64 Bit System Hardwareanforderungen

  • Hallo,


    bevor ich ev. Murks mache, bitte folgende Frage: Braucht man für ein Windows 64 Bit System (Xp oder Vista) besondere Hardwareausstattung?


    Danke für nen Tip.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Um die Frage zu vereinfachen ....wenn wir von Edius reden..........only Vista


    Edius ist (offiziell) bei 64bit nur mit Vista supported,...... nicht mit 64bit XP ....
    gilt für gleichermaßen für OHCI Version wie auch für HW Treiber ( bestehende wie auch Q 1 kommende... :whistling: )


    Deine HW sollte somit 64bit Vista tauglich sein, was bei aktuellen Produkten relativ leicht herauszufinden ist.


    Bei nicht topaktueller HW schauts schon anders aus......
    Foren voll damit, speziell wo CS4 64bit voll unterstützt wollen viele mit der vorhandenen HW umsteigen und finden keine Vista 64bit Treiber dazu :S

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wobei die Edius Version 5.x(OHCI) auch mit XP 64Bit Edition läuft.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    danke für euere Antworten. Hardware ist aktuell, aber wenn ich recht verstehe, können Probleme mit fehlenden Treibern auftreten.
    Gut mit Edius würde es gehen aber ev. andere Programme, wie Sound, BluRay Authoring usw. wäre ev. schwierig.


    Also bleibe ich zunächst bei 32 Bit. Wäre mir nur um die optimalere Speicherverwaltung gegangen.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Mit Wechsellaufwerken, oder zur Not "dual-boot" ist vorerst Beides (32 bit\64 bit) zu verwirklichen.


    Und wenn der Zeitpunkt erreicht ist wo allles auch auf Vista 64bit läuft,
    bist vorbereitet für das gleiche Spiel mit Spiel mit Windows 7 .....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Heinz. habe mir vor 4 Wochen einen neuen Rechner mit i7 920, 6GB Arbeitsspeicher unter Vista 64 bit


    mit Edius 5, als Tonprogramm Adobe autition 1,5, BD Brennen ist größerer Arbeitsspeicher garantiert von Vorteil.


    Alle Treiber sind vorhanden oder im Internet zu finden, meine beste und schnellste Maschine, die ich je hatte, alle


    Programme laufen absolut stabil. Blue Ray mit Nero 9 mit HD zusatz empfehlenswert. Volkmar

  • Kann ich nur bestätigen ,habe mir auch einen I/7 920 zusammengesteckt und es läuft alle prima und schnell mit Vista 64 bit.
    Der einzige Wehrmutstropfen ist das das Klonen des Bilschirms nicht mehr so geht wie unter XP. Gebe meine Filme über Grafikkarte HDMI-Ausgang aus. Und hier kann man nur den Desktop erweitern wenn mann mit Unterschiedlichen Auflösungen fährt.
    Unter XP konnte ich den Vorschaumonitor von Edius auf dem Beamer sehen das geht leider nicht mehr.
    Oder hatt da jemand eine Lösung?


    Gruß helle

  • Hallo,


    also so akruell bin ich nicht. Fahre mit einem Intel Core2Duo E 6750 und einem P 35 Gigabyte MB und 4 GB Ram. Müßte aber auch reichen. 64 Bit gibt es doch auch unter Xp, oder. Unter Vista stört mich, dass man nicht gleichteitig Desktop und 2. Bildschirm im erweiterten Modus (mit unterschiedlichen Auflösungen) ausgeben kann, z.B. für DVD Wiedergabe. Ausserdem funktioniert das Programm MaxiVista für eine Erweiterung des Desktops auf ein Notebook auch nicht.


    Unter Xp kann ich z.B. unte r Edius am Monitor die Timeline und Player Fenster legen, am Notebook Bin und Effekte und am Flat Tv (2.Ausgang Graka HDMI) die Vorschau von Edius sehen, in Vollformat. Darauf möchte ich nicht verzichten. Erst wenn Windows 7 das untersrützt steige ich um.
    Zu diesem Zweck habe ich mir die Beta von Win7 Ultimate 64 bit runtergeladen um das zu probieren. Deshalb auch meine eingangs gestellte Frage zu den ev. Hardwareanforderungen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    hab ich doch oben geschrieben das Edius 5 unter XP 64Bit Edition läuft.Ich habe es allerdings nur in der OHCI Version bisher getestet.Treiber sind schon lange kein Problem mehr.
    Ob die NX (mit 64Bit Vista Treiber) auch läuft, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • moin,
    ich bin heilfroh, vor einigen wochen endlich auf vista 64bit umgestellt zu haben! meine videokiste schnurrt & rennt wie ne katze.
    obwohl - muss ich zugeben - mein system nicht das neuste ist (bis auf die graka...) 8)


    ich kann es nur jedem empfehlen!

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Zitat

    ich kann es nur jedem empfehlen!


    Ich auch !
    Habe Vista 64bit seit November drauf. Läuft sehts stabil und schnell. Auch ich habe nicht die neuste Hardware, trotzdem Alles bestens ! :thumbup:
    - Asus P5WDG2 WS Pro , 4GB DDR2-800 , Nvidia 8800GT , Edius NX PCI-X

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV