganz anderen format (mov mit h264) und das nimmt edius 5 nur als bild und nicht mit audio an. als ich hier danach fragte, konnte mir doch auch keiner helfen. ich hab auch nen schnipsel ins forum gestellt zu rumprobieren. wenn edius nicht will, dann will es nicht. da helfen nach meiner analyse auch keine installierten fremd-codecs.

  • Zitat

    Jugend forscht gerne unabhängig von elterlicher Konvertierungsbereitwilligkeit ...


    ...und sind teilweise flinker als wir :D


    Meine obige gezeigte Vorgehensweise ist aber OHNE Einbindung/Benutzung von E5 gestaltet worden.
    ..ist nämlich immer mühsam der Jungmannschaft zu sagen......hei..lasse mich bitte mal an Deinen Rechner. :rolleyes:
    Die haben immer was Wichtiges zu tun und sind dann meistens auch nicht von ihren Plätzen weg zu bewegen.

  • ....wie gepostet, Alles erstmal im grünen Bereich :thumbup:
    Wir arbeiten erstmal nach Goldwingfahrers Tipp .. es geht ja und der Junge freut sich :P
    Danke für Eure Mithilfe, besonders Goldwingfahrer und Mod 2 :!:
    Ist eben ein tolles Forum :rolleyes:
    In diesem Sinne...
    Gruß Johann


    PS. Sollte noch jemand herausfinden, warum es 5.0/01 tut und 4.61 nicht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54